Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Instrument ähnlich Steel Drum

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Instrument ähnlich Steel Drum

Beitrag von moris »

Hi zusammen!

Ich war gestern Abend auf einem Konzert von Götz Alsmann und die Band (bzw. Schlagzeuger und Percussionist) haben bei einem Lied ein Instrument gespielt, das ich noch nie gesehen habe und dessen Namen ich gerne wüsste.
Es klang so ähnlich wie eine Steel Drum, war aber linsenförmig mit einem Durchmesser von ca. 40-50cm. Auf der Oberseite war auf der einen Seite ein Loch und mehrere kleine Löcher am Umfang verteilt. Beim Schlagen auf diese Löcher kamen Töne unterschiedlicher Höhe raus. Der Schlagzeuger spielte mit Besen-ähnlichen Teilen und der Percussionist mit den Händen
Habe sogar ein Bild gefunden:
Bild
Wäre schön, wenn mir jemand den Namen dieses sicher exotischen Instrumentes nennen könnte.

Danke und Gruß
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

Hallo :D
Das Ding nennt sich "Hang" bzw. "Hang-Drum".
Wurde glaube ich von deutschen entwickelt und lässt sich auch nur vom originalhersteller kaufen (glaube ich). Günstige Imitate gibt es kaum. Wenn man mehrere Skalen spielen will, braucht man auch mehrere/verschiedene Drums.

€: http://de.youtube.com/watch?v=TQXn5ba0aT8
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Danke schön! :)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Wie war denn Götz Alsmann so? Lohnt sich?
Antworten