Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

3dsmax oder cinema4d oder maya oder?

Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

3dsmax oder cinema4d oder maya oder?

Beitrag von hellcow »

Mit welchem dieser Programme (oder anderen) hat man schneller annehmbare Ergebnisse bei so 3d Renderzeugs - und welches ist dann bei unanimierten Sachen am weitreichensden?
Habe selbst nur mal kurz vor paar Jahren in 3dsmax bissle türchen gemacht und Cinema4d kenn ich auch nur vom Sehen, maya nur vom Hören.
Soll letztendlich nur für hochhochauflösende Standbilder hergenommen werden.
Ich wollte nun nur wissen welches sich dafür direkt anbietet um keine Zeit zu verbummeln.

thx mfg
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Fürn Anfang ist C4D eigentlich am besten um schnell was auf die Beine zu stellen. 3ds hat sehr gute Modelingtools und Maya hat MEL is auch sonst ganz toll.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

soll halt am anfang nicht so ernüchternd/erniedrigend sein - das endergebnis so nach 2, 6 bzw. 12 moniger Verwendung ist jedoch wichtiger.
was ist MEL ?
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von hellcow
soll halt am anfang nicht so ernüchternd/erniedrigend sein - das endergebnis so nach 2, 6 bzw. 12 moniger Verwendung ist jedoch wichtiger.
was ist MEL ?
MEL ist ne Scriptsprache für Maya. Kann man viel mit machen, wenn mans denn kann. Aber mit C4D kannste schon ganz vernünftige Sachen machen. Hab mich mal ne Zeit lang in Maya reingefuchselt, aber irgendwann hat dann die Geduld gefehlt und es war mir auch nicht genug gestalten, ist halt eher technisch.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

nim c4d, seit der 10ner versoin hängts nimmer den anderen hinterher, find persönlich es ist besser, wegen dem workflow und dem einsteiger freudnlichen design.

natürlich blieben die alten vollprofis bei ihrer software wie max oder maya oder xsi. aber ich merk die neue generation setzt auf c4d. Notfalls kannst eh auf max oder maya umsteigen. Grundkentnisse+Prokentnisse ;) im 3d bereich, rate ich dir c4d.
milchmann
Daemia
Daemia
Beiträge: 324
Registriert: Feb 2008

Beitrag von milchmann »

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall MAX. Ist zwar nicht so einsteigerfreundlich wie C4D, aber dafür gibts haufenweise Tutorials und es hat btw. auch eine eigene Skriptsprache. Als Student gibt es sogar, genau wie für C4D, eine Vollversion schon für unter 200 Euro. Ist halt nicht für komerzielle Zwecke gedacht, aber ansonsten das Gleiche.
OelmeX
Anarki
Anarki
Beiträge: 1668
Registriert: Apr 2002

Beitrag von OelmeX »

evtl. bin ich auch nur wunderlich, aber ich halte 3ds für etwas intuitiver... . o_O
zumindest im vergleich zu c4d.
maya hab ich nie getestet.
7even

Beitrag von 7even »

3d max :daumen: (seit 2.5) ist drölf1000mal fetter
1. wenn man eine anständige material lib hat
2. kannste mit plasma die 3d max szene als .swf machen

... c4d ist so lala
ksaen

Beitrag von ksaen »

Bin absolut kein Modeler, aber bin mit Cinema 4D noch nicht an meine Grenzen gestoßen und hab mich nach einer kurzen Anleitung recht schnell zurrecht gefunden.
s.k.a.n.d.a.l.

Re: 3dsmax oder cinema4d oder maya oder?

Beitrag von s.k.a.n.d.a.l. »

Original geschrieben von hellcow
Mit welchem dieser Programme (oder anderen) hat man schneller annehmbare Ergebnisse bei so 3d Renderzeugs - und welches ist dann bei unanimierten Sachen am weitreichensden?
Habe selbst nur mal kurz vor paar Jahren in 3dsmax bissle türchen gemacht und Cinema4d kenn ich auch nur vom Sehen, maya nur vom Hören.
Soll letztendlich nur für hochhochauflösende Standbilder hergenommen werden.
Ich wollte nun nur wissen welches sich dafür direkt anbietet um keine Zeit zu verbummeln.

thx mfg
Für "Stills" eignen sich alle deiner aufgeführten Progs. Im Endeffekt kommt es auf die Preisfrage an. Mal eben 4000€+ für ein 3d-Programm ausgeben, mit dem man nur "standbilder" macht, ist nicht gerade optimal wenn nicht sogar rausgeworfenes Geld.

Wenns einer der großen sein muss, dann würde sich noch Lightwave anbieten. Kein anderes Programm in dem Bereich hat so einen extrem-Effizienten Modeling - Workflow und ist zudem auch noch recht günstig.

http://www.newtek.com/lightwave/gallery/main.php
http://www.newtek-europe.com/uk/price/price_e.html
Escor
Patriot
Patriot
Beiträge: 1256
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Emden

Beitrag von Escor »

wende richtig gute class a flächen brauchst rino oder alias
sonst reicht wohl das einfachste vom einfachen catia oder pro E
[red]bap distanziert sich in jeglicher form von seinem _EX_-member bauer, der schon seit ewiger zeit mit allgemeiner nichtpräsenz in unserem allgemeinen, geschweige denn im internen chan glänzt.
[/red]
Bild
[blue]=|Ð0\v/�_|B@Û�= rUlZ [/blue]
[yellow]bin als Kind in einen großen Topf ownage gefallen und hab alles aufgetrunken [/yellow]

Mach NIE wieder so ein bescheuertes "klick-mich-Spiel" in deine Sig, sonst wars das...
dazu ... hatte das als solches gekennzeichnet und um hilfe gebeten auf der folgenden seite würde man noch weiter aufgeklärt warum das in meiner sig war also fühle ich total unschuldig
Antworten