Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wien - Türken - Belagerung

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten

Wie soll's heißen?

Zweite Wiener Türkenbelagerung
2
17%
Zweite türkische Belagerung Wiens
7
58%
andere Variante
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Wien - Türken - Belagerung

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Ich bin durch Umwege auf folgenden Artikel gekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Wie ... belagerung
'Zweite Wiener Türkenbelagerung'
Abgesehen davon, dass der Artikel rzum Teil richtig schlecht geschrieben ist, finde ich den Titel ziemlich komisch. Für mich klingt das eher nach einer Belagerung der Türken durch die Stadt Wien; das ist natürlich Quatsch, deshalb würde daran auch niemand denken.
Aber der Klang ist völlig miserabel. Ich finde, es sollte 'Zweite türkische Belagerung Wiens' heißen. Who's with me?
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Ohne ManDay und cirad ist hier irgendwie wenig los... (werden deren Konten auch mal wieder entsperrt?)

Ich würde auch sagen, daß es, der Eindeutigkeit wegen, besser Belagerung Wiens heißen sollte (wobei auch Belagerung von Wien ginge). Statt türkische Belagerung könnte man auch sagen "der Türken", womit aber die Satzstellung recht schwierig wird.
"Zweite Belagerung Wiens durch die Türken" fände ich auch nicht schlecht, bietet sich aber als Artikeltitel nicht an.
Türkenbelagerung klingt auch für mich eher nach einer Belagerungsart, die z.B. von den Türken erfunden wurde, oder sonstwie mit Türken in Zusammenhang gebracht wird. (Vgl. Chewbakka-Verteidigung :>) Mir gefällt eher das Wort Türkenbelagerung nicht, Wiener Belagerung geht m.E. in Ordnung.
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Ja, hier ist wirklich nicht viel los. Vielleicht sollte man es 'allgemeines sprachwissenschaftliches Forum' umbenennen, dann darf yoless hier auch posten. :f

'Zweite Belagerung Wiens durch die Türken (xxxx)' wäre auch eine Option. Als Artikeltitel wäre das durchaus möglich, denn wo steht geschrieben, dass ein Titel nicht auch etwas länger sein darf. Gerade viele aktuelle Ereignisse haben bei Wikipedia länger Namen.
cirad II

Beitrag von cirad II »

Original geschrieben von wildtollwut
Ohne ManDay und cirad ist hier irgendwie wenig los... (werden deren Konten auch mal wieder entsperrt?)
Ich wußte gar nicht, daß es noch gesperrt ist, aber eine Rolle spielt das ohnehin nicht. Ich habe keine Lust, in einem Forum zu schreiben, wo bereits die Moderatoren oberflächlich und fälschlich Themen sperren und nach Willkür agieren, ohne selbst zu wissen, was sie tun, und nicht gewillt sind, über ihren Fehler auch nur zu reden, geschweige denn, ihn einzugestehen.

Das ist mein einziger Kommentar dazu und der einzige Grund, warum ich mich gerade anmeldete. Vielleicht lese ich hier noch gelegentlich; zumindest stieß ich durch die Neugierde darüber, was auf PQ los ist, erst auf Deinen Kommentar. Von meiner Seite aus gibt es nichts mehr beizutragen, und vielleicht ist das nach achteinhalb Jahren gar nicht so verkehrt.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Nunja, ich ignoriere das einfach. Willkür ist natürlich an der Tagesordnung - man muß sich nur mal die Beitragsmenge bei einer Fußball-EM oder -WM anschauen, während die meisten anderen Sportarten hemmungslos diskriminiert würden (Habe auch schonmal ca. -500 bekommen als ich mich darüber beschwert habe :ugly: )
Aber insgesamt gefällt es mir hier immernoch; vielleicht kommt die Einsicht ja bei mir noch mit dem Alter ;) Rational gesehen gibt es hier schon zuviele Idioten, aber ich muß doch ab und an noch lachen, wenn ich Beiträge lese und das passiert mir in anderen Foren nur sehr selten.

Wenn ich mich recht erinnere, war ein Beitrag von Dir vor Urzeiten hier (vllt. um 2001) für mich der Grund, doch mal weiter mitzulesen. Eigentlich war es weniger ein Beitrag als ein richtig gesetzter Apostroph nach dem ce (Morice' Buch o.ä.) der mir die Hoffnung gegeben hat, daß es im Internet doch noch Leute gibt, die rechtschreiben können - und das sogar auf pq.de :>
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
drluv

Beitrag von drluv »

Original geschrieben von cirad II
Von meiner Seite aus gibt es nichts mehr beizutragen, und vielleicht ist das nach achteinhalb Jahren gar nicht so verkehrt.
Oh. Das ist dann der dritte "Austritt" aus pq.de von deiner Seite aus, seitdem ich angemeldet bin. Mal schauen wie konsequent du das diesmal durchziehst.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von drluv
Oh. Das ist dann der dritte "Austritt" aus pq.de von deiner Seite aus, seitdem ich angemeldet bin. Mal schauen wie konsequent du das diesmal durchziehst.
war das dein erster Beitrag in diesem Unterforum? :ugly:
btw: könnte ich mal wieder -300 oder so bekommen, es sieht sonst so aus als würde ich nur spammen ;) Aber mit Beleidigungen u.ä. kommt man mittlerweile ja nur noch zu Denkpausen :heul:
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Antworten