Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Aktien

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
vnmsetsfire

Aktien

Beitrag von vnmsetsfire »

hallo finanzwelt,
es geht darum, dass ich mich dank eines projektes mit dem "öffentlichen anbieten von wertpapieren" beschäftigen darf. ich hab auch bis jetzt einiges dazu gefunden (gesetze, berichte, etc), allerdings werde ich aus einer sache nicht schlau:
wenn ich ag gründe und meine aktien anbieten will. geht das nur an der börse selber (ob jetzt freiverkehr oder nicht) oder auch 'direkt'?
vom prinzip so gedacht: ich gründe eine ag und bewerbe meine aktien auf meiner homepage. interessenten können dann dort direkt zeichnen. wäre das von der sache möglich oder _muss_ die aktie an der börse gelistet sein und interessenten können sich auf meiner seite informieren, aber nicht kaufen?

ich hoffe das ist nichts wildes bzw. ihr wisst wo ich dazu vll infomaterial bekomme. weiß langsam nicht mehr wonach ich suchen soll :<
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

vnmsetsfire

Beitrag von vnmsetsfire »

den artikel hatte ich lustigerweise wirklich noch nicht :F

es gibt außerbörslichen handel, ju. und bei dem artikel steht jetzt auch
Den außerbörslichen Handel mit Wertpapieren, die zum Börsenhandel nicht zugelassen sind.
also verstehe ich das richtig, dass man seine aktien an sich verkaufen kann, wann und wo man will (mal davon abgesehen, dass man für die börse zugelassen werden müsste - wenn man denn da handeln will)?
könnte ich rein theoretisch eine ag gründen, auf der homepage einen shop einrichten, wo interessenten aktien kaufen können? :f
Sahnezauber
Hossman
Hossman
Beiträge: 258
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Sahnezauber »

Original geschrieben von vnmsetsfire
den artikel hatte ich lustigerweise wirklich noch nicht :F

es gibt außerbörslichen handel, ju. und bei dem artikel steht jetzt auch

also verstehe ich das richtig, dass man seine aktien an sich verkaufen kann, wann und wo man will (mal davon abgesehen, dass man für die börse zugelassen werden müsste - wenn man denn da handeln will)?
könnte ich rein theoretisch eine ag gründen, auf der homepage einen shop einrichten, wo interessenten aktien kaufen können? :f
kurz und knapp: ja
Bild
vnmsetsfire

Beitrag von vnmsetsfire »

Original geschrieben von Sahnezauber
kurz und knapp: ja
fein. dann suche ich jetzt mal nach rechtlichen grundlagen [in der hoffnung, dass ich sie jetzt finde (wertpapierhandelsgesetz, sollte mir da ja vll weiter helfen)] und sage danke :>
Antworten