Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wieviele Quake Instanzen möglich?

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Wieviele Quake Instanzen möglich?

Beitrag von b3ast »

Ich habe für meine kommende LAN mehrere Dedicated Server für Quake 4 eingerichtet, die nun mit etwas Hilfe sehr gut funktionieren. Jetzt wollte ich mal nachfragen, habe nämlich keine Möglichkeit das selbst auszutesten, wieviele Instanzen ich in etwa erstellen darf, damit noch ein reibungsloser Spielbetrieb möglich ist. Mit reibungslosen Betrieb meine ich, dass das Spiel weder laggen sollte, noch in sonstigerweise zuckeln, sodass das Spielgeschehen gestört wird.

Rechnerdaten:
Laptop Fujitsu Siemens Amilo 3438G
Intel Pentium M 2,0 GHz
2x 1024 MB DDR-RAM
NVidia GeForce 6800 256 MB
2x 80GB HDD (Raid)

Zur Zeit habe ich 10 Instanzen laufen, wovon 8 als Turnier- und 2 als Public- Server genutzt werden. Ich habe allerdings Bedenken (bzw. müsste ich das eher auf positiver Seite verbuchen), dass mehr als 8 Leute am Turnier teilnehmen. Um Zeit zu sparen möchte ich selbstverständlich alle Spiele gleichzeitig abhalten.

Quake 3 wird ebenfalls auf der LAN gespielt, die Instanzen habe ich auf einem anderen Rechner laufen.

Rechnerdaten:
AMD Athlon XP 2500+
1280 MB DDR400
NVidia Geforce 6600 GT
160 GB HDD

Dafür möchte ich jetzt auch keinen neuen Thread erstellen, das nimmt mir glaube ich niemand übel. Denke mal, dass sich das mit den Instanzen in diesem Spiel ähnlich verhält. Zudem sind einige Quake 4 Spieler auch mit Quake 3 gut vertraut.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen. Wenn es möglich ist würde ich die Turnierserver nämlich jeweils auf 16 aufstocken.
Bild
Antworten