Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

3D - Frigate

Antworten
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

3D – Frigate

Beitrag von karn »

So, ich mach hier jetzt mal nen Thread für mich auf, hier ist ja sonst kaum was los.
Ich werde hier meine Fortschritte bei nem kleinen 3D-Projekt bildlich dokumentieren.

Es handelt sich um ein Raumschiff (eine Frig), von der ich nur ein Bild habe, deshalb werde ich es nur Pi mal Daumen modellieren. Die Skizze kommt von einem Relic-Mitarbeiter und ist für Homeworld 2 enstanden. Ich mache das, weil ich grade viel Zeit habe und 3D-Produktion und Blender lernen möchte.

Vielleicht interessiert das ja jemanden und wenn nicht, dann tuts ja auch keinem Weh. Übrigens: Falls jemand hier irgendwann mal mit 3D-Zeug anfängt: probiert Blender! Die Bedienung ist am Anfang etwas ungewohnt, aber man kommt sehr schnell rein und der Workflow ist, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, sehr clever. Weitere Vorteile: Umfangreich, regelmässig verbessert, kostenlos. Es gibt auch sehr umfangreiche und gut geschrieben Manuals, die die Funktionen erklären.

#01: Grundform der Front erfassen, Antrieb grob modellieren
Bild

#02: Antrieb ausmodellieren, Anfang des Geschützturms gemacht. Damit ich sehe, wie das ganze am Ende aussieht habe ich mein Modell gespiegelt.
Bild

#03 Die Basis für den Geschützturm wird weiter modelliert.
Bild

#04 Antrieb mal testweise in etwa an die richtige Stelle gesetzt (muss noch tiefer, Antrieb ein wenig größer, runder)
Bild
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
MrMcFly

Beitrag von MrMcFly »

Sehr schick, sieht auch nichts trianguliert aus. Ich haette von vornherrein mit dem Mirror-Modifier gearbeitet, oder ist der "Hauptkoerper" bereits so erstellt?

Ich bin gespannt auf weiteres. :)
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Hab kein Tri drin bis jetzt, aber irgendwie gefällt mir das Mesh hinten am Kanonenaufbau trotzdem noch nicht so. Auf Mirror hab ich gleich gearbeitet, also ich habe nur die eine Seite modelliert. Den eigentlichen Modifier hab ich dann erst später reingehauen.

Muss mal schauen wann und wie ich am besten weitermache. Danke btw :>
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
MrMcFly

Beitrag von MrMcFly »

Ist das ein Objekt? Ich wuerde es in mehrere Einzelobjekte aufsplitten, also Rumpf, Triebwerk, Kanone... Wenn du jetzt den Kanonenaufbau seperat modellst, kannst du ihn einfach in den Rumpf reinschieben. Kanone und Kanonenaufbau sind vom Netz her ja um einiges Feiner als der Rumpf.

Moeglicherweise ist damit das Netzproblem hinten geloest, sonst zeige mal ein Wire.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Also irgendwie ist das ein Objekt, aber ich habe noch keine Ahnung wie ich es in mehrere Objekte aufteile in Blender. Also Triebwerk und Rumpf sind ja nicht verbunden, aber trotzdem wirds halt als ein Objekt behandelt.

Wire:
Bild
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
MrMcFly

Beitrag von MrMcFly »

Beispiel Triebwerk: Editmode (Tab) -> Die Vertices vom Triebwerk markieren (bb) -> Mesh separate (p), selected -> Editmode verlassen (Tab). Fertig, das Triebwerk ist ein eigenstaendiges Objekt mit dem Namen "Plane.001".

Noch ein Tipp, vergib von Anfang an sinvolle Objektnamen. Wenn du irgendwann bei 100 Teilen bist und alle Cube, Cube.001, Cube.002... heissen, kannst du dir sicher denken wie uebersichtlich und nuetzlich der Outliner noch ist.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Ah, sehr nice. Das ist auch sehr praktisch, wenn ich beispielsweise nur an der Turbine arbeite. Kann ich jetzt einfach den Rumpf auf ne andere Ebene legen, ausblenden und ich hab nur die Turbine im Bild.

Weee. Man lernt ständig was dazu :>
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Antworten