Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Finanzsoftware

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Finanzsoftware

Beitrag von EaSy2kIlL »

Guten Tag zusammen,

da ich jetzt mit meiner Freundin zusammengezogen bin und die Finanzen im gesamten komplizierter, oder eher aufwendiger geworden sind möchte ich einen genauen Überblick über alles haben. Monatliche Ausgaben ihrerseits wie auch meinerseits, Einkommen, kleine Ausgaben etc. pp. Wir befinden uns beide in einer Ausbildung und müßen ein wenig besser planen :)

Meine erste Idee wäre standardmäßig Excel gewesen, doch finde ich es auf Dauer etwas umständlich, vorallem wenn viele Werte zusammenkommen würden.

Kennt ihr irgendeine Software, welche die Finanzplanung im privaten Bereich enorm erleichtert und die auch finanzierbar ist? :) Freeware wäre natürlich perfekt, aber glaube nicht das es in dem Bereich etwas gutes gibt, oder?

Ich bedanke mich schonmal herzlich.
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Hm, also ich benutzte auch nur Excel dafür.

Hab halt ein Tabelle, auf dem ich meine festen Ausgaben zusammen trage (getrennt nach monatlich, vierteljährlich und jährlich). Da dort nicht so oft etwas hinzukommt, kann man dann auch gut über Formeln den monatlichen Schnitt berechnen der sich automatisch anpasst, falls sich ein Betrag durch Inflation o.ä. erhöht.

In einer zweiten Tabelle führ ich dann Buch über meine monatlichen Sonderausgaben (also alles außer Fixkosten und Lebensmittel). Das kann man gut abgleichen mit dem monatlichen Kontoauszug.

Außerdem bietet mein Onlinebanking die Möglichkeit an, die Kontoauszüge als *.csv Datei abzuspeichern, was man dann auch gut in Excel importieren kann.

Dritte Tabelle wäre dann Buchführung über Zählerstände (Heizung, Wasser, Strom).

Vielleicht reicht's ja schon, wenn man sich über die verschiedenen Methoden der Buchführung austauscht - dann braucht man möglicherweise kein extra Programm, falls man sich was abschauen kann.
Bild
Linga2

Beitrag von Linga2 »

Huhu,

@slyght
kannst du die .xls hochladen?
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Beitrag von EaSy2kIlL »

Original geschrieben von Linga2
Huhu,

@slyght
kannst du die .xls hochladen?
Ja, das wäre sehr nett. Natürlich ohne deine ganzen Daten :) Nur um vielleicht deinen Aufbau mal zu sehen.
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Bitte schön.

Das Skript für Strom, Wasser, Heizung hab ich selbst geschrieben und hat daher keine Erklärung oder so, da nur ich damit arbeiten muss ;)
a) auf "neuer Eintrag" klicken - Tabelle wird dann automatisch um ne neue Zeile inkl. Datum erweitert.
b) abgelesene Zahlen eintragen
c) "neu Berechnen" ergänzt dann die restlichen Werte
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

super, danke...


wie groß ist deine Wohnung ? Deine Hausrat find ich recht teuer..... oder sind das nicht deine Zahlen ?
:)
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Sind nur ganz grob meine Zahlen. Die echten kriegt ihr natürlich nicht :p

Hausrat:
76qm; ~50.000€ Versicherungssumme = 100€ inkl 18% Versicherungssteuer
Bild
Linga2

Beitrag von Linga2 »

Danke fürs hochladen!
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Original geschrieben von slyght

Hausrat:
76qm; ~50.000€ Versicherungssumme = 100€ inkl 18% Versicherungssteuer
wenn du in ner stadt wohnst isses billig, wenn du aufm land wohnst, isses teuer
:)
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich benutz seit längerem schon "MyMicroBalance" .. finds sehr bequem ;)
Bild
Antworten