Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

thunderstruck als 3ds?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

thunderstruck als 3ds?

Beitrag von hellcow »

hab quasi 0 plan vom mappen usw, komme auch mit den dateiformaten nicht zurecht, habe heute lange versucht aus diesem *.bsp ein *.map zu machen um dieses dann evtl in ein *.3ds umwandeln zu können.

ich bräuchte quasi nur die thunderstruck map aus ra3map1 als: obj, dfx, mq0, 3ds, lwo oder stl - möchte versuchen sie aus papier nachzubilden;
wäre nett wenn mir jemand so ein file schicken könnte, am besten an hellcow.net komischeszeichenwobeialtgrundqkommt googlemail.com
schonmal thx

edit: glaube *map kann man garnichtmal so izi zu 3ds oder so konvertieren - sogar schnell blender, leetirgendwas usw besorgt, alles sehr unfunktionell :(
Bild
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

also aus ner map n model zu machen ist afaik nicht möglich. einzig als ase kann man dinge speichern, aber das würde bei ner ganzen map bestimmt auch nicht einfach.
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

ja mein plan ist zu wirr um ihn zu erläutern, es muss nur irgendwie ne 3ds datei werden oder halt irgendwie in 3ds geladen werden können oder halt in milskhape oder autocad blah - grein
(kam grad heim bin noch k.o. werd nach einem nickerchen weiter testen)
Bild
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Auf die Schnelle mal gemacht. Musste mal schauen ob dir das was taugt...

http://sst13.net/maps/dev/ra3m1a2.zip (50kB)
Bild Bild
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

wie hastn das nu gemacht? bsp->map ist klar, aber wie zur 3ds?
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

thx <:
sind jetzt 9903 teile zum ausschneiden oder so - ich guck mal übers wochenende ob man da was reduzieren kann :ugly:
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Jede kleine Textur einzeln? ^^
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Original geschrieben von Bass-T
Jede kleine Textur einzeln? ^^
fast, da ist halt viel *unsichtbares* drumrum bei so ner map.
atm siehts so aus:


Bild
weiss net ob img bei flickr geht alternativlink

zeitlich wirds halt happig, für low-klesk kopf hab ich knapp 40-50 min gebraucht :S (mit icq, rauchen und kaffeetrinken)
kämpfe gerade mit der vorübung zum mediumklesk (für beine gehen schon ca 4-5 A2 Blätter drauf)
naja mal gucken; ra3map1 thunderstruck wär halt schon fancy hierstehen zu haben.
mfg cya
Bild
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Original geschrieben von Harmonieman
wie hastn das nu gemacht? bsp->map ist klar, aber wie zur 3ds?
1. bsp -> map (q3map2)
2. alles bis auf die Arena 2 gelöscht (Radi)
3. den Rest so verkleinert dass die keine Koordinate größer als 512 ist und alles somit in nen 1024³ Cube rein passt (Radi)
4. map -> bsp mit -patchmeta -divisions n (q3map2)
5. bsp -> ase (q3map2)
6. ase -> md3 (Nphernos MD3 Compiler) (der kann max 512 Units. desswegen Schritt 3)
7. ase -> 3ds (Milkshape)


Was mir jetzt noch in Nachhinein aufgefallen ist, dass die Map an einigen Stellen durch das verkleinern im Radi (*0.25) etwas unsauber geworden ist. Das hätte ich lieber über den -scale mit q3map2 machen sollen.

Es sind auch viele unnötige Flächen dabei die man auf der Map gar nicht sieht. Auf der Unterseite der Map z.B. Das könnte man auch noch alles löschen.

Auch die Curves sollte man noch bisschen optimieren. Ich musste nämlich den subdivisions Wert etwas runter setzen damit die kleinen Curves nicht eckig wurden. Dabei sind die großen Bögen dann aber sehr unnötig detailliert geworden. Das sollte man in 2 verschiedenen LOD Stufen machen die man dann im Model passend zusammenstellt. Oder die Curves gleich durch Brushes ersetzen.


Wenn du willst kann ich das auch noch mal überarbeiten und ne bessere Version machen. Da kann man noch viel optimieren. Besonders wenn man das aus Papier basteln will... ich hätte ja Lego genommen. Oder Lebkuchen... :ugly:
Bild Bild
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

hui
will euch/dich nicht zu viel stressen, etwas weniger details wären cool, ka. hab gestern angefangen sporadisch unsichtbares zu entfernen mal gucken wie weit ich es so vereinfachen kann. glaub ich hab mich etwas überschätzt :ugly:
Bild
Antworten