Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

trotz ultra quality sieht das game sehr schlecht aus

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
puntja

trotz ultra quality sieht das game sehr schlecht aus

Beitrag von puntja »

hey leute..

ich raff nicht was mit meinem quake los ist.. habs gerade auf nem zweiten rechner installiert,

specs sind

2.8 ghz,
radeon x1650 pro agp
1,5 gb ram

wenn ich quake spielen will, und ich stell auf high, oder ultra quality, dann sieht die grafik trotzdem aus wie auf low quality, ich hab z.b keine bumpmaps usw..

schraubt sich quake irgendwie selber runter wenn der pc das nicht schafft? an der config kanns ja normal nicht liegen oder? habs brandneu installiert mit 1.42 patch
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

eventuell hast du die settings im singleplayer menü gemacht, und beim starten/joinen eines multiplayer servers wechselt quake4 ja zur q4mp mod, was eventuell ne andere config lädt, also versuch mal sobald du ingame bist die settings neu zu setzen, bzw. prüfe mal vorher ob diese so sind wie du sie eingestellt hast.
vieleicht hast auch irgendwo ne autoexec.cfg die dir das ganze dillemma bereitet.
automatisch macht quake4 rein garnix, also es liegt entweder an deinen settings im menü, dass diese auf die eine oder andere art zurückgesetzt werden, oder dein grafikkartentreiber ist auf speed optimiert.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Quake4 versucht beim ersten Start eine halbwegs passende Config zu finden - danach allerdings nie wieder. Wenn du Ultra-High (wobei ich das bei deiner Graka nicht empfehlen würde, nur so am Rande) eingestellt hast sollte es auch so aussehen. Ansonsten verusch mal die Tipps von Bandit
puntja

Beitrag von puntja »

beides ist leider nicht so, hab weder ne auto exec, noch ist es im multiplayer so oder sonst was.. selbst wenn ich das game auf high mache, nicht auf ultra, sieht es nicht schön aus..

wie ann ich denn jpg screeenshots machen? dann zeig ich euch das mal,

ich hab quake 4 nämlich seit jaaaaaaaaaaahren nicht gespiellt.. vielleicht ist das ja normal so und ich weiß es nur noicht mehr *ggg*
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

screenshot geht mit /screenshotjpeg oder so ähnlich
puntja

Beitrag von puntja »

hier paar screens,

1024, high quality, kein af oder aa

ist das normal??

ich hab zwar doom ewig nicht gespielt, aber ich hab in erinnerung das das weitaushübscher aussah, bin total verwirrt, wär nett wenn ihr auch mal screenshots postet.. soll ich eventuell auch mal config posten?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

schon mal probiert die config ganz zu löschen und das ganze neu einzustellen?
puntja

Beitrag von puntja »

like i said:

ich hab quake ganz neu installiert.. also ist die config ja brand neu

aber um deine frage zu beantworten: ja hab ich, was ich aber noch nicht probiert habe ist das mal ohne den patch 1.42 zu probieren.. oder muss ich da was beachten?
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Nein eigentlich nicht, sollte aber nicht an der Version liegen. Denn funktionieren tut es mit beiden.

Welches OS verwendest du? Alte config evtl. schreibgeschützt?
puntja

Beitrag von puntja »

win xp pro

catalyst 8.7 treiber

ich hab auch schon in den catalyst sachen alles probiert, aber nichts ^^

kann einer mal bitte nen 1024 high oder ultra screenshot machen, damit ich ne refezenz habe wie es aussehen muss? am mesten von nem marine oder so :)

config schreibgeschützt ist es nicht.. wie gesagt hab ja auch schon gelöscht und gemacht usw..

ich werds gleich nochmal installieren, diesmal direkt 1.0 (damals auf meinem p4 3ghz, radeon x800pro agp und 4 gb ram hab ich es ja auch gespielt, das war 1.0 und da war alles super ^^
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich hab jetzt einfach mal kurz den singleplayer gestertet, ohne irgendwas umzustellen, bei mir sieht das optimal aus. ich würde mal einen anderen grafikkartentreiber testen. es muss auch nicht sein, dass der neueste immer der beste ist, zudem würde ich die grafikoptionen unter windows auf qualität setzten. standardmäßig sollte das eigentlich so sein aber "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser".
Bild
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Original geschrieben von puntja
kann einer mal bitte nen 1024 high oder ultra screenshot machen, damit ich ne refezenz habe wie es aussehen muss? am mesten von nem marine oder so :)
http://www.legitreviews.com/images/revi ... quake4.jpg
http://www.quake4.cz/data/20070302-1140fc0834b.jpg
http://www.nvnews.net/reviews/msi_gefor ... quake4.jpg
http://images.filefront.com/Quake+4/;12 ... nshot.html
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
puntja

Beitrag von puntja »

wenn ich mir die screenshots so ansehe denk ich mir: ich schmeiß den pc in die tonne ^^ (im multiplayer ist es mir egal, da sind die grafiken eh untergeschraubt, aber es regt mich schon sehr auf mit dem single player, zumal die anforderungen locker erfüllt sind
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

liegt nich am pc, höchstens am treiber oder deiner config.
pc sollte für mehr reichen als was du gezeigt hast..
vor allem wird quake4 nicht merkbar schneller wenn man die grafik runterschraubt.. lediglich bei anderem lighting schiesst es hoch.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
puntja

Beitrag von puntja »

hmm mag aber ungern nen alten ati treiber für quake 4 installieren.. so wichtig ist mir das auch nicht, wollt das nur endlich mal durchspielen ^^

im multiplayer schraub ich die grafik ja eh runter usw
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

config löschen -> q4max starten -> eyecandy preset laden -> alles einstellen -> q4max beenden -> quake4config.cfg im q4max verzeichnis nach q4base kopieren & schreibschützen -> sp laden.
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

die pics sehen nicht mal so richtig gut aus, also bei den frags die ich für mein vid aufnehme auf 1920*1080 sieht's zumindest besser aus :P
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Original geschrieben von sufferinG
die pics sehen nicht mal so richtig gut aus, also bei den frags die ich für mein vid aufnehme auf 1920*1080 sieht's zumindest besser aus :P
ja, sieht mir sehr danach aus, als wäre anti aliasing deaktiviert.
Bild
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Wollte auch mal wieder Q4 Single-player spielen, sieht scheisse aus

e6750
3 gig Ram
GF8800Ultra

daran sollte es nicht liegen. Evtl. kommt der neue Nvidia-Treiber nicht mit *dummgugg*
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Krass, solange im Forum und noch so nen Post hinlegen.
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Original geschrieben von selectahhh
Krass, solange im Forum und noch so nen Post hinlegen.
ja, ich hätte ihn noch mit Blümchen und Bienchen ausschmücken können, das war mir aber zu blöd.

was willste denn? ich werd jetzt nicht anfangen nen anderen Treiber wegen q4 auszuprobieren. Oder was passt dem Herren nicht?
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Ein paar mehr info's wären nicht schlecht...hast du die vorschläge oben abgearbeitet (siehe schreibschutz, autoexec)

Welche version von q4? welches OS? Erkläre "sieht scheisse aus".
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Original geschrieben von selectahhh
Ein paar mehr info's wären nicht schlecht...hast du die vorschläge oben abgearbeitet (siehe schreibschutz, autoexec)

Welche version von q4? welches OS? Erkläre "sieht scheisse aus".
Version 1.42
XP-Pro

na, ich mein halt, ich spiel das ja nicht zum ersten mal. habs multiplayer und singleplayer gezockt. Die gleiche Engine, die auch mein ETQW antreibt, ich weiss schon, was toll aussieht un was nicht, dachte, man wüsste das auch, was ich mit scheise mein :ugly: nichts verändet, außer halt den Gfordetreiber geupdated.

Screenshots:

Bild

Bild
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Zum einen fällt auf das forceambient auf 0.x + showfps an ist . Was wie du sicher weißt nicht standard ist und daher wird irgendeine Custom cfg ausgeführt werden. Bennen die alte einfach mal um (falls nicht schon geschehen).

Und wenn du's über das menü umstellst übernimmt er es gar nicht, oder ist alles nach einem neustart wieder weg?
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

also normal ist das wirklich nicht herr nimm tod... echt mal die cfg löschen..
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

einfach r_forceambient 0 und aus :X
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Original geschrieben von Harmonieman
also normal ist das wirklich nicht herr nimm tod... echt mal die cfg löschen..
jupp, das hatts dann gebracht, dankeschön :wave:


@selectahhh: auch Dir danke für Hilfestellung :wave:


aber irgendwie hab ich jetzt kein Bock mehr auf das Spiel, spiel lieber ETQW :ugly:
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

jo SP reisst einen nicht wirklich vom hocker....aber ETQW auch nicht *duck und weg* :D
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

Original geschrieben von selectahhh
jo SP reisst einen nicht wirklich vom hocker....aber ETQW auch nicht *duck und weg* :D
geh bitte gaaanz weit weg!! :p

den sp von q4 fand ich durchaus gelungen und hat mir sau viel spaß gemacht.
und das etqw genialst ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, spiele es ja täglich min. 1 std.
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

jo echt mal, der sp von q4 is sehr gut gelungen meiner meinung nach.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Antworten