Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

10.000,- bestmöglich anlegen

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
laprichaun

10.000,- bestmöglich anlegen

Beitrag von laprichaun »

hallo,

welche möglichkeiten hab ich ca. 10.000€ möglichst gewinnbringend anzulegen? natürlich suche ich eine relativ hohe rendite und ein vergleichsweise niedriges risiko. das geld kann von mir aus auch ein paar jahre (1-3) irgendwo ohne zugriff rumliegen.

ich war auch bereits bei meiner bank (sparkasse) aber ganz drauf verlassen will ich mich nicht. dort wurde mir jedenfalls vorgeschlagen das geld zum teil auf meinen bausparvertrag zu überschreiben um den bis zum maximum auszufüllen. ich glaub bisher sinds ~4.000€. das gäbe wenn ich mich recht erinnere einen zinssatz von 4%. den vertrag hab ich auch vor dieser gesetzesänderung vor ein paar jahren abgeschlossen, falls das wichtig ist. aber da muss doch bei der summer auhc mehr drin sein als 4%...

hab leider nicht so den plan von anlagemöglichkeiten. vielleicht gibts ja möglichkeiten den aktuellen dollarkurs auszunutzen... :ugly: würd mich über ein paar konstruktive antworten freuen. :)

thx und mfg,
laprichaun
OscarWilde
Wrack
Wrack
Beiträge: 462
Registriert: Jun 2005

Beitrag von OscarWilde »

Ohne Garantien:

Bausparvertrag könnte sich dann lohnen, wenn es dir vom Zinssatz abgesehen Vorteile bietet - z.B. Zuschüsse und Prämien, aber ich hab keine Ahnung, ob die von den Einzahlungen abhängig sind, vermutlich eher nicht.
Du kannst ja nachfragen, ob es außer den 4% noch weitere Vorteile gibt - wobei 4% so schlecht nicht sind.

https://ssl.volkswagenbank.de/bankdirec ... wbs=222547

Hier scheint es z.B. schon 4,25% zu geben bis 20.000 (danach 3,60%). Würde für dich ja ganz gut passen, kann grad keine Nachteile ausmachen - bin aber auch kein Fachmann.

http://www.comdirect.de/?gourl=http%3A% ... 000000037&

4,75% in den ersten 6 Monaten, danach 3,8%.
Du kannst ja ausrechnen, was sich mit Zinseszins mehr lohnt. (Da steht jetzt nix von Zinseszins wie bei dem anderen, aber dürfte ja üblich sein?)

Vielleicht hilft dir auch diese Seite, wo verglichen wird - ich weiß nicht, wie aktuell die Angebote sind, aber falls etwas in Betracht kommt, kannst du es ja einzeln nachprüfen. Gibt über 5% teils, wobei ich die Konditionen nicht weiter kenne.

http://www.forium.de/geldanlage.htm

Das sind halt die Klassiker.

Aktien, Gold, Rohstoffe _kann_ natürlich eine sehr hohe Rendite abwerfen (Gold atm eher nicht), aber dürfte dir zu risikoreich sein.
Im Moment spekulieren auch viele mit Grundnahrungsmitteln, aber das ist jetzt echt ein Sonderfall, ein ethisch unverantwortlicher! noch dazu, den ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen will - und weils viel Geld bringen kann :x

Wie du den Dollarkurs mit 10.000€ ausnutzen kannst, weiß ich nicht recht - Immobilie wär natürlich sinnvoll, ist aber ein wenig zu teuer. Du kannst natürlich auf bestimmte Währungen setzen, würd' ich aber nicht ohne Weiteres empfehlen.

Bei Bausparverträgen würd ich mich unbedingt immer bei jemandem informieren, der nix damit zu tun hat..da gibts einige miese Tricks :/

Naja, das mal als Anregungen.

:wave:
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Original geschrieben von pure.


Bei Bausparverträgen würd ich mich unbedingt immer bei jemandem informieren, der nix damit zu tun hat..da gibts einige miese Tricks :/

Jemand der damit nichts zu tun hat, hat auch keine ahnung.


Ein Bausparvertrag würde sich dann lohnen wenn du anschließend einen sehr günstigen darlehen willst, denn das ist der hauptpunkt beim bausparvertrag und nicht der guthabenszins der sich meist um 1% bewegt und keinesfalls um 4%

In deinem fall kann ich verstehen warum dir dein sparkassen failer dazu geraten hat. Je mehr du deine bausparsumme mit eigenanteil auffüllst desto weniger anspruch hast du auf ein darlehen mit ultraniedrigzins. Ist natürlich besser für das finanzinstitut.

Erzähl doch mal lieber was du mit dem geld erreichen willst, dann kann ich evtl etwas genauer auskunft geben.
Bild
laprichaun

Beitrag von laprichaun »

danke für die antworten soweit,

mein ziel ist es das geld über einen bestimmten zeitraum so anzulegen dass am ende mehr rauskommt als ich reingesteckt hab, je mehr desto besser. ein darlehen später interessiert mich nicht wirklich aber bausparen ist trotzdem nicht unbedingt das was ich suche. Wenn die sicherheiten ausreichend gegeben sind kanns von mir aus auch ein fond oder sowas sein. man könnte die 10.000,- ja vielleicht aufteilen und mit dem einen teil risikoarm spekulieren und den anderen teil in eine 100% sicher anlageform packen...

aber wie gesagt, das ist alles nur mageres halbwissen. :>
weitere vorschläge sind sehr willkommen..

mfg,
laprichaun

/edit
was für zuschüsse oder prämien kann es denn für bausparverträge geben? das war mir bisher neu..

ein goldbarren wollt ich mir schon immer mal kaufen und ich dachte auch der preis würde langsam aber konstant steigen. schade
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Arbeitnehmersparzulage 9% auf max 40€ VL bei vertragsdauer von mind. 7 jahren, Wohnbauprämie 8% auf max 43€ sparbeitrag ebenso 7 jahre
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Original geschrieben von squirt junky
Arbeitnehmersparzulage 9% auf max 40€ VL bei vertragsdauer von mind. 7 jahren
Das gibt's doch seit 2006 gar nicht mehr?
Neue Verträge dürfen afaik nur für zusätzliche Altersvorsorge und nicht für Bausparverträge genutzt werden.
Bild
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Zum Thema Bausparen .
Das Video ist alt, die Info trifft wohl trotzdem immer noch zu. Vielleicht kann sich einer der "Spezialisten" hierzu äußern.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Hab das video kurz überflogen, da ich gerade keine zeit habe. Was gleich aufgefallen ist: irgendein tarif, mit irgendwelchen, teils veralteten bedingungen aus der luft gegriffen und auf schlau gemacht. Wenn ich morgen oder übermorgen zeit hab, nehm ich das genauer unter die lupe.
Original geschrieben von slyght
Das gibt's doch seit 2006 gar nicht mehr?
Neue Verträge dürfen afaik nur für zusätzliche Altersvorsorge und nicht für Bausparverträge genutzt werden.
Was du meinst sind die eigenheimzulagen. Die gibt es in der tat nicht mehr. Die arbeitnehmersparzulagen gibt es nach wie vor.
Bild
laprichaun

Beitrag von laprichaun »

Original geschrieben von squirt junky
Arbeitnehmersparzulage 9% auf max 40€ VL bei vertragsdauer von mind. 7 jahren, Wohnbauprämie 8% auf max 43€ sparbeitrag ebenso 7 jahre
7 jahre sind mir aber ehrlich gesagt deutlich zu viel.

muss doch noch andere unkomplizierte anlageformen geben... help pls!
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

mach halt risikokapital :>
investier in irgendne firma die kohle für ne idee oder expansion braucht. da kassierst dann 20% :)
laprichaun

Beitrag von laprichaun »

hört sich ja schön und gut an mit 20% aber das ist mir viel zu riskant...
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Bundesschatzanleihe.
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Beitrag von Callahan »

Kauf Ölanleihen, Connections voraus gesetzt, denn der Ölpreis hat z.B. von gestern nach heute ein plus von 8% gemacht. Sage und schreibe über 10 Dollar!

Ich hatte ja so einen kleinen Insidertipp im Autoforum abgeben, Anfang des Jahres. Aber den hat ja keiner verstanden außer mir. Tja plus 30k € nur für mich :D
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Original geschrieben von sparta
Kauf Ölanleihen, Connections voraus gesetzt, denn der Ölpreis hat z.B. von gestern nach heute ein plus von 8% gemacht. Sage und schreibe über 10 Dollar!

Ich hatte ja so einen kleinen Insidertipp im Autoforum abgeben, Anfang des Jahres. Aber den hat ja keiner verstanden außer mir. Tja plus 30k € nur für mich :D
du hast für 400k Öl gekauft und nun plus 8% also 30k bekommen? :ugly:
Bild
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Beitrag von Callahan »

Original geschrieben von regurge
du hast für 400k Öl gekauft und nun plus 8% also 30k bekommen? :ugly:
Ich habe nicht vorgestern Anleihen gekauft. Sondern den Trend erkannte ich schon Ende letzten Jahres wo der Preis noch bei 80 Dollar lag. Jetzt steht er bei über 130 Dollar. Was ich zugeben muss, ich war nicht mutig genug. Ich hätte damals viel mehr riskieren sollen. Scheiß Zivilisationsangst.
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Original geschrieben von sparta
Ich habe nicht vorgestern Anleihen gekauft. Sondern den Trend erkannte ich schon Ende letzten Jahres wo der Preis noch bei 80 Dollar lag. Jetzt steht er bei über 130 Dollar. Was ich zugeben muss, ich war nicht mutig genug. Ich hätte damals viel mehr riskieren sollen. Scheiß Zivilisationsangst.
Stimmt, das war nicht vorherzusehen und total das Insiderding...
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Beitrag von Callahan »

Original geschrieben von |master|
Stimmt, das war nicht vorherzusehen und total das Insiderding...
oh, da spricht der Kenner, der Mann vom Fach, der wirklich was voran treibt, der Macher, der Manager von Übermorgen...
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

wieso braucht man denn "connections", um "ölanleihen" (meinst du futures?) zu kaufen?
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
IamBlue
Slash
Slash
Beiträge: 684
Registriert: Aug 2003

Beitrag von IamBlue »

geldmarktfonds oder finanzierungsschätze

viel spaß mit eurem öl, wenn die blase mal platzt^^
Zangief>Chuck Norris
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Ich konnte es mir irgendwie nicht verkneifen, hey Sparta, hast du deine "Ölanleihen" rechtzeitig abgestoßen?
Elvistelefon
Klesk
Klesk
Beiträge: 798
Registriert: Jan 2003

Beitrag von Elvistelefon »

edit. egal was hier stand. es war dämlich.
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

naja, sparkasse momentan auf Sparbrief (1 Jahr) 4,6 %
sicher und fest

€dit, kannst dich ja melden, kann dir 4,7% machen
:)
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Ui sehr unterhaltsam wenn ich mir den Thread jetzt nochmal angucke.

Der Tipp von den meisten Leuten, die was von Rohstoffen und Aktien verstehen: "Raus da!"
Original geschrieben von Ferdi_Fuchs
Bundesschatzanleihe.
Mensch bin ich gut. :ugly:
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Wie sind bundesschatzanleihen denn gegen z. b. inflation geschützt?
Bild
NTR
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3835
Registriert: Dez 2000

Beitrag von NTR »

Original geschrieben von squirt junky
Wie sind bundesschatzanleihen denn gegen z. b. inflation geschützt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesanleihen

http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation-Linked_Bond

:)

''I just want you to know that, when we talk about war, we're really talking about peace.'' -President George W. Bush, Washington, D.C. June 18, 2002
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Danke, das spart eine Antwort. =)
Leonarda

Beitrag von Leonarda »

Wer noch weitere Möglichkeiten sucht, um sein Geld sinnvoll zu investieren, der sollte sich mal bei http://www.das-anlegerportal.de umschauen. Da gibt es reichlich Informationen zu wirklich jedem Thema.
*Ch4oS*

Beitrag von *Ch4oS* »

@themeneröffner

geh zunem berater deines vertrauen!! einer der sich auskennt!!

du willst wie yeder andre auch hohe rendite und niedriges risiko tya tut mir leid aber um so höher die rendite um so höher das risiko!!
ein guter berater wird erstmal mit dir gemeinsam festellen was für ein typ du bist bzw. wie risikobewusst du bist.
und dann sollte man ueberlegen.... das geld zu splitten denn das macht am meisten sinn! d.h. einen kleinen teil risikobewust einen größeren teil mit mittlerem risiko und den grössten mit geringen risiko
das kann man allerdiengs NICHT pauschal sagen des wegen ist es wichtig zu wissen was du bereit bist zu verlieren oder welches risiko du eingehen wuerdest bzw. verkraftest und das kann man nun mal leider nicht in einem forum herausfinden! deswegen ist ein persönliches gespräch mit nem makler(berater) immer sinnvoller ;)
es gibt 1000ende seiten im inet wo du nachlesen kannst was einen guten berater ausmacht und dann wuerd ich mir mal in einem monat 5 einladen und dann weitersehn ;)
FelixMi

Beitrag von FelixMi »

ich kann dir 3 Anlage-Möglichkeiten empfehlen (hab ich von einem Verwandten der Banker ist):

- Tagesgeld-Konto

- Investition in Edelmetalle

- Festgeld-Konto

Hab mich mit dem Thema in den letzten monaten auch beschäftigt da ich etwas möglich risikolos anlegen wollte. hab mich dann für das tagesgeld entschieden. man hat jederzeit zugriff auf das geld wenns nötig ist und erhält konstant zinsen auf das kapital
rock'nR
Biker
Biker
Beiträge: 1115
Registriert: Jul 2003

Beitrag von rock'nR »

hab bei der sparkasse eine festanlage über 15 monate gemacht. habe 5.1% bekommen
aber naja, viel kommt dabei nicht raus (3000¤ anlage)
Original geschrieben von bad`
wie ist denn deine definition?
sagen wir deutschland hat 5 Einwohner
4 mit IQ 130
2 mit IQ 40
Antworten