Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schnell neue Kreditkarte als FSJler beantragen. Wo/ Wie möglich?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Schnell neue Kreditkarte als FSJler beantragen. Wo/ Wie möglich?

Beitrag von xneogenicx »

Bild [Kurzfassung: unten, bitte aber gesamten Text lesen, um Sachverhalt zu verstehen]

Hey!
Ich bin zwar im Besitz einer Amazonkreditkarte bei der lbb,
aber mir ist der Service dort irgendwie zu schlecht und ausserdem kündige ich dort so schnell es geht,
um den Jahresbeitrag von 20€ nicht nocheinmal zahlen zu müssen.

Als ich mir die beantragt habe, dachte ich mir nicht viel dabei.
Kannte kaum die Hintergründe (Schufa, Gehaltsnachweis - war sogar noch Schüler und erhielt einen Verfügungsrahmen von 2500€!!),
die normalerweise dazu nötig sind, um soetwas zu beantragen.
Nun habe ich die Karte schon seit 2 Jahren und nun, als ich eine neue mit besseren Konditionen möchte stoße ich auf ganz schön viel Mist.

Die (Amazon/lbb) wollten einfach NICHTS von einem wissen, so wie ich das in Erinnerung hatte.
Name aufs Formular -> abschicken -> Karte bekommen -> Kaufen.

Das größte Problem ist die Tatsache, dass ich einen Freiwilligendienst für 1 Jahr leiste und danach eine Ausbildung mache,
um in den Wartesemestern fürs Studium genügend Erfahrung zu sammeln.

Da nun aber bei jedem blöden Kreditkartenanbieter hier im großen, weiten Internetz die Frage nach dem Beruf und dem Gehalt gestellt wird,
stoße ich auf unüberwindbare Mauern (da mein Wissen in der Hinsicht so gegen null geht :ugly: ).
Oft kann man Schüler, Zivi/Wehrdienst, Student oder Auszubildender auswählen, doch ich bin keiner der genannten.
Der erste schlaue Gedanke geht natürlich in Richtung "Zivi", doch bekommen die ein direktes Gehalt mit Nachweis.
Ich habe da nur meinen Kontoauszug, was aber nicht als Nachweis zählt.
Also fällt die Auswahlmöglichkeit weg - genauso wie der Schüler, Azubi und Studentennachweis.

Zählen Freiwilligendienst-Leistende (Was ja nicht gleich "ohne Bezahlung" heißt) als Freiberufler?
Gilt man überhaupt als "Angestellter" (Ich mache ja nichts anderes als die ausgeblideten Fachkräfter,
bis auf das hantieren mit Medis (leider :( ) und Legen von Kathetern).
Da ich es ja in gewissem Sinne freiwillig mache und auch nicht direkt bei der Einrichtung angestellt bin, sondern der Caritas unterstellt bin.

Genauer: An Geld bekomme ich kein Gehalt in dem Sinne,
sondern eine Art "Taschengeld" mit Wohnungszuschuss,
mein Kindergeld und die Geldspritze der Eltern - im deutschen Sprachgebrauch wiederum Taschengeld genannt.

Angestellt bin ich derzeit in einem katholischen Altenpflegeheim der Caritas.
Zufällig läuft mein FSJ auch unter der Trägerschaft der Caritas (Das der Verein Träger von beidem ist, ist reiner Zufall).

Mein "Gehalt" beläuft sich auf 250€ (40h-Woche wohlgemerkt) + Wohn und Verpflegungsgeld von 40€ - beides monatliche Festbeträge.
(Die anderen Beträge nenn ich aus Gründen der Privatsphäre jetzt nicht).
Wohnhaft ist aus Kostengründen alle 5 Jahre bis zum Studium bei den Eltern,
somit sind meine regelmäßigen monatl. Ausgaben so gut wie nicht vorhanden
(Webspace, Kontoauszügeporto - wegen Faulheit :catch: , und Sprit)

Nun suche ich einen guten Anbieter für normale Kreditkarten - egal ob VISA oder Mastercard.
Prepaidkarten möchte ich nicht, da es mir unter anderen um den Komfort der Ratenzahlung geht.
Die Zinssätze (ja, auch Dispo) sind mir in dem Fall fast egal - ich brauche einfach nur eine neue Karte.
Was natürlich nett wäre, wäre ein Bonusprgramm zb. aufs Tanken oder ähnliches. :catch:

Ich hoffe mal ich habe nichts wichtiges vergessen, was noch eine Rolle spielen würde.

Was ich bisher als mit am Besten (auf den Ersten Blick so erscheinend) aus dem Dschungel herausgepickt hab sind folgende Sachen - nach 4 Stunden Suchen wohlgemerkt):

VW Bank - soll ja ganz k sein:
http://www.volkswagenbank.de/index.php? ... onten_visa

Barclaycard - macht einen soliden eindruck:
https://www.barclaycard.de/apply_online ... r=DESTUNEW

Wichtig ist, dass das Kreditkartenkonto nicht an die Eröffnung eines neuen Girokontos gekoppelt ist. Da dann alles auf dieses Girokonto umgestellt werden müsste, was unendliche Arbeit nachsich ziehen würde.

Viel Text und wahrscheinlich recht schwer zu lesen, aber:
Ich danke allen die mir in irgendeiner Weise helfen können/ wollen! Liebe Grüße an alle :wave:


Bild Kurzfassung:

Was ich will:
- Kreditkarte (VISA oder Mastercard; keine Prepaid) [Ich bin FSJler = ohne "echtes" Gehalt, aber dennoch mit Bezahlung = "Taschengeld" mit Verpflegungszuschlag; bin also stets gut zahlfähig]
- KK Darf nicht an neues Girokonto gebunden sein
- Herausfinden als was ein "Freiwilliges Soziales Jahr" gilt, bzw. welche Berufsgruppe ich damit erfülle - wenn überhaupt
- Service/ Erreichbarkeit (Mail, Tel) der Bank soll gut sein und Zusatzleistungen (Bonus beim Eikaufen, Tankprozente etc.) wären Vorteilhaft
- Zinssätze sind egal, Im Dispobereich wäre ein niedriger natürlich vorzuziehen
- Die Sache sollte relativ schnell gehen
- Es muss alles EINFACH von statten gehen
Bild
skatan
Gorre
Gorre
Beiträge: 440
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Erkelenz // Essen

Beitrag von skatan »

nimm die kreditkarte von dkb.de
Da bekommste sogar noch Zinsen und wenn du dich über web.de dort anmeldest ne Prämie (50€ Amazon z.B.)

Zur Barclay würde ich dir nicht raten. Hatte die mal und die Gebühren waren echt sehr hoch.
aklawynnoJ
Slash
Slash
Beiträge: 690
Registriert: Mai 2000

Beitrag von aklawynnoJ »

maaan, viel zu langer text :ugly:

empfehle gebuehrenfrei.com
eine mastercard gold ohne grundgebühren
habe ich auch als student mit niedrigem einkommen erhalten
ist wirklich zu empfehlen, das einzige was man nicht machen sollte:
monatliche rechnung nicht zahlen ( kostet mahngebühr )
Merkel muss weg. Wir schaffen das.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Original geschrieben von .::$k4T4N::.
nimm die kreditkarte von dkb.de
Da bekommste sogar noch Zinsen und wenn du dich über web.de dort anmeldest ne Prämie (50€ Amazon z.B.)
#

Hast zwar auch ein Girokonto dabei, aber das es kostenlos ist ist es doch egal.
Bin grad dabei alles auf dkb umzustellen, ist einfach die beste Bank imho.
Essential
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3967
Registriert: Jul 2006
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Essential »

Hab Master / Visa bei Barclay, 20 EUR im Jahr für beide Karten, is so ne Duocard :ugly:

Ob die an Leute ohne "richtiges Einkommen" Karten vergeben, weiss ich nicht :<
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Hab die Mastercard von Happydigits und kostet mich nichts
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Hab damals bei der Dt. Bank dieses Studentenkonto eingerichtet um in den USA kostenlos Geld abheben zu können, da ist ne Visakarte für ein Jahr umsonst dabei, danach ca. 20 € jährlich. Man kann die Karte aber auch "einfrieren" wenn sie nicht mehr gebraucht wird, dann fallen keine Kosten an. Wieso also nicht mit nem Girokonto?
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Original geschrieben von digitus2
Hab damals bei der Dt. Bank dieses Studentenkonto eingerichtet um in den USA kostenlos Geld abheben zu können, da ist ne Visakarte für ein Jahr umsonst dabei, danach ca. 20 € jährlich. Man kann die Karte aber auch "einfrieren" wenn sie nicht mehr gebraucht wird, dann fallen keine Kosten an. Wieso also nicht mit nem Girokonto?
Weil zB die Visa von der DKB auch im 2., 3.,... Jahr umsonst ist.
Weil man damit an jedem Bankautomaten umsonst Geldabheben kann, sei es nun in Deutschland, Spanien oder was weiss ich wo.
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

HI!

ich hab (als ich zivi war) bei der dkb versucht nen konto zu eroeffnen und wurde abgelehnt. (kein schufaeintrag, wohngegend mit eigentilch sehr hoher kaufkraft, etc)

Jetzt bin ich student und bekomm weniger geld im monat, bin aber seit 2wochen dkb kunde :)

Kannst ja versuchen, aber ich denk du hast kaum chancen. Hab auch im inet immerwieder gelesen dass zivis/wehr/fsjler abgelehtn werden und spaeter als student dann gerne willkommen sind.
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von fame
Weil zB die Visa von der DKB auch im 2., 3.,... Jahr umsonst ist.
Weil man damit an jedem Bankautomaten umsonst Geldabheben kann, sei es nun in Deutschland, Spanien oder was weiss ich wo.
Kannt ich nicht, klingt in der Tat verdammt gut. Schau ich mir mal an :)
Bild
dot
Patriot
Patriot
Beiträge: 1433
Registriert: Nov 2002
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von dot »

http://www.gebuhrenfrei.com/index.php?p ... gebuehrcom

Kenne einen der die hat und er findet sie ok.
Musst glaub ich nur jeden Monat wenn du sie benutzt hast, den Betrag an ein Konto von denen ueberweisen. Bekommst halt einfach eine Mail mit den Betrag ;)
muh!
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Bei der Postbank kannst nen Giro+Tagesgeldkonto kostenlos eröffnen.
Bekommst sogar ne VISA kostenlos dazu.
Gilt solange du noch nich 26 oder so bist.
blupps

Beitrag von blupps »

Hallo!

Ich würde auch gern eine Kreditkarte beantragen, welche ich eigentlich zunächst nur für ein paar Online-Bestellungen nutzen würde.


Zur Zeit bin ich Auszubildender und wohne bei meinen Eltern. Folglich verdiene ich auch nicht so sehr viel. Hätte ich dennoch die Möglichkeit eine Kreditkarte zu erhalten?


Da ich mit der Kreditkarte auch nicht so viel Umsatz machen möchte, hätte ich gern eine ohne jährliche Gebühren oder sonstige Kosten.

Ich bin nun am überlegen ob ich die Kreditkarte der Karstadt Quelle Bank beantrage, da diese keine jährlichen Gebühren mit sich bringt und man sein aktuelles Girokonto belasten kann.

http://www.kqb.de/produkte/bank_mastercard_kqb_01_kqb.jsp?bereich=kqb

Hat jemand mit Kreditkarten bei der Bank schon Erfahrungen gemacht und kann mir bestätigen, dass ich damit nichts falsch mache?


Beim Überfliegen einiger Threads hier im Forum habe ich bemerkt, dass die Kreditkarte der DKB am ehesten empfohlen wird.
So wie ich es gesehen habe, muss man dafür ein (kostenloses) Girokonto eröffnen. Eigentlich möchte ich aber kein weiteres Girokonto haben, da ich nicht zu viele Konten haben möchte und den Überblick nicht verlieren möchte.
Kann man diese Kreditkarte auch ohne Girokonto beantragen?


Gibt es ansonsten Ding, die ich beachten müsste, wenn ich mich für eine der beiden Kreditkarten entscheiden würde?
Antworten