Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Literarische Epochen ab 1795

Für Leser und Schreiber
Antworten
EFG

Literarische Epochen ab 1795

Beitrag von EFG »

Hi,

ich befinde mich gerade in den Prüfungsvorbereitungen für die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch GK. Gibt es vielleicht jemanden der nen Geheimtip hat wo man sich evtl., möglichst anschaulich, alle literarischen Epochen der deutschen Geschichte ansehen kann? Abgesehen von Wikipedia denn dort sind viele Artikel von Individualismus geprägt und es sind Eigeninterpretationen vorhanden. Ich suche aber allgemeingültige Zusammenfassungen. Meine Google Suche hat nichts besonderes in diese Richtung ergeben, möglicherweise habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet (Literatur; epoche; abitur; zusammenfassung; überblick).

Die Zusammenfassung sollte folgendes beinhalten:

-Merkmale/Motive
-Vertreter
-Formen (Prosa, Lyrik usw.)
-Werke (als anschauliches Beispiel oder so)

Vielleicht hat ja wer was auf lager, was ich toll fände. Hab mit dem Fach nämlich so meine Probleme.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Versuch es mal mit dem Suchbegriff "Literaturepochen", da liefert Google gute Ergebnisse. :)

Hier zum Beispiel sind die Epochen in Stichworten beschrieben, woanders (zum Beispiel beim ersten Treffer) findet man detailliertere Beschreibungen.
EFG

Beitrag von EFG »

Oh, die zwei Seiten sind auf jedenfall schonmal super, genau das was ich gesucht habe. Danke :D
OscarWilde
Wrack
Wrack
Beiträge: 462
Registriert: Jun 2005

Beitrag von OscarWilde »

Wenn man mehr als 2 Quellen dazu liest, widersprechen die sich sowieso. Du musst dir dann eben das entsprechende herausfiltern.

Auf der sicheren Seite bist du mit deinem Deutschbuch, bei uns zumindest waren die Epochenbeschreibungen sehr ausführlich - und im Zweifel kannst du dich darauf berufen.

Ansonsten ein paar Links:

http://www.cdrnet.net/kb/data/DE_Epochen.asp [grob und unvollständig, dafür etwas über den Tellerrand hinaus]

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za8 ... rsicht.htm [ziemlich gut, besonders was die Themen der Epoche angeht, leider auch unvollständig]

http://www.markusbaumi.ch/schule/pdf/ep ... rsicht.pdf
[nicht überragend, zeigt aber kurz Zusammenhänge zwischen Weltgeschichte und Literatur auf. Auf die Literaturbeschreibung selbst würd ich mich nicht 100%ig verlassen]

http://www.seewalds.de/abi-teterow/down ... ochen2.doc [könnte identisch mit einem der anderen sein, konnte nur die HTML Version sehen]

http://content.grin.com/binary/hade_download/14730.pdf
[gefiel mir auf den ersten Blick sehr gut, schien für die wichtigsten Epochen einige interessante Infos zu bieten, die bei anderen Übersichten schnell mal verloren gehen]

Naja, sollte wohl reichen - notfalls such ich meine eigene Übersicht nochmal raus :ugly:

Afaik wird aber immer nur auf den Klassikern rumgehackt, zu Biedermeier und so hat noch nie jemand gefragt. Tippe bei dir mit 80%iger Wahrscheinlichkeit auf Expressionismus ;)
EFG

Beitrag von EFG »

Original geschrieben von pure.
Wenn man mehr als 2 Quellen dazu liest, widersprechen die sich sowieso. Du musst dir dann eben das entsprechende herausfiltern.

Auf der sicheren Seite bist du mit deinem Deutschbuch, bei uns zumindest waren die Epochenbeschreibungen sehr ausführlich - und im Zweifel kannst du dich darauf berufen.

Afaik wird aber immer nur auf den Klassikern rumgehackt, zu Biedermeier und so hat noch nie jemand gefragt. Tippe bei dir mit 80%iger Wahrscheinlichkeit auf Expressionismus ;)
Jop, das habe ich auch schon gemerkt.

Danke für die Links, die sind alle Top, zusammen mit meinen Aufzeichnungen habe ich jetzt ein klares Bild. Ein Deutschlehrbuch besitze ich leider nicht, ich mache das Abi auf dem 2. Bildungsweg und die Mittel von der Schule sind stark begrenzt. Es gab nur in Mathe und Physik ein Lehrbuch zum ausleihen. :ugly:

Unsere Lehrerin ist ganz nett, die hat uns schon viel mit dem Zaunspfahl gewunken... Schachnovelle, Faust und Krebsgang kommen als Werke schonmal nicht dran. Biedermeier hab ich auch schon kategorisch ausgeschlossen, da das im Lehrplan eher beiläufig beigebracht wurde. Ich hoffe aber das ich nicht den Expressionismus abbekomme und wenn dann nur Kafka. Bei dem weiß ich wenigstens was er ausdrücken möchte. Bei sonstiger expressionistischer Lyrik und Prosa finde ich das immer sehr schwer.

Meine Prüfung ist am 3.6., ich bin gespannt. :)
OscarWilde
Wrack
Wrack
Beiträge: 462
Registriert: Jun 2005

Beitrag von OscarWilde »

Weiß nur, dass Expressionismus dieses Jahr ständig dran kam, in den schriftl. und in den mündl. Prüfungen.

Wird zwar manchmal als sehr anspruchsvoll beschrieben, vll. bleibts dir daher aus Rücksichtnahme erspart, man scheint dir da ja nix Böses zu wollen.

Würd mich aber evtl. trotzdem gut drauf vorbereiten, denn eigentlich lässt sich expressionistische Lyrik auch immer nach dem selben Schema abarbeiten.

€: Ich hatte dafür mit Kafka immer Probleme, weil es da zig Wege werkimmanent und noch 'nen Schlag biografischer und religiöser Deutung gab :)

€2: Viel Erfolg schonmal! :)
EFG

Beitrag von EFG »

Ich habe übrigens mit 8 Punkten bestanden. Das Thema war: Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt.

1&2.Einordnen einer Textstelle und Analyse selbiger (Psalm Salomo's mit dem Moebius seine Familie vertreibt). Herausarbeitung der Bedeutung für das gesamte Werk.

3. Vergleich der Dramentheorie Dürrenmatts mit der von Brecht.

Im zweiten Teil kam verschiedenes: Naturalismus, Bahnwärter Thiel, Woyzeck, Nachkriegsliteratur und ein kurzes Gedicht zum Thema: Heimkehrer (1945)


Ich bin wirklich sehr zufrieden. :)
Danke nochmal für die Links!
OscarWilde
Wrack
Wrack
Beiträge: 462
Registriert: Jun 2005

Beitrag von OscarWilde »

Freut mich, herzlichen Glückwunsch! Ich persönlich hätte mir keine beschisseneren Themen vorstellen können :ugly:
Antworten