Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Effekte und ähnliche Spässe

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Effekte und ähnliche Spässe

Beitrag von froggy2k »

Hi Leute!

Guter Titel, weil die ganzen Gitarrenfuzzis jetzt auch hier reinschauen werden :)
Aber es geht eigentlich um den Bass. Ich spiel seit nem halben Jahr und mit Band geht es auch grade los.

Einen guten Bass (Yamaha BB 614) und einen guten Amp (H&K Quantum) hab ich. Nun frag ich mich, ob es Sinn macht oder wichtig ist Effekte zu nutzen. Hatte noch nie Kontakt damit, also 0 Ahnung.
Was gibts da an Möglichkeiten? Wie geht das technisch?

Danke schonmal!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Wumbo_

Beitrag von Wumbo_ »

http://www.musiker-board.de/vb/f40-effekte/

kannst dich ja da mal umschauen :wave:
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Original geschrieben von Wumbo_
http://www.musiker-board.de/vb/f40-effekte/

kannst dich ja da mal umschauen :wave:
Freut mich, dass du dir die Mühe gemacht hast meinen ganzen Beitrag zu lesen ..... :catch:
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Wumbo_

Beitrag von Wumbo_ »

ups, hab mich im subforum geirrt ;)
deinen beitrag hab ich sehr wohl gelesen, bin selbst bassist und hab mit gitarreneffekten nichts am hut :D

http://www.musiker-board.de/vb/f190-effekte/

hier nochmal das basseffekt-subforum. habe da recht gute erfahrungen machen können was beratung angeht.

gruß
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

wenn du nicht allzu abgefahrene sachen spielen willst brauchste meiner meinung nach auch keine effekte.

allein durch EQ-settings, anschlag (plek oder fingerstyle) und poti einstellungen kann man sehr viel aus einem bass herausholen.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

hm, simpler verzerrer klingt je nachdem welche sorte musik du spielst SEHR geil. ansonsten slapping und so....


btw kannst du testweise ruhig mal das gitarreneffektgerät eines mitmusikers benutzen zum ausprobieren. verzerrer klingt geil solang du den bass rein und die höhen rausdrehst. andere effekte sind eher problematisch weil vor allem wahwah und so eher auf höhen als auf basstöne ausgelegt sind. delay zum beispiel geht aber auch wunderbar. nur muss mans an der richtigen stelle einsetzen.

das gilt hier natürlich nur für gitarreneffekte, zu basseffekten kann ich nix sagen, nur halt das du die gitarreneffekte zum testen wunderbar nehmen kannst.
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Danke an alle. Gute Tipps, vor allem, dass ich die Gitarren Effekte mal ausprobieren kann!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Um mal ein Zitat aus dem schon oben genannten Board zu rezitieren:
"die besten effekte sind linke und rechte hand!"

Klingt klugscheisserisch, ist aber so. Bevor man viel Geld für Effekte ausgiebt (was echt süchtig machen kann) sollte man sich überlegen was man davon wirklich braucht. Ich würde an deiner Stelle von einem Bekannten ein Multieffekt Gerät ausleihen (gibt es auch speziell für Bassisten *klick* ) und mal so richtig austoben und testen.
psw

Beitrag von psw »

bin mir nicht sicher ob das ein effektgerät ist, aber ein compressor ist immer sinnvoll
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Original geschrieben von psw
bin mir nicht sicher ob das ein effektgerät ist, aber ein compressor ist immer sinnvoll
Sicher ist er das. Für Bassisten ist der ratsamste Effekt warscheinlich der Multibandkompressor. Ersetzt auch gleich für den 'Klanglaien' den Equalizer und macht vieles einfacher.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Zo_Om!

Beitrag von Zo_Om! »

das RP50 is ganz lustig un preisgünstig ;)
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Und n guter Bassoverdrive ist immer vom feinsten. So, dass man den Sound richtig zum Kotzen bringt.

Rrrh, da steh ich ja voll drauf.

Brrruäääähm
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
gausz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1712
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Bünde

Beitrag von gausz »

Um tolle Sounds ala The Cure zu erzeugen könnte auch ein leichter Chorus/Flanger ganz witzig sein ;) natürlich nur im rahmen nutzen, sonst wirds nervig
From the Gutter to the Stage
Antworten