Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schopenhauer - Welches Werk?

Für Leser und Schreiber
Antworten
Stuka

Schopenhauer - Welches Werk?

Beitrag von Stuka »

salve,
da ich bald dostojewskis "Die Brüder Karamasoff" durch habe, überlege ich schon, was ich als nächstes lese
(vielleicht will ich auch nur geld ausgeben, keine ahnung)

ich denke es wird schopenhauer, aber ich weiß nicht mit welchem werk ich anfangen soll.
"Die Welt als Wille und Vorstellung" wird als hauptwerk gesehen. kann ich damit einfach einsteigen oder sollte ich - auf euren rat hin - erst mit etwas anderem anfangen?
OscarWilde
Wrack
Wrack
Beiträge: 462
Registriert: Jun 2005

Re: Schopenhauer - Welches Werk?

Beitrag von OscarWilde »

Original geschrieben von shuKa
salve,
da ich bald dostojewskis "Die Brüder Karamasoff" durch habe, überlege ich schon, was ich als nächstes lese
(vielleicht will ich auch nur geld ausgeben, keine ahnung)

Die Klassiker kosten ja je nach Ausgabe quasi nichts...mit 'ner großen Pizza bist du das selbe Geld los ;)

ich denke es wird schopenhauer, aber ich weiß nicht mit welchem werk ich anfangen soll.
"Die Welt als Wille und Vorstellung" wird als hauptwerk gesehen. kann ich damit einfach einsteigen oder sollte ich - auf euren rat hin - erst mit etwas anderem anfangen?
Wenn du wirklich mit Schopenhauer weitermachen willst - du kannst ja mal schreiben, welche Autoren du schon hinter dir hast - dann kommt es darauf an:

Leicht zu lesen finde ich "Die Welt als Wille und Vorstellung" eher nicht - hab ich allerdings auch nicht vollständig, da ich nur seine Philosophie darstellen musste.

Um es als Werk zu verstehen, musst du aber keine früheren Schriften von ihm kennen, da steht das Buch ziemlich für sich.

Allerdings ist es immer schade, dass man (ich zumindest) soviel verpasst, weil man eben Zeitgeschichte und die damals aktuellen Stimmungen und Werke nicht kennt.

Es bietet sich also immer an, einen gewissen Aufbau in dem zu haben, was man liest, damit einem die Entwicklungen überhaupt klar werden - ansonsten versteht man vll. oberflächlich, was Schopenhauer meint, aber kann es eben nicht wirklich nachvollziehen, wenn du verstehst was ich meine.

Dostojewski ist da anders, der ist zwar - für meinen Begriff - teils anstrengend weil langatmig, aber eben in sich geschlossen.

:wave:
Stuka

Re: Re: Schopenhauer - Welches Werk?

Beitrag von Stuka »

Original geschrieben von pure.
Wenn du wirklich mit Schopenhauer weitermachen willst - du kannst ja mal schreiben, welche Autoren du schon hinter dir hast - dann kommt es darauf an:

Leicht zu lesen finde ich "Die Welt als Wille und Vorstellung" eher nicht - hab ich allerdings auch nicht vollständig, da ich nur seine Philosophie darstellen musste.

Um es als Werk zu verstehen, musst du aber keine früheren Schriften von ihm kennen, da steht das Buch ziemlich für sich.

Allerdings ist es immer schade, dass man (ich zumindest) soviel verpasst, weil man eben Zeitgeschichte und die damals aktuellen Stimmungen und Werke nicht kennt.

Es bietet sich also immer an, einen gewissen Aufbau in dem zu haben, was man liest, damit einem die Entwicklungen überhaupt klar werden - ansonsten versteht man vll. oberflächlich, was Schopenhauer meint, aber kann es eben nicht wirklich nachvollziehen, wenn du verstehst was ich meine.

Dostojewski ist da anders, der ist zwar - für meinen Begriff - teils anstrengend weil langatmig, aber eben in sich geschlossen.

:wave:
deine gründe beschreiben ziemlich genau meine bedenken. ich denke er ist es wert, das seine werke chronologisch abgearbeitet werden.

wen ich gelesen habe? uff du kannst fragen stellen. die gängigen leute eigentlich
- dostojewksi (schuld und sühne)
- hesse (glaube fast alle werke)
- brecht
- lessing
- goethe
- nietzsche und co eigentlich immer nur auszüge. keine gesamten werke. eigentlich ist das auch mein problem. frage mich ob ich, um es richtig zu machen, nicht erst kant lesen sollte :sad:
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Re: Re: Schopenhauer - Welches Werk?

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von pure.
Um es als Werk zu verstehen, musst du aber keine früheren Schriften von ihm kennen, da steht das Buch ziemlich für sich.

Auch wenn ich den Rest des Posts bedingungslos unterschreiben würde: der zitierte Absatz ist falsch. An "Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde: eine philosophische Abhandlung" führt kein Weg vorbei. Kann man allerdings im Internet nachlesen: http://www.textlog.de/schopenhauer-wurzel.html
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

ja habe auch andere werke online gefudnen. werde mir dennoch eine gebundene ausgabe holen.

Die Welt als Wille und Vorstellung:
http://www.schopenhauer-web.org/textos/MVR.pdf


btw, danke für die infos
Antworten