Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

riester erhoehungsversicherungsteile

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

riester erhoehungsversicherungsteile

Beitrag von saftig »

Ich habe kuerzlich eine Wertmitteilung meiner im letzten Jahr abgeschlossenen Riesterrente erhalten.

Zunaechst sind meine Eigenbeitraege angegeben, zur Vereinfachung gehen wir mal von 1000 Euro aus.

Anschliessend werden "Einbehaltene anteilige Abschluss und Vertriebskosten" erwaehnt. 440 Euro.

Als Erklaerung wird vermerkt:
Abschluss und Vertriebskosten werden auf Grundlage der Beitragssumme der Grundversicherung sowie eventuell bestehender Erhoehungsversicherungsteile berechnet. Die so ermittelten Kosten werden gleichmaessig auf die ersten 5 Jahre der jeweiligen Aufschubzeit verteilt.

Dieser Erklaerung gilt auch meine Frage, kann mir das bitte jemand uebersetzen. Den Begriff Aufschubzeit habe ich bereits gefunden und verstanden, Erhoehungsversicherungsteile kennt google nicht.

Wofuer habe ich jetzt die beispielhaften 440 Euro bezahlt?
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

Die Versicherung will ja an dir was verdienen und damit ist z.B. die Abschlußgebühr gemeint.
Bild
Antworten