Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was fehlt im .pk3-File? [Q3]

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
sonorxyl

Was fehlt im .pk3-File? [Q3]

Beitrag von sonorxyl »

Hallo alle miteinander!
Wieder mal eine Anfrage bezüglich der pk3-Files. Habe mich bereits durch diverse Faqs durchgewühlt (zwar auf 'ner anderen Seite, bis ich gemerkt habe, dass die längst tot ist und mir dort wohl so schnell keiner antworten wird, was soll's), habe aber offenbar noch einen Fehler in meine pk3-Erstellungsweise eingebaut, da ich meine Map nicht zu sehen bekomme wenn ich mir die Auswahl im Quake3-Spiel ansehe.
Folgendes ist bei mir bereits erledigt und vorausgesetzt:
Es geht um Quake 3 (v1.30), ich verwende den gtk-radiant-Editor (v1.2.1) und habe vorerst eine recht simple Map erstellt, nennen wir sie mal "furz1".
Dank der bsp-Funktion im Editor habe ich über "bsp, -vis -light -extra" drei Files erhalten:

1) furz1.map
2) furz1.bak
3) furz1.bsp

So weit, so gut. Auch den levelshot habe ich bereits erstellt mit den richtigen Maßen, und schließlich alles in den entsprechenden Ordnern (map, bak und bsp in "maps", das nötige .arena-File in "scripts" und das .jpg in "levelshots") abgelegt und diese zu einem rar und in weiterer Folge zu einem pk3 umgeformt.
Irgendwas dürfte aber nicht fuktioniert haben, da wie gesagt die Map nicht im Hauptspiel auftaucht, weder im Single- noch im Multiplayer-Modus.
Ausgelegt ist die Map vorerst auf einen Spieler gegen 'nen Bot, ffa und das war's.
Dementsprechend auch das .arena-File:

{
map "furz1"
bots "sarge"
longname "furz1"
fraglimit "66"
type "ffa"
}

Idee: liegt's daran, dass das .bak-File des radiant-Editors nicht den .aas-Files des offiziellen Editors entspricht? Habe z.B. die bak-Endung auf aas umbenannt, hat aber auch nichts gebracht. Oder: Auf der Map gibt's einen Spawn-Punkt. Brauch ich einfach einen zweiten für die KI? Oder hat das ohnehin nichts damit zu tun, dass die Map nicht in der Übersicht im Spiel auftaucht? Geht's überhaupt ohne ein .aas-File (soll meine KI halt vorerst blöd bleiben, macht auch nix, Hauptsache, die Map taucht im Spiel auf).

PS: Mit dem pure0-Server und devmap lässt sich alles normal laden und spielen, mir geht's also nur um das fehlende Glied für das pk3-File.
furz1 habe ich bereits sowohl im baseq3-Dir als auch im baseq3\maps-Dir angelegt (dass ich also das pk3 einfach im falschen Ordner habe, kann nicht sein), nichts hat geklappt. Danke schon mal für geistreiche Antworten!


PPS: Hatte den Thread ursprünglich in 'nem falschen Forum eröffnet, eine Antwort gab's bereits, hier ist sie (inklusive meiner Reaktion darauf):

VON JOHANSON: Hallo
für diese Fragen gibt es das Entwicklerforum.

Zu Deinem Problem:
Die .bak Dateien kannst Du weglassen, das sind nur Sicherungsdateien des Editors.

Anstelle von Rar würde ich es mal mit Winzip versuchen. Aber keine Ahnung, ob es daran liegt.
Wichtig ist halt die Ordnerstruktur, aber das scheinst Du ja schon beachtet zu haben.
Die Map sollte aber auch ohne .aas-Datei im Menu auftauchen.
Eventuell drölfhundert maps im baseq3 Ordner? Ab einer bestimmten Zahl tauchen die Maps dann halt nicht mehr im Menu auf.

Meine Reaktion: He, die Antwort kam ziemlich fix, nicht schlecht! Danke mal für den Tipp mit dem .bak-File, hatte ich bisher überlesen. An den Anzahl der Maps im base-Ordner kann's allerdings nicht liegen, da sind bis auf die original pks nur ein oder zwei andere drinnen. Und mit einer zip anstelle von einer rar-Formatierung geht's leider auch nicht. Na, ich verschieb' mal den Thread hier ins Entwickler-Forum, danke auf jeden Fall.


So, damit ist der Thread am aktuellen Stand der Zeit!
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Naja, normalerweise sollte man warten, bis ein Mod den Thread verschiebt, alternativ per PN darum bitten, und keinen neuen erstellen ;)

Du könntest hier nochmal Punkt für Punkt durchgehen, ob Du nicht doch irgendeinen kleinen Fehler gemacht hast:
http://haradirki.de/tutor/indextut17.htm

Wenn alles nicht fruchtet, kannst Du ja die Map mal irgendwo hochladen, dann können andere testen und schauen, ob es an der Map selber liegt.
sonorxyl

Beitrag von sonorxyl »

Hoppla, jaja, Neulings-Allüren... :)

Ich werd' mir deinen Link mal gönnen, und schauen, ob ich weiser daraus hervorgehe; übrigens: du bist kurz vor der 2000er-Post-Grenze!
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Als ZIP packen und nicht RAR. Dann sollte das gehen.

BAK ist wie der Name schon sagt nur ein Backup deiner MAP-Datei. Die AAS musst du extra erstellen.

Wenn du das trotzdem mit deiner PK3 nicht so recht hin bekommst, lad die einfach mal hoch, da guck ich mir die mal an...
Bild Bild
sonorxyl

Beitrag von sonorxyl »

Heiho, ihr zwei seid Genies, und ich hab' 'nen kleinen, aber feinen Absatz überlesen, nämlich exactemente den mit ZIP und NICHT RAR! Hat sich somit alles erledigt, danke! (Den Rest werd' ich schon allein zambringen, hat bisher auch immer geklappt).
Edit: Hatte gestern in der Eile nämlich erst wieder als rar komprimiert und sofort umbenannt, daher auch die "Erkenntnis", dass es immer noch nicht geht. ;)
locuster

Beitrag von locuster »

Haha, der sonorxyl ist gesperrt!? Warum das? Hat doch bisher recht sinnvoll geposted? [color=283840]BINLADEN ALQUAIDA BOMBBOMBBOMB[/color]
Antworten