Johnny Lee's "Head Tracking for Desktop VR Displays" & Q3

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Herr W

Johnny Lee's "Head Tracking for Desktop VR Displays" & Q3

Beitrag von Herr W »

Hallo zusammen!

Ich bin vor einigen Tagen auf Johnny Chung Lee und seine genialen Projekte gestoßen. In einem davon (dem 3. hier: http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/) benutzt er die Infrarotkamera einer wiimote um durch sogn. "Head Tracking" ein besonders eindrucksvolles Raumempfinde für den Betrachter zu erzeugen.

Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese Technik mit Quake3 zu verbinden. Ich selbst bin leider ein ganz schlechter Coder, aber für jemanden, der ein bißchen davon versteht, ist es vielleicht interessant, damit zu experimentieren.

- Meine MONKEYS of DOOM wären im übrigen natürlich dankbare Abnehmer ;)
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

kenne die videos schon länger und müssten einige im spieleforum bekannt sein.
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Kenne das Vid auch schon ne Weile.
Das Ganze sieht toller aus als es im Endeffekt wirklich ist. Im Grunde wird da nur die Kopfbewegung in eine "Mausbewegung" umgesetzt.
Wirklich 3dimensionaler wirkt die Umgebung aber dadurch aber auch nicht.

Hab das grad mal ohne Wii Remote nur mit meiner Maus getestet.

- Quake starten und ne Map laden mit nem schön hohen Raum
- ganz nach oben an die Decke gucken so dass ne Art Tunnel entsteht
- \cl_freelook 0 ; m_forward -0.25 ; +strafe (so dass man mit der Maus in alle Richtungen laufen kann)
- Maus mit Pad ans Kinn halten so dass der Sensor richtung Bildschirm zeigt
- Mauspad still halten und beim bewegen des Kopfes die Maus mitbewegen.

Das Hat den selben Effekt nur mit 2 Achsen.

<€>:
Hab grad mal ein kleines Vid gemacht. Dabei einfach hinter die Cam die Maus geklebt und das ganze bisschen bewegt.

http://sst13.net/pics/q3-3d.mpg

</€>

Am Lightgun Automaten wäre das sicher der Kanller oderf ür einen "Schleichschooter" wie z.B. COD wäre das gar nicht mal schlecht. Da könnte man prima mit um die Ecken oder über Mauern gucken. Aber in nem schnellen Spiel wie Q3 + seine Mods würde wohl eher bisschen stören.

Ich stell mir grad vor wie auf Lan alle auf ihren Stühlen wie die Bekloppten hin und her wippen, weil sie grad durch die Maps strafen. :lol:
Bild Bild
Herr W

Beitrag von Herr W »

Ich stell mir grad vor wie auf Lan alle auf ihren Stühlen wie die Bekloppten hin und her wippen, weil sie grad durch die Maps strafen.


- Genau! Und dann kriegt noch jeder ein wii Balance Board unter den Hintern geklemmt, und schon ist dem oft beklagten erbärmlichen Fitnesszustand der Spielergemeinde ein Ende gesetzt :jumpy:
Hab das grad mal ohne Wii Remote nur mit meiner Maus getestet.


Cool, dass Du das ausprobiert hast! Sieht doch eigentlich ganz vielversprechend aus! Ein bisschen schlecht ist natürlich schon abzuschätzen, was die 3. Achse bringen würde. Ich glaube, ich werde mir mal so eine Infrarotbrille basteln... Das Problem der Anbindung an Q3 bleibt natürlich. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
Am Lightgun Automaten wäre das sicher der Kanller oderf ür einen "Schleichschooter" wie z.B. COD wäre das gar nicht mal schlecht.


Glaub ich eigentlich auch. Für bestimmte Spieltypen ohne zuviel Gerenne (evtl. also auch entsprechende Q3-Mods) könnte das ein echt guter Effekt sein.
Herr W

Beitrag von Herr W »

Hm... Bin grade auf "GlovePIE" (http://carl.kenner.googlepages.com/glovepie ) gestoßen. Das sieht so aus als könnte es helfen.

Kennt das jemand von Euch?
Herr W

Beitrag von Herr W »

Ha! Hätte mich auch wirklich schwer gewundert, wenn nicht schon jemand vor mir auf die Idee gekommen wäre: http://www.hypertmg.com/Games/tabid/83/Default.aspx

... Am Head Tracking arbeiten die Jungs dort allerdings noch. Bin aber zuversichtlich, dass sie das eher hinbekommen als ich. :w00t:
starcow
Biker
Biker
Beiträge: 1112
Registriert: Jul 2000
Wohnort: Zürich Swiss

Beitrag von starcow »

Ich bin da skeptisch. Im Video machte es jetzt nicht den Eindruck, dass sich mit dieser Technik besonders gut zielen lässt.
Vielleicht etwas besser als mit einem konventionellen GamePad. Aber gegen Spieler mit Tastatur und Maus, wird man kein Licht sehen.
Bild
Herr W

Beitrag von Herr W »

Original geschrieben von neptun
Ich bin da skeptisch. Im Video machte es jetzt nicht den Eindruck, dass sich mit dieser Technik besonders gut zielen lässt.
Vielleicht etwas besser als mit einem konventionellen GamePad. Aber gegen Spieler mit Tastatur und Maus, wird man kein Licht sehen.
Das glaub ich auch nicht. Ich bin eher auf die Head Tracking Version gespannt. Und in der Kombination könnte ich mir schon vorstellen, dass ein ganz anderes Spielgefühl entsteht, als wenn man starr vor dem Monitor hockt.

Die nächste Stufe ist dann sowas: http://www.youtube.com/watch?v=Cqh_F4iN ... re=related
Antworten