Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ostdeutsche Biere

6 Jahre lang die brutale Schädelflutung!
Antworten
d0c

Ostdeutsche Biere

Beitrag von d0c »

Hey,

was schmeckt euch alles so an ostdeutschen Bieren? Also Sterni is eh klar. ;) Was mir sonst noch ganz gut taugt ist Feldschlößchen Export (aber ka, wie das außerhalb Dresdens so verbreitet ist) und sehr gerne trinke ich auch Köstritzer Schwarzbier.

Was ist bei euch so im Kühlschrank? ;)
mnz

Beitrag von mnz »

Also Sterni ist mal garnicht klar :ugly:
Meine Favouriten aus dem Osten sind Radeberger und Lausitzer Porter. Das Porter wird aber nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut, ich glaube da ist noch Zucker mit drin.
Feldschlößchen (ich wohne übrigens nur 500m vom Feldschlößchen entfernt ;) ) ist auch ok, wobei das 0,5er im Grunde das gleiche für weniger Geld ist.

Tja, ansonsten gibt es soviele...Hasseröder ist auch ganz gut, Freiberger eher zur "Not", dann fällt mir noch Einsiedler, Braustolz, Sternquell, Wernesgrüner ein, aber da habe ich jetzt nicht unbedingt eine Meinung zu. :)

Gibt es eigentlich gutes Weizen aus Sachsen? Ich denke es wird sicher irgendwo gebraut, aber gibt es auch eins was verbreitet ist?
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Freiberger
Feldschlößchen
Dresdner Felsenkeller
Lübzer
auf Radeberger komm ich eher nicht so klar
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

als ich im Osten unterwegs war haben wir immer Kistenweise dieses Sternburg gesoffen... hab ich es richtig im Kopf dass da die Kiste sage und schreibe 7 Euro gekostet hat?


das is wahnsinn, hier in Bayern zahle ich teilweise das doppelte für ne Kiste..
Bild
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Original geschrieben von uneec
als ich im Osten unterwegs war haben wir immer Kistenweise dieses Sternburg gesoffen... hab ich es richtig im Kopf dass da die Kiste sage und schreibe 7 Euro gekostet hat?
Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, aber Sternburg ist das absolut abartigste Gesöff ever....
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Original geschrieben von mnz
Also Sterni ist mal garnicht klar :ugly:
Meine Favouriten aus dem Osten sind Radeberger und Lausitzer Porter. Das Porter wird aber nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut, ich glaube da ist noch Zucker mit drin.
Porter ist wirklich toll, der Zucker stört mich auch nicht, obwohl ich sehr gern herbe Biere trinke.

Meine Favouriten:
- Porter
- Köstritzer Schwarzbier(!)
- Lübzer Pils
- Ur Krostitzer

Achja, Sterni geht gar nicht! :D
Bild
mnz

Beitrag von mnz »

Original geschrieben von .orson
Porter ist wirklich toll, der Zucker stört mich auch nicht, obwohl ich sehr gern herbe Biere trinke.

Meine Favouriten:
- Porter
- Köstritzer Schwarzbier(!)
- Lübzer Pils
- Ur Krostitzer

Achja, Sterni geht gar nicht! :D
Ja das mit dem Zucker...
Wir haben mal einen Wer-bringt-das-beste-Bier-mit-Wettbewerb (im Westen) abgehalten und ich dachte mit Porter kann man fast nur gewinnen, aber dann gab es Punktabzug in der B-Note, weil es nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wurde. Seitdem sage ich das dazu.

Und Köstritzer Schwarzbier ist auch auf meiner Liste, hatte ich vergessen!

Nochmal zur Frage von oben: Gibt es denn nun gutes Weizen aus dem Osten?
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Original geschrieben von mnz
Nochmal zur Frage von oben: Gibt es denn nun gutes Weizen aus dem Osten?
Hab schon lange kein Weizen mehr getrunken, ich kann dir aber sagen, dass Sternburg Hefe Weizen (wer hätte das gedacht?) sehr schlecht ist.
Bild
.rmn
Stripe
Stripe
Beiträge: 2309
Registriert: Mai 2004
Wohnort: NDS/Hannover

Beitrag von .rmn »

Köstritzer Pils und Dunkel <3
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

während der games convention haben wir sehr oft krostitzer schwarzbier getrunken (nicht köstritzer!) ist sehr lecker, malzig aber trotzdem nicht zu süß und knallt nach ein paar auch recht gut.
Bild
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 905
Registriert: Mai 2003
Wohnort: Der Gefangene von Aldakrass

Beitrag von Fonzmaster »

radeberger = :thumbdown
Bild
cro4ky
Daemia
Daemia
Beiträge: 339
Registriert: Dez 2000

Beitrag von cro4ky »

Bis auf Lübzer schmecken die ganzen Promibiere wie Pisse. Wer aber mal in Zwickau sein sollte MUSS unbedingt in die Dom Brauerei (nicht mit Mauritius verwechseln!) gehen. Absolut edel.
Bild
Kaesch
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 188
Registriert: Jan 2004

Beitrag von Kaesch »

Original geschrieben von jahoomax
Lübzer Pils :daumen:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbzer_Pils
#
Bild
mnz

Beitrag von mnz »

Original geschrieben von cro4ky
Bis auf Lübzer schmecken die ganzen Promibiere wie Pisse. Wer aber mal in Zwickau sein sollte MUSS unbedingt in die Dom Brauerei (nicht mit Mauritius verwechseln!) gehen. Absolut edel.
Wenn es an kleinere Biere geht kann ich das Bier vom Brauhaus Watzke in Dresden empfehlen, ist auch ziemlich bekannt.

Furchtbar fand ich dagegen Meißner Schwerter.
Antworten