Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zwischenprüfung für IT-Ausbildungsberufe

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
mac_mario
Klesk
Klesk

Zwischenprüfung für IT-Ausbildungsberufe

Beitrag von mac_mario »

Hier im Forum rennen ja geschätzt 120% aller ITler, die es auf dieser Welt gibt, herum. Ein paar von denen werden morgen (5.3.08) ihre Zwischenprüfung schreiben, andere haben sie schon lange hinter sich. Völlig egal.
Ich denke dieser Thread wäre eine schöne Austauschplattform vor der Prüfung, um nochmal die letzten Tipps und Tricks auszutauschen und auch nachher, um über die IHK und ihre Fragestellungen zu lästern.

Dann fange ich mal an:

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Prüfungsort ist Hofheim/Taunus.
Vorbereitungsgrad: 100%, ich komme! :catch:
Bild

"We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."
Bananenbieger
Doom
Doom

Beitrag von Bananenbieger »

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Prüfungsort ist Göppingen

Vorbereitungsgrad: 35% (noch)
Bild
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

Muha!

Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker
Prüfungsort: kA
Prüfungsart: Abschlussprüfung :catch:

Vorbereitungsstand: geschätzte 30%
mac_mario
Klesk
Klesk

Beitrag von mac_mario »

Original geschrieben von snakeshit2k5
Muha!

Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker
Prüfungsort: kA
Prüfungsart: Abschlussprüfung :catch:

Vorbereitungsstand: geschätzte 30%
Oha, laut User-Landkarte ein Orscheler.
Kein Wunder, dass dein Eindruck von Hessen schlecht ist :ugly:
Wohnst du in Bommersheim?
Bild

"We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."
miller
Cadavre
Cadavre

Beitrag von miller »

joa hab jetz dann auch :D

Fachinformatiker / Systemintegration
München

vorbereitet hab ich mich schon n bissl... :ugly:
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

Original geschrieben von mac_mario
Oha, laut User-Landkarte ein Orscheler.
Kein Wunder, dass dein Eindruck von Hessen schlecht ist :ugly:
Wohnst du in Bommersheim?
Glücklicherweise nicht :ugly:

Wohn unterhalb vom Camp King.

Hilpert-Siedlung, falls dir das was sagt ;)
mac_mario
Klesk
Klesk

Beitrag von mac_mario »

Original geschrieben von snakeshit2k5
Glücklicherweise nicht :ugly:

Wohn unterhalb vom Camp King.

Hilpert-Siedlung, falls dir das was sagt ;)
Hilpert-Siedlung nicht, Camp King schon.

Die Prüfung ist gelaufen und der Grüne Punkt kann mich mal ;)
Im Fachinformatiker.de-Forum habe ich folgendes gefunden, aber auch da wird noch diskutiert, welche Lösungen denn nun richtig sind.

http://forum.fachinformatiker.de/pruefu ... len-3.html
Bild

miller
Cadavre
Cadavre

Beitrag von miller »

hab mein ergebnis grad erfahren: 76,6%

joa ich bin zufrieden. bei den betrieblichen prozessen hab ich etwas versagt.... aber bei den formulierungen teilweise....
Kthxwell
Biker
Biker

Beitrag von Kthxwell »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Habe übermorgen Zwischenprüfung (IT-Systemkaufmann).
Noch irgendwelche Leidensgenossen hier?

Hab auch mal ne Frage, kann man eigtl. dieses "IT-Handbuch" mit in die Prüfung nehmen? Man darf ja ein so genanntes Tabellenbuch mit rein nehmen.
Da steht ja eigtl alles von A - Z drinne, nur hat man wohl nicht die Zeit dafür, alles nachzuschlagen.

Grüße
flyingcunt
Patriot
Patriot

Beitrag von flyingcunt »

DankeGut hat geschrieben:I
Hab auch mal ne Frage, kann man eigtl. dieses "IT-Handbuch" mit in die Prüfung nehmen? Man darf ja ein so genanntes Tabellenbuch mit rein nehmen.
Da steht ja eigtl alles von A - Z drinne, nur hat man wohl nicht die Zeit dafür, alles nachzuschlagen.
Wow... ich merke grade das es bei mir mittlerweile 5 Jahre her sind... bin ich alt geworden :heul:

naja, btt...

Wenn ich das nicht gerade mit der Abschlussprüfung verwechsele, durften wir auch in der Zwischenprüfung das IT-Handbuch nutzen.
Mein persönlicher Tipp: kauf dir noch ein aktuelles (edit: von der Steuer absetzen!), nehme mal ein deins wird von 2008 sein. Eins von deinen beiden kannst du dann aufpimpen, nimm beide mit und wenn irgendeiner der Leute da was gegen dein gepimptes Buch hast (hab noch von keinem gehört sofar) hättest du noch ein zweites da.

Wünsch dir Glück das die IHK bei dir nicht so realitätsfern prüft wie bei uns... Nicht das die Zwischenprüfung schwer gewesen wäre... man hat halt mal germerkt was man in der Berufsschule NICHT beigebracht bekommen hat... Also hf&gl
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

flyingcunt hat geschrieben:Wow... ich merke grade das es bei mir mittlerweile 5 Jahre her sind... bin ich alt geworden :heul:

naja, btt...
Bei mir sind's schon zwei Jahre. Das geht so verdammt schnell. :heul:

@t:

Wir durften es afaik sowohl in der Zwischen- als auch in der Abschlussprüfung mitnehmen.
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

Edit:
DankeGut hat geschrieben:Man darf ja ein so genanntes Tabellenbuch mit rein nehmen.

Grüße
Das Tabellenbuch is das IT-Handbuch.
Kthxwell
Biker
Biker

Beitrag von Kthxwell »

hiho!

ich hab mich mal schlau gemacht, man darf sogar lesezeichen reinkleben.
nur darf man die halt nicht übermäßig beschriften, ist ja klar.

hoffe das klappt morgen alles. bei den prüfungen, die ich gemacht habe, sind schon viele sachen bei, die wir nicht im unterricht behandelt haben.
aber ist ja scheinbar immer so bei zwischenprüfungen. inhalt ist halt der gesamte stoff aus den 3 ausbildungsjahren und da man ja erst 1,5 jahre hinter sich hat, sind da viele lücken.

naja, bin guter dinge :)

danke für die infos!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Battle.net: P2063#2684
Beitrag von American Fucking Psycho »

sind die prüfungen denn so schwer geworden? als ich den fisi vor über 6 jahren gemacht hab war zwischenprüfung 0% vorbereitung, prüfung erz asselig, hat aber niemanden interessiert. abschluss war dann ebenfalls kaum vorbereitung (abgesehn vom projekt halt) und einfach nur abschreiben aus dem it-handbuch im plastikeinband was für die prüfung zugelassen war. ergo am ende jeder der sein vortrag nicht versemmelt hat 1 oder 2 bekommen und ausbilder glücklich.

selbstsicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit!
Bild
dot
Patriot
Patriot

Beitrag von dot »

Das Problem an den IHK Pruefungen ist imo, dass diese komplett vom Unterrichtsstoff aus der Schulzeit abweichen. Wenn man nicht explizit mit den alten IHK-Pruefungen vorbereitet, dann ist ein akzeptables Endergebniss kaum moeglich. Das war jedenfalls damals mein Gefuehl.
muh!
caine
Defense
Defense

Beitrag von caine »

Damals hab ich nicht 1 stück gelernt. Das IT Handbuch hat mir den Arsch gerettet ;)
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
mac_mario
Klesk
Klesk

Beitrag von mac_mario »

Wow, gerade den Thread entdeckt und festgestellt, dass das schon wieder zwei Jahre her ist. Die Zeit vergeht echt schnell. Ausbildung und Zivildienst fertig, mal gucken, was jetzt kommt.
Bild

wnz
Accuracy
Accuracy

Beitrag von wnz »

ha! vor zwei Wochen in Karlsruhe auch die Zwischenprüfung abgelegt. War dank dem IT-Handbuch relativ machbar. Ich hab ungefähr jede dritte Aufgabe nachgeschaut. Und Zeit hatte ich danach immer noch genug. Naja das Ergebnis ist für mich belanglos. Mein Chef legt auf die Zwischenprüfung keinerlei Wert.

Achja: Informatikkaufmann
Bild
hurensohnige mistfotzige Pissscheiße
Los, du Pussy, mal mir einen Schnidel! klick
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Ich hatte 2008 Zwischenprüfung.
ohne Lernen und ohne das IT-Handbuch auch nur aufzuschlagen: 86%
Durchschnitt waren 68%

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, allerdings mit reichlich Vorwissen (hatte mal son Dualstudium versucht)

Die Abschlussprüfung (huh, ist ja bald) soll aber einen Zacken schwieriger sein.
Da werde ich das IT-Handbuch auf jeden Fall benutzen.
Beim Üben mit alten Prüfungen war es schon mehrfach überaus nützlich.
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

Die Abschlussprüfung war afaik etwa auf dem gleichen Niveau, nur etwas umfangreicher.
hijt
Uriel
Uriel

Beitrag von hijt »

hab ne fertige ausbildung als fisi in 09 gemacht und bei mir war die abschlussprüfung schon härter als die zwischenprüfung. generell sollte man aber keine probleme haben, da es eben bis auf den bwl kack teil da immer was mit dem beruf zu tun hat und man zu allem eigentlich was sagen kann :x
Bild
Antworten