Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Quakelive Einsteigertips/Fragen

Alles über Quake Live!
herb
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 925
Registriert: Sep 2005

Beitrag von herb »

Das sind auch meist Pro Server und da gibts doch die Möglichkeit Spawn Protection an oder auszuschalten soweit ich weiß. Aber anscheinend ist sie wirklich aus, da ich heute einen sauberen Spawn Kill gemacht habe. ;)
Wie sind denn die Farben bei Crosshairhitstyle verteilt? DMG 1-25 blau, 26-50 gelb, 51-75 orange (gibts das überhaupt?) und ab dann rot?
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Flatline hat geschrieben:120hp beim Spawn - 80 Railhit = 40
Kommt halt drauf an, wie gut/schlecht die Rocket saß.
Wenn ich mir so die Spawnkills bei den ganze Pro-Matches anschau, hab ich net das Gefühl, dass da Spawnprotection an ist.
na eben NICHT!

man spawnt ja mit 125hp, früher hieß das: 2 plasma und rail = 2x20+100=140dmg. heute sind das 3 plasma und rail 3x20+80 = 140 fürn spawnkill. :wave:
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Hey kurze Frage, war sehr lange nicht mehr bei QL aktiv. Irgendwie funktioniert das No PreGame Ads Script für Greasemonkey nicht mehr, gibt es dafür eine neuere Version, oder geht das garnicht mehr?
herb
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 925
Registriert: Sep 2005

Beitrag von herb »

http://userscripts.org/scripts/show/88189
Das sollte gehen. Oder Premium kaufen. :p
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Super klappt danke. Nein ich spiel so selten mal, wäre Verschwendung.
neuling
Ranger
Ranger
Beiträge: 10
Registriert: Sep 2010

Beitrag von neuling »

Hallo, hab da mal ein paar Fragen zu "Mythen" und zur Config generell.
Ich hoffe das passt hier hin.

1. Das Thema Auflösung. Immer wieder lese ich, dass vermeindliche "Progamer" niedrige Auflösungen benutzen da hier die Gegner größer und dadurch leicher zu treffen sein sollen. Beim Selbstversuch (den ich jedoch nicht lange ausprobieren konnte weil mich die Auflösung einfach nervte) konnte ich nichts dergleichen feststellen. Im Gegenteil ich hatte eher den Eindruck zu wenig vom Spielgeschehen mitzubekommen und keine Übersicht zu haben. Bei meiner Standardauflösung die sehr hoch ist, ist mir jedoch aufgefallen dass ein Gegner wenn dieser weit entfernt ist nur noch ein paar Pixel groß und dadurch relativ schwer zu treffen ist. Ist an der Sache mit der Auflösung denn nun was dran oder nicht?

2. hängt inderekt ebenfalls mit dem Thema Auflösung zusammen.
Oft lese ich Hetze gegen Widescreens bzw. dass viele das Bildformat auf 4:3 zwingen um so mehr Übersicht zu erlangen.
Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Das Bild wird dadurch doch nicht höher, sondern nur weniger breit wodurch soll hierbei ein Vorteil (wenn es überhaupt einen gibt) entstehen?

3. Vsync an oder aus? Hat das wirklich Einfluss auf das Aiming? Wie es der Einstellung gerne mal unterstellt wird.

4. Eine einfache Frage zur Config bzw. Zoom. Nutzt ihr überhaupt eine Zoomtaste? Ich selbst tue mir äuserst schwer im zoom etwas zu treffen. Meist fällt es mir leichter einen weit entfernten Gegner der nur noch Pixelgroß zu erkennen ist ohne Zoom zu treffen als mit Zoom. Wann empfiehlt es sich zu Zoomen? Und was für ein zoomfov ist empfehlenswert?
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Zu Frage 1: Ich glaube das war zu Quake 3 Zeiten so und ist nun hinfällig. Kenne z.B. einen, der spielt CS 1.6 in 800x600, alles richtig groß aber total verschwommen. Aber er trifft.

Zu Frage 2: Das verstehe ich auch nicht. Sehe bei ner 4:3 Auflösung eher nen Nachteil.

Zu Frage 3: Wenn du Vsync deaktivierst, kann das Spiel, soweit unterstützt, mehr als 60fps anzeigen und wirkt dadurch ggf. smoother.
Wenn du Vsync aktivierst, wirkt der Bildaufbau allerdings schöner.
Aufs Aiming wird das keinen Einfluss haben.
Edit: Das ist jetzt auf einen 60Hz TFT bezogen.

Zu Frage 4: Ich selbst nutze kein Zoom. Mit Übung triffst du aber denke ich sowohl mit, als auch ohne. Zoomen empfielt sich denke ich am besten, wenn du campst, was aber eher in TDM oder CTF sinnvoll ist.
Bild
herb
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 925
Registriert: Sep 2005

Beitrag von herb »

Ich nutze Zoom schon des öfteren wenn ich auch große Distanzen raile zum Beispiel. Strenx nutzt den Zoom AFAIK sogar beim shaften.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

herb hat geschrieben:Ich nutze Zoom schon des öfteren wenn ich auch große Distanzen raile zum Beispiel. Strenx nutzt den Zoom AFAIK sogar beim shaften.
nutze auch zoom ... als instagibber sogar viel, ist aber "nur" ein fov von 70, man hat also noch ein wenig übersicht
Bild
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

Bin auch zoom nutzer. Bei mir 75... Ich wende es auch nicht immer an, aber manchmal, gerade bei ctf, ist es schon ganz hilfreich.

Verpöhnt ist es imo schon lange nichtmehr.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Niedrige Auflösung der pro-gamer:
Das kommt aus CRT-Monitor zeiten, und aus zeiten der begrenzten rechenpower des PC.
Der CRT kann bei niedrigeneren auflösen eine höhere Hertz-zahl darstellen, und der PC mehr FPS. Also ist das game flüssiger, und das hat sehrwohl auswirkungen aufs aiming.

Kein Breitbild bei "pros":
Erstens sind sie 4:3 gewöhnt, und zweitens kommen auf lans immer noch mal 4:3 monitore zum einsatzt.

V-sync:
Dieses führt zu inputlag wenn es eingeschaltet ist, insbesondere auf 60hz LCD's.

Zoom:
Die meisten benutzen zoom für bestimmte situationen, allerdings empfehle ich auch den zoomfov nicht zu niedrig zu stellen.
Ich hab ihn auch auf 70.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Terrorkeks
Ranger
Ranger
Beiträge: 3
Registriert: Mär 2011

Beitrag von Terrorkeks »

HeY leute
Ich brauch mal eure hilfe ...... ich sehe bei q4 das server gefunden worden sind aber ich kann nicht zu greifen wieso
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

vielleicht hast du ne andere version drauf oder der server läuft mit ner mod, die du nicht hast. ich empfehle übrigens das tool xfire als serverbrowser. der ingame-serverbrowser ist ziemlicher mist.
Bild
Terrorkeks
Ranger
Ranger
Beiträge: 3
Registriert: Mär 2011

Beitrag von Terrorkeks »

Den Lade ich mir ganz normal runter ???
Es kommt unten 136 server q4 GEFUNDEN ... Erscheinen aber dann nicht uin der lieste

Aber schon mal ein digges Dakeschön
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Kurze Frage, gibt es eine Option um die Ingame Meldungen und das Icon auszuschalten das die QL Friends Online bzw. Offline gehen?
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

jetzt seh ichs erst. wieso werden hier im forum fragen über q4 gestellt, geht doch hier normalerweise nur um ql, oder? ^^
Bild
herb
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 925
Registriert: Sep 2005

Beitrag von herb »

AG1M hat geschrieben:Kurze Frage, gibt es eine Option um die Ingame Meldungen und das Icon auszuschalten das die QL Friends Online bzw. Offline gehen?
Die Ingame Meldungen kann man nicht ausschalten. Die Benachrichtigungen wenn du QL Seite offen hast kann man unter den Account Settings abschalten.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Schade, wieso kann man das nicht abschalten? Kommt hoffentlich noch ein Update.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

kann man eigentlich irgendwo getrennt die lautstärke des eigenen sounds und den enemysounds regeln? wenns nach mir ginge, müsste ich meine eigenen schritte garnicht hören :) .
Bild
herb
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 925
Registriert: Sep 2005

Beitrag von herb »

Nein, geht nicht.
Peterlustig
Gebannt
Beiträge: 15
Registriert: Aug 2011

Beitrag von Peterlustig »

na super, jutti, hör sowieso immer wat anderes nebenher, da macht das dann auch nicht so viel aus...
di4bolis
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Nov 2011

Beitrag von di4bolis »

moinsen ! ^^

weiss is ne noob frage aaaaber, könnte mir einer bitte dabei helfen einen script zu erstellen in dem ich 2 waffen auf eine taste belegen kann um zwischen denen hin und her switchen kann...hab im netz schon die ein oder andere seite gefunden, werde da aber nich ganz schlau drauss !!

grüsse und so
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

bind q "vstr sgmg1"
set sgmg1 "weapon 1; bind q vstr sgmg2"
set sgmg2 "weapon 7; bind q vstr sgmg1"
Bild
di4bolis
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Nov 2011

Beitrag von di4bolis »

edt.: k thx so weit so gut, nur wenn ich jetzt nur eine von beiden waffen hab - wird ja dann einmal ins leere geswitched, wie realisier ich das dann,dass sowas eben nicht passsiert ?
van1ll4b3ar
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Okt 2004

Beitrag von van1ll4b3ar »

Das konnte man meines Wissens doch in den Einstellungen (ja, im Menü! :ugly: ) ändern.
Ich glaube es war sowas, wie: "Switch to Empty Weapon" steht standardmäßig auf ON? :/
<van1ll4b3ar> meine hausverwalterin ist ne coole sau, gute 60 jahre alte frau, supernett, immer freundlich :)
<ago> isse heiss?
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Was ist hieran falsch? Bekomme bei der Rail nicht den 80er fov:

bind c weapon 1; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";
bind e weapon 2; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";
bind t weapon 3; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";
bind mwheelup weapon 4; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";
bind q weapon 6; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";
bind r weapon 5; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";
bind f weapon 7; cg_fov 80;cg_drawcrossHair "1";
bind mwheeldown weapon 8; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";

Habe sonst alle fovs draussen.
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

Probiers mal so:

bind c "weapon 1; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";"
bind e "weapon 2; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";"
bind t "weapon 3; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";"
bind mwheelup "weapon 4; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";"
bind q "weapon 6; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";"
bind r "weapon 5; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";"
bind f "weapon 7; cg_fov 80;cg_drawcrossHair "1";"
bind mwheeldown "weapon 8; cg_fov 102.5;cg_drawcrossHair "1";"
COME AT ME BRO

deuses
Biker
Biker
Beiträge: 1087
Registriert: Aug 2001

Beitrag von deuses »

die Anführungszeichen für die crosshair styles kannste weg lassen. sonst so machen wie kami es geschrieben hast.
Quake for LIFE! - Beben fürs Leben!
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Danke, das geht schonmal. Kennt einer den Befehl, dass erst nach dem zweiten mal drücken der Taste der Zoom kommt?
ruFfneck
Orbb
Orbb
Beiträge: 91
Registriert: Feb 2002

Beitrag von ruFfneck »

Der Config Gen Lashknife’s Quake Live Config Generator funktioniert leider nicht mehr richtig (letzten 3 Tabs sind leer). Es gibt ja noch ein paar andere. Welchen könnt ihr empfehlen? Möglichst einfach, weil ich echt ewig nicht gespielt habe und einige Begriffe auf anhieb nicht mehr kenne...
Antworten