Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Quakelive Einsteigertips/Fragen

Alles über Quake Live!
Antworten
t0rte
Klesk
Klesk
Beiträge: 792
Registriert: Feb 2005

Quakelive Einsteigertips:

Beitrag von t0rte »

Würde gerne einen kleines Anfänger Tutorial als Übersicht haben, um wenigstens ansatzweiße mit den Beta-Testern mitzuhalten zu können.

Also Weapons , Health und Armor spawnen ja so bei 25 bzw. 35 Sekunden?

Wie timed ihr? Uhr ist ja so klein das man oft gar nicht drauf schauen kann, bzw. etwas erkennt. Plus nicht "abläuft" - finde es besser von 15min. die Zeit einfach abzuzählen-aber na gut!

Gibt es bestimmte Laufwege die ihr immer versucht einzuhalten, oder hunted ihr mehr und sammelt nebenbei die Items ein?

Habe immer nur Q3 Arena offline gepsielt und da gabs Maps an denen zu unterschiedlichen Zeiten das Mega gespawnt hat. (Mal ne Minute, mal sogar bis zu 3 Minuten)

Habe vor einigen Jahren eine cfg von nem Q3 Spieler bekommen...
bei dem sahen die Waffen und Items so aus:
Bild

Ich hätte das gerne wieder so..gefällt mir irgendwie besser. Auch konnten die Gegner Models von mir bestimmt werden. War zB immer "Razor" für jeden Gegner

Auch hätte ich gerne das die Waffenansicht nicht so groß ist.
Der RL zB,finde ich ist rießig eingeblendet.

-FPS anzeigen?
-Die Weaponleiste eventuell nach unten bringen ?(ist ja jetzt auf der linken Seite abgebildet)

- und zu guter letzt: Kann man sich nur Waffen anzeigen lassen die man auch aktuell tatsächlich hat? Bisher sind ja alle Waffen plus evtl Munition in der Weaponleiste aufgeführt.

Entschuldigt diese Nubfragen...fühle mich auch nicht als Beta-Tester...

Aber Spaß machen tuts wie Hölle!

:w00t:

Bedank mich für Hilfe! :ugly:
sig gekürzt by admin
sig schon wieder gekürzt by admin, beim naechsten mal wird der acc gekuerzt

www.aoc-germany.com
----
Bild
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Zu timing und Laufwegen sag ich nix, bin zu schlecht :)
Die Items kriegste mit
cg_simpleitems 1
fps mit cg_drawfps 1

beim rest k.a.
teeneo
Uriel
Uriel
Beiträge: 2864
Registriert: Dez 2001
Wohnort: #ugly

Beitrag von teeneo »

feine idee, habs mal sticky gemacht
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 905
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Der Gefangene von Aldakrass

Beitrag von Fonzmaster »

zum einstellen eines enemymodels in der console eingeben:
/cg_forceenemymodel "keel"

kannst auch razor oder sowas nehmen, aber die pr0s nehmen alle keel. \o/

das ganze funktioniert auch bei den models aus deinem team mit
/cg_forceteammodel "razor"

mit den großen waffen ist wahrscheinlich einfach ein höhrer FOV-Wert (Fiel of view). das kannste bei qlive auch in den einstellungen im menü ändern. standard is glaub 90. ich zock mit 110. dann hat man nen größeren bildausschnitt und die waffen wirken kleiner.
Bild
t0rte
Klesk
Klesk
Beiträge: 792
Registriert: Feb 2005

Beitrag von t0rte »

Quad kommt im Duell alle 35 Sekunden?

im TDM alle 2 min?

Timed ihr alle items? trick?
sig gekürzt by admin
sig schon wieder gekürzt by admin, beim naechsten mal wird der acc gekuerzt

www.aoc-germany.com
----
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von Torturer
Quad kommt im Duell alle 35 Sekunden?

im TDM alle 2 min?

Timed ihr alle items? trick?
Quad? Im Duel?

Ja

Ähm...welcher Trick?

€ eventuell hilft der Q3-Tutorial-Thread ein bischen weiter. Ich denk mal, spätestens wenn QL fertig ist, wird es noch ordentlich Bedarf an Tutorials geben...
#prost
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Die Waffen kannst du kleiner machen, indem du den FOV höher stellst. Mit 100-110 sollte dein Problem eigentlich gelöst sein.

Ich hoffe doch ma, dass der FOV nicht hemmungslos geforced wird.

Früher gings zB auch mit gunoffset. Wie das bei qL ist, weiss ich aber nicht genau.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

FOV lässt sich per Schieberegler und natürlich cfg zwischen 75 und 130 einstellen.
#prost
error-at

Beitrag von error-at »

Original geschrieben von ebbel
Quad? Im Duel?
Denk mal er meint MegaHealth
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Nuja, möglicherweise hat er ja sowas wie tourney1 gespielt. Powerups sind jedenfalls im Duel nicht üblich.
#prost
error-at

Beitrag von error-at »

da wir ja hier schon so einen schönen frage-thread haben, stell ich gleich mal ein paar.

1, wie sieht es mit servern aus? gibt es da eine serverliste oder wird einem ein server bei einem spiel vorgegeben? wie sieht es bei einem server bei einem duel aus?

2, gibt es eine fps begrenzung? wenn ja wie hoch ist die?

3, hab schon in den quakeunity videos gesehen das es brightskins gibt. wollte jetzt wissen ob man auch die farbe von denen ändern kann.

4, kann man das spiel auch ohne den browser starten?

so das wars erstmal :)
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

1. Du kannst dir die Server, auf denen Du spielen willst, aus einer Liste aussuchen. Wenn das Matchmaking richtig funktioniert, sollen dir dann bevorzugt die angezeigt werden, auf denen Spieler deines Skilllevels spielen. Das kann natürlich in einer Closed Beta noch nicht richtig funktionieren. Im Moment kann man aus Duel- FFA- CtF- TDM- und CA-Servern auswählen, außerdem gibts noch ein paar Instagib.

2. Hm kann ich gar nicht sagen, obs eine fps-Begrenzung gibt. Ich halte das auch für unwichtig.

3. Bis jetzt gibts nur /bright als Enemycolor bzw irgendwas wurde da letzt noch nachgereicht, aber ich hab mirs noch nicht angesehen. Frei wählen ging die ganze Zeit nicht.

4. Nein. Aber Du kannst es in Fullscreen starten, da ist das egal.
#prost
hwl
Xaero
Xaero
Beiträge: 4405
Registriert: Apr 2000
Wohnort: Freiburg

Beitrag von hwl »

2. com_maxfps min: 30, max: 125

:)
Andy
Stripe
Stripe
Beiträge: 2336
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Aachen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

cg_forceenemymodel keel/bright
cg_drawfps 1
m_bob 0
cg_fov 116
snaps 40
rate 25000
cl_timenudge -10
com_maxfps 125

das sind so die üblichen einstellungen die du immer vornehmen kannst...

Zum timing:
RA, YA spawnen alle 25 sec. auf den 1vs1 maps
MegaHealth spawnt bei fast jeder map alle 35 sec (q3tourney4 alle 2min.)
Die PU`s spawnen alle 2 min bei tdm einstellungen
und das erste erscheint bei 40-60 sec nach starten der map.
Bild

American Beer is like making love in a canoe - Fucking close to water.
Original geschrieben von pawlak
Innovation wird bei Microsoft groß geschrieben (zumindest in der Rechtschreibprüfung von Word).
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Original geschrieben von Qubism.Andy
cg_forceenemymodel keel/bright
cg_drawfps 1
m_bob 0
cg_fov 116
snaps 40
rate 25000
cl_timenudge -10
com_maxfps 125


Kleine Korrektur:
m_bob gibts nicht mehr, von cL_timenudge wird iirc wegen dem neuen netcode abgeraten (bin mir da nicht 100% sicher, aber meine gelesen zu haben dass es eben wg. dem netcode tendenziell eher kontraproduktiv ist.)
com_maxfps 125 ist inzwischen default, kann man sich also auch sparen.

Zum lego-look:
r_picmip geht glaub ich wie in Q3 (habs net probiert, hab immer alles auf voll :) )
onfire
Daemia
Daemia
Beiträge: 333
Registriert: Jul 2001

Beitrag von onfire »

wie öffne ich denn die console????

edit:
ok mit strg + alt + ^ gehts
dann com_allowConsole 1


Hier die Config von fox aka fojji
http://www.fojji.se/cfg/qlfox.zip

cg_kickScale "0" halt ich für wichtig
Bild
error-at

Beitrag von error-at »

gibts irgendwie eine übersicht mit allen model namen für die cfg?
aslo keel/bright ist ja eh shcon bekannt
ansonsten kenn ich nur noch crash/sport
» edit3: http://forum.ingame.de/quake/showthread ... ost4961923

würd aber gern wieder mit phobos spielen :/

edit: ausserdem bekomm ich "cg_draw3dicons 0" nicht mehr hin :(
edit2: oh ich hab "cg_simpleitems 1" vergessen ;)
zork-tdmog
Ranger
Ranger
Beiträge: 6
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von zork-tdmog »

Für den LuxusLook
r_picmip 0
r_mapoverbrightbits 1
r_texturemode gl_linear
r_vertexlight 1

Für den Lego-Look
r_picmip 4
r_mapoverbrightbits 1
r_texturemode gl_nearest
r_vertexlight 1

So wars zumindest in Q3, ka ob die Befehle in QL gehen, kann das mal wer testen?

Wichtig: r_mapoverbrightbits 1 sollte nur in Verbindung mit FullBright Models verwendet werden, sonst sind die Gegner auch dunkel.
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Kann man das Spiel OHNE eine Installation spielen?
Also auf Rechnern die keine Installationen zulassen wie die Rechner auf der Arbeit zum Beispiel?

Ich hab bisher nur mitbekommen das sich immer ein Teil beim starten über den Browser auf die HDD installiert - ist das aber mit einer echten Installation, wo man auch die Rechte für braucht, vergleichbar?

=p=
EFG

Beitrag von EFG »

Original geschrieben von =percilator=
Kann man das Spiel OHNE eine Installation spielen?
Also auf Rechnern die keine Installationen zulassen wie die Rechner auf der Arbeit zum Beispiel?

Ich hab bisher nur mitbekommen das sich immer ein Teil beim starten über den Browser auf die HDD installiert - ist das aber mit einer echten Installation, wo man auch die Rechte für braucht, vergleichbar?

=p=
ne das kannste vergessen, bei mir an der uni im frz geht das leider auch nicht. :-(
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Wie das mit den Rechten aussieht kann ich nicht beantworten, aber das Quake-Live Plugin (das man natürlich selbst erstmal installiern muss) legt im "Anwendungsdateien"- Order einen ca. 280mb großen Ordner an...
plutos
Hossman
Hossman
Beiträge: 256
Registriert: Jul 2004

Beitrag von plutos »

hmm ich hab irgendwie bissel probleme mit meinen fps.
die diversen grafikeinstellung hab ich übernommen quasi aus q3. schön mein lego look wieder und im fenster mode hab ich auch 125 fps. schalte ich jedoch in voll bild sind die fps bei 40-50. spiele auf nem recht neuen notebook, dessen hardware eigentlich locker reichen müsste und jetzt seit heute vollbild auf nem 22" tft! (ist vielleicht das das Problem. also zu hohe auflösung?)
gruß
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Stell halt mal manuell ne niedrigere Auflösung ein und schau was passiert.
Ansonsten gibts dazu ein extra Topic im QL Forum:
pharrow
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2007
Wohnort: Internets

Beitrag von pharrow »

Kann man sich eig irgendwo die Geschwindigkeit anzeigen lassen? /showspeed 1 hast nicht geklappt und /cg_showspeed 1 auch nicht.

Noob hier ;)

edit: Wie komm ich einfach allein auf ne Map, dass ich da n bisschen rumspringen kann?
Bild
M**Tz

EinsteigerTipps

Beitrag von M**Tz »

Einfach ein Practice Game (Duel) starten, bot auf niedrigste Stufe stellen und ignorieren ;)

Also Jungs hier paar Tipps und Settings (auch wenn einige schon erwähnt wurden)

Auflösung 1024*768
ich persönlich bevorzuge gar kein Texturen sprich
r_picmip 8
cg_enemymodel keel/bright
cg_drawsimpleitems 1
cg_drawgun 2 (wer keine waffen brauch 0)
cg_truelightning 1

Steuerung auf esdf
springen space
Waffenbelegung halt um die Tasten drumherum

Stellt eure Maus nicht zu schnell ein -> denke ein Wert zwischen 3-4 sollte reichen, wem das nicht reicht
cl_mouseaccel 0.05 -0.1
wer mal was anderes probieren will nimmt negative mausbeschleunigung
cl_mouseaccelstyle 1 , dann aber cl_mouseaccel auf 1-2 stellen


die ganzen nopredict befehle, sind jetzt nicht so wichtig, kann ich aber bei bedarf raussuchen, so das sollte erstmal reichen an settings


testests und happy fragging


PS: hier eine anregung
// movement

e +vorwärts
d +zurück
s +links
f +rechts
space +jump
shift +walk
strg +duck

sensitivity 2.6
cl_mouseaccel 2
cl_mouseaccelstyle 1
cl_mouseacceloffset 5 (std)

//waffen
w +shotgun
r +lightninggun(shaft)
t +grenadelauncher
a +machinegun
g +railgun
v +plasma
mouse2 +rocketlauncher




i.ü. gibts noch keinen showspeed befehl in QL
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich weiss nicht, obs schon jemand gepostet hat. in quake 3 hab ich wie so viele nen legolook mit r_picmip 5. neben diesem look hab ich auch die darstellung meiner projektile und dem shaft verändert, sodass er nur noch ne konisch zugehende linie bildet, ohne diesem lichtschnörkselzeugs. ich muss zugeben, dass ich mittlerweile nichtmal mehr den befehl für quake 3 kenne. wie kann ich das in ql auch so einstellen? wenn klärungsbedarf besteht, lad ich gerne n screenshot hoch.
Bild
M**Tz

Beitrag von M**Tz »

einfach mal testen in QL , selbst wenn man picmip einstellt, ändern sich die waffen nicht, solange drawgun auf 2 ist.
Das aussehen der Schüsse kann man nicht ändern außer rauch austellen mit cg_noprojectiletrail 1 .
phlebiac
Klesk
Klesk
Beiträge: 721
Registriert: Apr 2003

Beitrag von phlebiac »

hab auch ne frage, und zwar hab ich mich angemeldet und bin wohl auch eingelogged und hab meine einstellungen (tastatur, maus, ...) gemacht und die downloads sind auch fertig

aber oben wird angezeigt: You have not yet created a QUAKE LIVE account-> Click here to create one now.

etwas weiter rechts steht noch: Invite Friend | Logout

aber nichts davon ist anklickbar

ich verwende firefox in der aktuellsten englischen version

woran liegts ?
Tut_Anch_Amun

Beitrag von Tut_Anch_Amun »

steht bei mir auch dran...wahrscheinlich bei allen ;)

Gibts eigentlich einen Befehl der alle Werte wieder auf Standard zurücksetzt? Nachher verpfusch ich in meiner Config etwas und kriegs nie mehr hin ^^
waldgott

Beitrag von waldgott »

welche systemvoraussetzungen werden für quake live empfohlen?
Antworten