Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Euer erster Anime/Manga/Manhwa?

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Antworten
EFG

Euer erster Anime/Manga/Manhwa?

Beitrag von EFG »

Ich wollte mal wissen in welcher Form ihr das erste mal Kontakt mit dieser fernöstlichen Unterhaltungsform hattet?

Bei mir wars so 1996 bei nem Urlaub in Vietnam, da hab ich das erste mal (zwar verständnislos aber egal) Dragonball Mangas angeschaut. Ich fand es ziemlich cool, hatte damals aber noch kein Internet. Von daher war die Sache dann schnell erledigt und vergessen. Da war ich mir noch nicht der Tatsache bewusst das hinter diesen dicken Comicbüchlein so ne große Comic Kultur steckt. Desweiteren hab ich Serien wie Sailormoon auf ZDF eher belächelt. Nadja - Secret of the Bluewater & Cats Eye hab ich dann öfter mal auf RTL2 angechaut, es stellte aber keine Konkurrenz zu Batman, Spiderman & Co dar - die ich als Stift eben lieber geschaut hab.

Erst viel später, so 1998/99 mit dem Einzug des Internets kehrte va. durch nen Kumpel der sich da im fansubbing Bereich betätigte ein steigendes Interesse an Animes bei mir zurück, ich hab mir Serien wie Ah!Megami-sama, NGE, 3x3 Eyes, Bastard, Escaflowne, Dirty Pair, Kenshin oder Gundam quasi intravenös eingeflösst.

Da hats dann eigentlich erst richtig angefangen...

Heute hab ich leider kaum noch Zeit und auch nicht das nötige Kleingeld für Animes und Mangas. Mittlerweile gibts ja fast jede x-beliebige Serie auch hier auf DVD zu kaufen, früher war gerade das nicht-vorhandensein dieser Möglichkeit ein Grund für mich, alles aus dem großen Internetz zu beschaffen.

Wie wars denn bei euch so und gibts ne Serie die euch geprägt hat?
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Auf Deutsch: Dragonball @ RTL2
Auf Englisch: Dragonball Z @ USA Urlaub
Auf Japanisch: Love Hina @ Winamp Stream :ugly:

Seit Love Hina schaue ich alles auf Japanisch! \o/

Also ja: Love Hina hat mich schon "gepraegt". :>

ps: Jahreszahlen kann ich leider keine angeben. :/
narid
Hossman
Hossman
Beiträge: 265
Registriert: Jan 2003

Beitrag von narid »

hm so richtig kann ich mit jahreszahlen auch ned dienen bin mir sogar ned sicher ob des meine ersten erfahrungen mit anime war aber woran ich mich erinnere is das als ich so um 12-14 jahre rum mila superstar lief und ich det mit begeisterung geschaut habe. so vor ~15+- jahren... aber damals war der begriff anime noch ned wirklich bei mir vorhanden. danach halt einige sachen die mal hier und da auf vox oder mtv liefen wie escaflown etc.
サンボマスター <3
Bild
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

hmm so richtig als Anime realisiert wohl nen paar Sailormoonfolgen auf Rtl2 damals, (wohl aber früher sicher auch mal Heidi oder so), dann kamen ein paar Anime auf Vox und dann viel viel später kamen die anime die mit ner flatrate einhergehen :ugly:

Manga waren die ersten die ich komplett gelesen hab wohl Ranma 1/2 und Love Hina
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

saberrider natürlich :D , zusammen mit "die königin der tausend jahre" (das intro <3), der anfang meiner anime-sucht :X

müsste im kindergarten gewesen sein (1990 rum)


bewusst anime geguckt dann erst später auf vox
COME AT ME BRO

Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

OMIGOD! wie konnte ich saberrider, sailormoon und MILA vergessen?! O_O

edit: heidi natuerlich auch :catch:
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

erster anime war md ghost und hokuto no ken von nem freund auf vhs kassette :D
erster manga war dbz auch von nem freund komplett ausgeliehen

dann irgendwann die animenaechte auf vox und mit der flatrate... naja.. ne ganze menge samt festplatten :ugly:
Bild
Bild
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

auch was früher auf rtl 2 und so lief, saber rider, heidi, sailor moon...

die ersten japanischen anime waren so um 2004, aber ka welcher...
Bild
sbs
Razor
Razor
Beiträge: 1782
Registriert: Apr 2004
Kontaktdaten:

Beitrag von sbs »

Erster Manga war Akira, als 8-oder 9jaehriger oder so in der Bibliothek gefunden und sehr beeindruckt gewesen.
Erster Anime war iirc auch so vor um die 15 Jahren der mit dieser Volleyballspielenden tuse, oder der andre mit diesen Fussballcrap. Eher unbeeindruckend.
Dann spaeter 7. Klasse hab ich jmd kennengelernt der NGE toll fand, und dann hab Ich mir das mal angesehen, natuerlich OmU. War schon besser.
Ghost In The Shell Film lief mir wenig spaeter ueber den Weg und Ich war ueberzeugt.
Bild
Ghostrider_inaktiv

Beitrag von Ghostrider_inaktiv »

Da 1985 geboren war ja so ziemlich fast alles was im Fernsehen lief irgendwo schon Anime, auch Dinge die manche vielleicht nicht als Anime wahrnehmen. Dinge wie Saberrider etc.
Das erste was ich wirklich wahrgenommen habe als Anime war vermutlich Dragon Ball oder Sailor Moon. Der erste Manga den ich hatte war dem folglich Dragon Ball. Jahreszahl: ca. 1997-98.
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Mein erster Manga war 1997 Ranma 1/2. Kurz darauf folgten dann Akira und Appleseed.

Meinen ersten Anime habe ich ebenfalls 1997 gesehen. Das war Akira, den ich damals aus einer Videothek auslieh. Der Anime hat mich damals unglaublich beeindruckt und auch heute zählt er noch zu meinen Lieblingsanimes.
EFG

Beitrag von EFG »

Original geschrieben von Ne00ne
Meinen ersten Anime habe ich ebenfalls 1997 gesehen. Das war Akira, den ich damals aus einer Videothek auslieh. Der Anime hat mich damals unglaublich beeindruckt und auch heute zählt er noch zu meinen Lieblingsanimes.
Ich fand Akira irgendwie immer sehr verstörend - so verstörend das ich mir sogar die Geschichte in 6 Bänden als Monster Version von Carlsen geholt hab... ka was mich da geritten hat... das sind Mörderklötzer mit je 400 Seiten. ka was ich heut damit machen soll, die nehmen nur Platz weg.

Aber hier wurden einige Dinge genannt die ich irgendwie verdrängt hab, Ranma 1/2 etwa hab ich auch gern als Scan gelesen, der Anime war mit etwas zu abgehoben. Ansonsten Saberrider und seine Star Sheriffs waren natürlich auch der Brüller... dafür bin ich nachmittags nach der Schule immer schnell nach Hause geeilt... :)
Zzykko

Beitrag von Zzykko »

Original geschrieben von EcroFeG
Ich fand Akira irgendwie immer sehr verstörend - so verstörend das ich mir sogar die Geschichte in 6 Bänden als Monster Version von Carlsen geholt hab... ka was mich da geritten hat... das sind Mörderklötzer mit je 400 Seiten. ka was ich heut damit machen soll, die nehmen nur Platz weg.

schenk sie mir ;)


@topic:
habe wie viele hier auch als kind mila, sailor moon, georgie (damals das erste mal titten im zeichentrick gesehen), mila und co geguckt. in der zeit als dragonball auf rtl2 kam, habe ich das alles dann erst so richtig als anime/manga realisiert und mich dann gezielter damit auseinander gesetzt ^^

achja zu erwähnen: mein erster anime auf VHS: Urotsukidoji 1
masat

Beitrag von masat »

Wie auch bei anderen waren die ersten Animes die ich unbewusst einfach im Fernsehen auf RTLII und so geschaut habe Mila, Saberrider, Michelle Vaillant, Kickers, Pokemon und so weiter. Deutscher Dub eben, ich glaube mit dem Begriff "Anime" ansich konnte ich damals auch noch nicht wirklich viel anfangen...

Das erste Mal bewusst Anime geschaut (mit Subs) habe ich dann so vor 11-12 Jahren schätzungsweise, das waren die NGE VHS-Kassetten von nem Schulkollegen :D Das war schon ziemlich cool, obwohl ich damals nicht wirklich alles verstanden habe. Zu schnell zu lesen und zu komplex, ausserdem waren die Mechas ja viel interessanter :p Die beiden letzten Folgen haben wir gar nicht geschaut, da gabs ja keine Mecha-Kämpfe mehr :gaga:

Vor ca. 5 Jahren, als meine Eltern die DSL Flatrate anschafften, (müsste so gewesen sein) habe ich mir dann gedacht "Ach da war doch damals diese coole Anime-Serie, die könntest du doch nochmal anschauen", worauf ich mir das dann "besorgt" hab. Das gab mir dann den Anstoß, über einen Bekannten Empfehlungen und die Anleitung zum Ziehen über XDCC einzuholen :D . Sald ich dann AniDB entdeckte und selber die Sachen ziehen konnte ging der Zähler dann nur noch steil nach oben ;)

Mangas lese ich nicht so gerne, die einzigen die ich habe sind die NGE Bände, aus Treue :)
Afrikakorps

Beitrag von Afrikakorps »

RRRRRR



Bild
Antworten