Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Skillevel

Alles über Quake Live!
Antworten
rgn

Skillevel

Beitrag von rgn »

Also vorneweg, ich finde die Einteilung in Skillevel ziemlich schwachsinnig ebenso diesen Statskäse. Macht meiner Meinung nach das ganze Spiel kaputt. Es werden viele nur noch auf Skillevel oder Stats spielen und nicht mehr aus Spaß am Spiel. Ziemlich dumm ist es auch, dass man nicht gegen Freunde spielen kann, die mehr als ein Skillevel unter einem sind. Bzw. das Ganze funktioniert nur, wenn der mit dem höheren Skill den Server zuerst joint. Es wird einem also vorgeschrieben, gegen wen man zocken darf und gegen wen nicht. :(

Und nun die Frage, welches Skillevel seid ihr und wie schätzt ihr euch selbst ein? Und wie findet ihr das Matchmaking System mit Skillevel?
Das Skillevel sieht man im Seitenquelltext des "Serverbrowsers":
<!-- Core Initialization -->
<script type='text/javascript'>
$(document).ready( function() {
quakelive.session = "00e1231412fasdeqweqwdasd";
quakelive.username = "skunk";
quakelive.password = "stinkt";
quakelive.userstatus = "ACTIVE";
quakelive.userid = "12345678";
quakelive.userinfo = {"0":"12345678","PLAYER_ID":"12345678","1":"skunk","PLAYER_NICK":"skunk" ... am Ende dieser Zeile
Bei mir sieht das so aus:

Skillevel : Selbsteinschätzung
TDM: 4:4
CTF: 4:5
FFA/DM: 5:5
Duel: 4:2-3
CA: 3:3

Natürlich wird alles noch verbessert, wenn mehr Spieler da sind, also mehr Skillevel Stufen, zur Zeit gibt es (low)1-5(high). Aber das endet doch in einem CS-Kindergarten :rolleyes:
Meinetwegen den Leuten ermöglichen low/highskilled Games zu starten oder Gegner zu suchen, aber nicht für die Spieler nur noch Server anzeigen, die deren Skillevel entsprechen. Das produziert doch nur unendlich viele Fakeaccounts. :(
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich finde die einteilung über ein skilllevel generell gut. wenn es allerdings soweit kommt, dass man sich seinen gegner nicht mehr frei aussuchen darf, find ichs nicht so toll. es sollte vielmehr einen vielseitigen filter für den gamebrowser geben, so wie auch in warsow. man wählt den skilllevel und es werden nur diese spiele angezeigt.

wieso id eine beschränkung einführen will kann ich mir aber gut denken. immerhin kann man das system in warsow leicht missbrauchen um n00bs zu bashen. man geht als high skilled spieler auf einen low skilled server und macht alle nieder.
Bild
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Finds sehr gut so!

Vorher wurd ich nur weggehauen, mittlerweile gehts...
Wegen der Problematik gegen Freunde zu zocken wollten die glaub ich auch noch was machen... ist ja noch lange nicht fertig!
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von b3ast


... man geht als high skilled spieler auf einen low skilled server und macht alle nieder.
Und weils von so Deppen halt jede Menge gibt, find ich das mit dem Skillsystem prinzipiell gut. Das ist halt noch nicht ausgereift, das ist ja auch mit den paar hundert Betatestern, die regelmäßig spielen, auch gar nicht möglich.
Ich bin mir ziemlich sicher (und habe das auch schon ein paarmal hier geschrieben), daß QL ohne einen einigermaßen funktionierenden Skillfilter genauso schnell tot ist wie Q4. Oder noch schneller.
#prost
Gambl3r_inaktiv

Beitrag von Gambl3r_inaktiv »

Original geschrieben von ebbel

Ich bin mir ziemlich sicher (und habe das auch schon ein paarmal hier geschrieben), daß QL ohne einen einigermaßen funktionierenden Skillfilter genauso schnell tot ist wie Q4. Oder noch schneller.
Du darfst den Kostenlosfaktor auf keinen Fall unterschätzen.
Siehe ET. Uralt. Mittlerweile gibts zig Spiele die besser sind, aber es hält sich und hält sich und hält sich....
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Mit dem Kostenlos-Bonus hast Du sicher recht. Aber würdest Du ein Spiel spielen wollen, bei dem Du nicht nur ständig verlierst, sondern dabei auch noch so richtig altmodisch geowned wirst? Ich weiß nicht, inwiefern man ET (habs nie gespielt) vom Gameplay (Movement etc.) her mit Quake vergleichen kann, aber ich bin mir sicher, daß beispielweise 2 erfahrene Spieler ein CtF-Spiel gegen 5 Noobs zweistellig gewinnen.
Na, wir werden sehen :) .
#prost
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

woher nehmt ihr/du die information, dass
1 Low ist und 5 High?
Ich hab dazu bisher noch keine Info gefunden.

@rgn
Wenn du sowas schreibst wie:
"Es werden viele nur noch auf Skillevel oder Stats spielen und nicht mehr aus Spaß am Spiel"
Warum startest du dann so nen Schwanzvergleich-Thread wo jeder seine Skills postet?
Das is doch genau das oder?
bitte nich voll pflaumen oder sauer werden.
Is ne Frage, kein Angriff.

//P.S.
Ich hoff du hast nich dein richtiges Passwort gepostet.
rgn

Beitrag von rgn »

Original geschrieben von Flp
woher nehmt ihr/du die information, dass
1 Low ist und 5 High?
Ich hab dazu bisher noch keine Info gefunden.
Wenn man im Forum liest, steht das da irgendwo, einer hat beschrieben, dass Lvl 1-2 Spieler alle Server sehen und bei Servern, die deutlich über ihrem Level liegen einen Doppeltpfeil nach oben haben. Spieler von Lvl 3-5 sehen nur diese 3-5 Server. Das ist deshalb so, weil sie Noobs ermöglichen wollen, bei eigenem Wunsch, gegen bessere zu spielen, aber eben Pros die 1-2 Server "verbieten". Außerdem suggerieren schon die Pfeile bei den Servern, dass die Zahlen pro Level nach oben gehen :) Pfeil nach unten = durchschnittlicher Skillevel der Spieler liegt unter deinem, grüner Haken = genau dein Level, orangener Pfeil nach oben = ein Level über dir, Doppelpfeil nach oben = 2 oder mehr Level besser als du.

@rgn
Wenn du sowas schreibst wie:
"Es werden viele nur noch auf Skillevel oder Stats spielen und nicht mehr aus Spaß am Spiel"
Warum startest du dann so nen Schwanzvergleich-Thread wo jeder seine Skills postet?
Das is doch genau das oder?
bitte nich voll pflaumen oder sauer werden.
Is ne Frage, kein Angriff.
Wenn ich nur das mit dem Schwanzvergleich gewollt hätte, hätte ich die restlichen Fragen weggelassen und auch die Selbseinschätzung :) Ich wollte auch wissen ob das System euch eurer Meinung nach richtig einstuft usw.
Ich hätte einfach nur nach dem Skillevel gefragt. Am Besten nur nach dem höchsten :) Aber um ehrlich zu sein, hab ich mir auch überlegt ob das jetzt als Schwanzvergleich rüber kommt oder nicht, hab es aber dann doch gepostet. So lesen es wahrscheinlich mehr Leute :lol: Hier wird doch ständig so Zeug gepostet wie: "Wie oft könnt ihr euren Kopf in einer Minute auf den Tisch hämmern." Und 250 Leute antworten drauf. :ugly: Und am Schwanzvergleich ist ja so gesehen nichts Schlechtes, denn jedes Match ist ja ein Schwanzvergleich, aber dass ein unabhängiges System die Leute nach irgendwelchen Kriterien einstuft, die noch dazu "geheim" sind, halte ich eben für nicht besonders gut. Es dient ja auch ausschließlich dazu, die totalen Noobs - also Level 1-2, vor den Leuten die schon länger Spielen zu schützen. Aber solch beliebte Server wie XS4ALL ctf oder so, wo man einfach nur stumpf draufrumfragged, wird es dann nicht mehr geben; sobald der erste Level 1-2 Spieler connected ist der Server lowskilled und ne gesunde Mischung von allen 5 Leveln kommt gar nicht mehr zustande.
Oder n anderes Beispiel, du zockst jeden Tag FFA mit deinen Level 1-2 Freunden, gewinnst öfter und wirst plötzlich Level 3 eingestuft, den Server deiner Kumpelz wirst nicht mehr joinen können, bis du dir n Fakeaccount machst. usw. usw.

Außerdem verhindert man durch das Levelsystem auch, dass Spieler in ein schlechteres Team wechseln, es passiert mir fast bei jedem TDM/CTF, dass 4vs3 oder 7vs5 10 Minuten weitergespielt wird obwohl das Team in Überzahl 50 Frags oder 4 Caps vorn liegt. Der Depp der das Loserteam joined, bekommt dann gleich n "downgrade" im Skillevel, weil 7 Noobs 5 Halbnoobs verklatscht haben und er ja gegen die 7 verloren hat. Das Level wird nämlich danach eingestuft, gegen wen man verloren hat bzw. wie man gegen bessere/schlechtere Leute spielt. D.h. ein "sozialer" Spieler, der gern mal das Loserteam unterstützt, bekommt dafür die Quittung vom Levelsystem. :rolleyes:
//P.S.
Ich hoff du hast nich dein richtiges Passwort gepostet.
Ich hoffe auch, dass das nicht skunks Loginname und Passwort ist, das wäre aber auch n Zufall, oder? :lol:
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

so ich muss dir jetz mal n lob aussprechen dafür dassde
keinen aggressiven Ton angeschlagen hast.
Ich habs zwar extra mit hingeschrieben aber manche raffen selbst das nicht also :daumen:

ich hoff auch das das system noch verbessert wird und bin
da auch ziemlich zuversichtlich. wär zB schonmal gut wenn man
sein score nicht verliert wenn man das team wechselt.
über skillabhängiges auto-teambalance wurde ja auch schon gesprochen. das wird schon alles ganz cool werden glaub ich.
noch suckts aber, das skillsystem is auch noch nicht wirklich alt.
H0neyBe4r
Angel
Angel
Beiträge: 524
Registriert: Sep 2007

Beitrag von H0neyBe4r »

Original geschrieben von Gambl3r
Du darfst den Kostenlosfaktor auf keinen Fall unterschätzen.
Siehe ET. Uralt. Mittlerweile gibts zig Spiele die besser sind, aber es hält sich und hält sich und hält sich....
Kein Spiel, ob kommerziell oder nicht, bietet auch nur annähernd das Gameplay von W:ET. Abgesehen von RtCW, aber das ist ziemlich tot. Ich hab einen halbwegs modernen Rechner, konnte CoD 4 mit guter Grafik auf stabilen 125 fps spielen, aber fand weder das noch irgendeinen anderen Shooter (CS1.6, CSS, UT2004, BF2, TF2, UrT, diverse Mods) auch nur annähernd so gut.

Würd mich mal interessieren welche Spiele Deiner Meinung nach in was anderem als der Grafik besser sind...


Zurück zum Thema, finde das mit dem Skill - Level grundsätzlich eine gute Idee, warten wir halt ab wie das aussieht wenn es fertig ist...

Und wenn Leute nur spielen um ihre Stats zu pushen, wie bei so vielen anderen Spielen, können sie ja nur noch gegen gute Leute spielen...

Bei W:ET ist der Einstieg auch noch leichter als bei Quake, da auch Teamplay eine wichtige Rolle spielt und es viele Spam - Waffen gibt. Als Anfänger hab ich Server mit Einschränkungen bei den schweren Waffen gemieden, jetzt spiel ich nur noch auf solchen...
ssm|Hartbrot

Beitrag von ssm|Hartbrot »

Ich finde den Skillfilter wunderbar.

Hab früher immer die Fresse dick bekommen, jetzt ists immer spannend. Für mich war das der Grund mit Q3A aufzuhören damals. Zu hoher Allgemeinskill.

Und das mit dem hinterherjoinen zu nem besseren Spieler ist doch nun wirklich kein Problem.

Außerdem ist es doch scheissegal wofür die anderen zocken. Wenn die wegen ihren Stats und dem Skilllevel spielen wollen, bitteschön. Das ändert doch nix daran, daß ich aus Spass spiele.

Ich hoffe, es kommen noch ein, zwei Tiers/Skilllevel hinzu, das wäre sinnvoll.
wip
Lucy
Lucy
Beiträge: 851
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von wip »

Jo das System hat leider seine Ecken und kanten, aber ich glaub das liegt daran, dass es halt noch in den Kinderschuhen steckt. Wir zocken alle grad mehr oder weniger die "closed-Beta", also abwarten und Tee trinken. Ich glaub die Leute von ID drehen da noch am ein oder andere Rädchen, so dass es wirklich gut wird !
Bild

Respect good music !
onfire
Daemia
Daemia
Beiträge: 333
Registriert: Jul 2001

Beitrag von onfire »

find das ne gute sache, dass die noobs von den nolife-spielern getrennt werden.

übrigens sind net alle so wie du - achten auf die stats. so wie du
den post geschrieben hast, bist du sicherlich jemand der darauf achtet.
ab einem gewiesen skill-level ist es dir egal wieviel acc du hast.
Bild
rgn

Beitrag von rgn »

Original geschrieben von onfire
find das ne gute sache, dass die noobs von den nolife-spielern getrennt werden.

übrigens sind net alle so wie du - achten auf die stats. so wie du
den post geschrieben hast, bist du sicherlich jemand der darauf achtet.
ab einem gewiesen skill-level ist es dir egal wieviel acc du hast.
Ich bin gerade jemand, der nicht darauf achtet, aber ich muss sagen, das Skillsystem funktioniert vielleicht bei lowskill, aber versagt ab Skillevel 3!

Ich war z.B. CTFlvl:5 und hasse es, wenn es unfaire Teams sind, also wechsle ich oft die Teams. So wird man aber vom System runtergestuft, wenn man gegen ein Team in Überzahl gut spielt und auch Caps macht, aber eben verliert, weil es 4 vs 5 ist. Ich war vor diesen Spielen LVL 5 und danach, nachdem ich vom Winnerteam ins Loserteam geweschselt bin - LVL 4. Warum, weil ich gegen LVL 4 Spieler verloren habe.
Oder, ich als 1o1 Noob, spiel als 1o1LVL3 gegen einen anderen Spieler 3 Maps und bin danach 1o1LVL5. LOL? Nur weil ich besser war als dieser eine Spieler? Lächerlich!
Das stört in einer Beta noch wenig, natürlich, weil 5 Skillstufen keine Sau interessieren, aber wenn das wirklich so durchgezogen wird, dann 20-100 Skillstufen da sind und man wirklich daran gemessen wird, gegen wen man gewinnt oder verliert - das gibt ein Chaos und funktioniert nie richtig, weil man den Skill bsp. im TDM, CA oder CTF nie an Hand der Siege einstufen kann.
Ein sehr guter CTFler kann wenige Punkte haben, fast keine Frags, einen Cap, die wenigsten Punkte aller Spieler und trotzdem der beste Spieler auf dem Server sein. Kein System kann das erfassen.
Ich finde man sollte die Skilleinteilung weiterhin den Spielern überlassen - denn das was ID macht, ist doch eigentlich nur Noobprotection - aber trägt sicher nicht zum Spielspaß bei. :/

Aber um ehrlich zu sein, hätte ich auf Deinen Schwachsinn eigentlich gar nicht anworten sollen. "nolifespieler", "mit dem skill steigt das Desinteresse an Stats" - ich würde dich dann mal als "Nullplanspieler" einstufen :lol:
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von rgn

...
- denn das was ID macht, ist doch eigentlich nur Noobprotection -...
Das ist genau das, was ID erreichen will. Denk ich mal. Ansonsten gebe ich dir recht, was deine weiteren Ausführungen angeht.

Ql soll ein werbefinanziertes Spiel werden, und sowas rechnet sich nur, wenn möglichst viele Leute auch die Werbebanner auf den Servern sehen. Ql soll sicher nicht eine Quake-Übermod werden, die das beste aus OSP, CPMA, RA3 (beliebige weitere Mod hier einfügen) plus einige neue tolle Sachen für die alteingesessenen Quakespieler bringt.
#prost
Antworten