Stellt Eure Stadt vor (Altenkunstadt)

Sammelbecken für gemeinsame künstlerische Spiele und Wettbewerbe.
Antworten
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Hier ein Portrait meiner Heimatstadt Altenkunstadt im wunderbaren Oberfranken .

Wo ist das überhaupt?

Hier:

Bild

Relativ zentral gelegen.

Bekannt ist Altenkunstadt, ua durch:

Nici-Design, die Plüschtiere herstellen:

Bild

Bild

oder dem BAUR-Versand , bei dem mein Vater die EDV-Abteilung Anfang der 80er mit aufgebaut hat:

Bild

Wir haben hier in Oberfranken die größte Brauereidichte der ganzen Welt. Bekannt aus Altenkunstadt ist die Brauerei Leikeim .

Bild

Meine Gemeinde wurde erstmalig im 9. Jhd erwähnt und ist einer der ältesten Orte am Main. Heute hat sie rund 5500 Einwohner.

Früher hatten die Schuhmacherei und die Porzellanherstellung eine bedeutende Tradition bei uns. Dies verfiel im Laufe der 70er Jahre.

Ebenso herausstellen möchte ich die fränkische Bratwurst (fränk.: "Broudwöschd"), die es bei uns fast jeden Samstag traditionell gibt. Bitte nicht verwechseln mit der ekligen thüringer Rostbratwurst :ugly: oder den nürnberger Bratwürsten.

Ich bin hier aufgewachsen, lebe hier und fühle mich pudelwohl. Eine schöne Gegend.

In der Nähe befinden sich der Gottesgarten , Bamberg , Bayreuth , Lichtenfels (Lkr) , Kronach oder Kulmbach .

Ein schöner Aussichtspunkt stellt der Kordigast dar, der höchste Punkt im Landkreis dar. (Das Foto mit dem Kreuz ist auf dem Kordigast und das Nachtpanorama wurden dort gemacht.)

Besonders erwähnenswert ist auch das kleinziegenfelder Tal, - das nördliche Ende der Fränkischen Schweiz - das für Motorradfreunde und Wanderer ein herrliches Ausflugsziel bietet.

Hier einige Impressionen aus Altenkunstadt und Umgebung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Montag, den 15.07.2008 war unser Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Horst Seehofer hier und sagte: "Als ich hier her fuhr, dachte ich mir, die Menschen leben hier im Paradies im Vergleich zu anderen Gegenden Deutschlands."

Kommt her, schaut euch meine Heimat an, ihr seid herzlich eingeladen.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
uringeller

Beitrag von uringeller »

aber mit leikeim würde ich nicht prahlen :ugly:
recKtal1ty
Lucy
Lucy
Beiträge: 821
Registriert: Jun 2002
Wohnort: Hanau

Beitrag von recKtal1ty »

Das nachtpanorama wurde wo geschossen ?
Liegt eure stadt annem Hang? mach doch bitte nochmal ein Foto aus entgegengesetzter Richtung :)

edit: ok, das Tal....

ansonsten :daumen:
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

vielen dank fürs interesse!

das foto wurde vom Kordigast , dem höchsten Berg im Landkreis, aus gemacht. Fotos folgen evtl. ^^

Ich habe übrigens die Domain Kordigast.de auf der ich für Besucher und Gäste ein Infoportal erstellen möchte mit Wanderkarten, Geschichtliches usw. Ist aber sehr viel Arbeit und noch im Aufbau.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Original geschrieben von aku
Die Franken gelten als die "intelligenten Bayern".
aha. :lol:

Aber hübsche Bilder. :)
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

sorry für die späte antwort, aber deine bilder haben mich umgehauen, genauer gesagt das erste. ist das wiklich mit einem kamera gemacht? wenn ja wie und wie nennt man das? und gibts davon noch mehr?

danke =)
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Original geschrieben von Zeyall
sorry für die späte antwort, aber deine bilder haben mich umgehauen, genauer gesagt das erste. ist das wiklich mit einem kamera gemacht? wenn ja wie und wie nennt man das? und gibts davon noch mehr?

danke =)
das isn HDR. aus mehreren bildern mit verschiedener helligkeit macht man eins damit quasi "alles hell" ist, grob gesagt. find das bild auch gut, aber ein wenig dezenter haette man es mit dem HDR machen koennen. find es verliert sehr an reiz wenn mans uebertreibt und direkt sieht dass es ein hdr ist.
Bild
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

Original geschrieben von - cHRS -
das isn HDR. aus mehreren bildern mit verschiedener helligkeit macht man eins damit quasi "alles hell" ist, grob gesagt. find das bild auch gut, aber ein wenig dezenter haette man es mit dem HDR machen koennen. find es verliert sehr an reiz wenn mans uebertreibt und direkt sieht dass es ein hdr ist.
ah ok davon habe ich schon einmal gehört. danke =)
Antworten