Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ist es wirklich sooo schlimm sich als Nazizerge oder Adolf Hitler zu verkleiden!?

Off-Topic
Roysen
Lucy
Lucy
Beiträge: 842
Registriert: Jul 2001

Ist es wirklich sooo schlimm sich als Nazizerge oder Adolf Hitler zu verkleiden!?

Beitrag von Roysen »

Bezogen auf den Bericht, den ich gerade bei Spiegel.de gelesen hab. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 42,00.html
Und ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass Prinz Harry als Nazi gegangen ist und alle machen nen Aufstand.

Ich mein, man muss doch über die Vergangenheit auch lachen können.
Schließlich gehen zum Fasching auch viele als Pirat. Und die haben ja gekapert und gemordet. Oder man geht als Napoleon, der hatte auch tausdende Menschen durch Krieg dahingerafft. Oder als Caesar, der betrieb Völkermord in Frankreich. ...




p.s.: Denk mal es gibt zuviel verklemmte Leute, darum werden auch noch keine Mösen im Free TV gezeigt. :(
Life is a bitch, so fuck it!
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Re: Ist es wirklich sooo schlimm sich als Nazizerge oder Adolf Hitler zu verkleiden!?

Beitrag von WormHola »

Original geschrieben von 073.Sim

Ich mein, man muss doch über die Vergangenheit auch lachen können.
U Fail!

€: obwohl ichs net schlimm finden würde -.-
Bild
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Als Deutscher kann man das nicht bringen, kann von daher die Aufregung nachvollziehen.
regler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1732
Registriert: Apr 2002

Beitrag von regler »

Joa, krass wie man drauf sein muss... Sein Mannschaftskollege ist als Schwarzer gegangen :gaga:
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hab damit überhaupt kein problem und würde es begrüßen, wenn man sich hierzulande endlich mal den stock aus dem arsch ziehen würde. ein bekannter hatte da schon eher probleme, allerdings aus anderen gründen. der ging mal als hitler verkleidet auf irgendeine privatparty und als die bullen spätabends wegen ruhestörung kamen, meinte er ganz stumpf "frühährrr habt ihrrr wähnigstähns noch farrrbäh bähkannt!" hab leider keinen plan, ob und was ihm danach noch wiederfahren ist... :ugly:
Original geschrieben von falky_
Als Deutscher kann man das nicht bringen, kann von daher die Aufregung nachvollziehen.
wer sagt das? verbieten dass die "guten sitten"? oder der "anstand"? oder die "moral"?
und was hat das damit zu tun, ob man deutscher ist oder nicht?
ein pole darf über hitler lachen, ein deutscher nicht?
sehr schlüssige argumentation, wirklich!
Original geschrieben von airbone
Naja ist denke ich einfach eine Frage der Zeit. Das ganze ist dann doch "nur" 60 Jahre her. Im TV wird ja auch schon drüber gelacht, "Führer" bei der Wixxer, oder die Stromberg-Parodie bei switch.
es wurde schon wesentlich früher über hitler gelacht. sogar während er noch an der macht war, haben etliche künstler sozusagen kabarettistischen widerstand geleistet. und auch im fernsehen hat diese phase nicht erst mit "wir kellerkinder" angefangen...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Naja ist denke ich einfach eine Frage der Zeit. Das ganze ist dann doch "nur" 60 Jahre her. Im TV wird ja auch schon drüber gelacht, "Führer" bei der Wixxer, oder die Stromberg-Parodie bei switch.
Amingo
Visor
Visor
Beiträge: 2165
Registriert: Jan 2006
Wohnort: odw

Beitrag von Amingo »

Was ist ein "zerge"!?

OT: Hitler mit Humor/Spaß in Verbindung zu bringen geht imho immer klar. Finde es sogar besonders lustig.

Wo wir schon dabei sind, der Klassiker: http://www.youtube.com/watch?v=mKGxmk8RQjI
Bild
Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Es ist einfach ein Unterschied, wer es macht, wie man es macht und zu welchem Anlass.
Eine Verkleidung stellt meiner Meinung nach in gewisser Weise eine Überhöhung Hitlers dar bzw. einen Akt der Verehrung. Wenn man sich verkleidet, kann man nicht sehen, ob man Hitler glorifiziert oder sich über ihn lustig macht.
Comedians machen Hitler in dem Sinne nicht nach, sondern sie machen sich über ihn lustig, ihn lächerlich und lassen ihn grotesk erscheinen. und das bekommt man mit.
Wenn man sich aber nur als Hitler verkleidet und denkt allein die Verkleidung wäre lustig, hat man etwas falsch verstanden.
Sich über Hitler lustig zu machen ist wirklich keine neue Sache und ich habe damit auch kein Problem (die wenigstens haben das). Hier im Forum passiert das ständig. Dennoch muss man aufpassen, dass Hitler nicht (unabsichtlich) glorifiziert wird.
Außerdem sollte man sich als Person des öffentlichen Lebens zweimal überlegen, ob man ein heikles Thema für einen Witz nutzen will. Unter Freunden oder hier im Forum als recht abgeschlossene Gruppe mag das einfacher sein.
Ne00ne

Re: Ist es wirklich sooo schlimm sich als Nazizerge oder Adolf Hitler zu verkleiden!?

Beitrag von Ne00ne »

Original geschrieben von 073.Sim

Ich mein, man muss doch über die Vergangenheit auch lachen können.
Ich kann nicht darüber lachen, dass Menschen systematisch ausgerottet wurden. Du etwa?
hexla
Keel
Keel
Beiträge: 2602
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Würzburg

Beitrag von hexla »

Original geschrieben von falky_
Als Deutscher IM AUSLAND kann man das nicht bringen...
ich habs mal korrigiert.

als deutscher im eigenen land find ichs teilwitzig.
wenn das ein ausländer macht, kann ich darüber auf jeden fall lachen.

aber als deutscher im ausland? naja, das geht nicht so richtig...


€: verdammt, ich trau mich das gar nicht zu sagen....aber Marilith hat dafür ne sehr gute erklärung abgegeben.
Bild
kLars
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Duisburg

Beitrag von kLars »

aber das ein Österreicher Deutschland (okay nur als Insel) übernehmen darf wird aber gelassen hingenommen, ungerechte Welt :gaga:
BildBildBild
it's so fluffy
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Naja, TV und (im Ausland!) öffentlich so rumzulaufen sind immer noch 2 Paar Schuhe IMHO...
Bild
HaZe
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3467
Registriert: Jun 2003
Wohnort: Bocholt/NRW
Steam: behaze

Beitrag von HaZe »

Ich haette keine Problem damit wenn sich jmd aus meinem naehrem Umfeld als Hitler verkleiden wuerde, warum auch?! Macht moechte damit ja net seien braune Gesinnung nach außen tragen :f

Mich selber als solcher verkleiden wuerd ich aber auch net bringen, weil ich die Reaktion des "Mops" fuerchte. Wird halt noch nen riesen HeckMeck drum gemacht.
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Original geschrieben von pandorra
hab damit überhaupt kein problem und würde es begrüßen, wenn man sich hierzulande endlich mal den stock aus dem arsch ziehen würde. ein bekannter hatte da schon eher probleme, allerdings aus anderen gründen. der ging mal als hitler verkleidet auf irgendeine privatparty und als die bullen spätabends wegen ruhestörung kamen, meinte er ganz stumpf "frühährrr habt ihrrr wähnigstähns noch farrrbäh bähkannt!" hab leider keinen plan, ob und was ihm danach noch wiederfahren ist... :ugly:
:lol:

Kann dir bei Rest auch zustimmen :daumen:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
IamFidel
Daemia
Daemia
Beiträge: 347
Registriert: Apr 2000

Beitrag von IamFidel »

Sechs Millionen Menschen systematisch und rational umgebracht.
Ja ist schlimm.
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

kommt immer darauf an wo man so rumläuft...in asien interessiert as keinen, aber in andren ländern drehen die leute durch.

http://asware.net/serendipity/archives/ ... r-Bar.html

das ist 60 jahre her, da geht mir der ganze scheiß eh am allerwertesten vorbei und ich kann darüber lachen und finde es auch lustig. aber da hat ja jeder seine eigene meinung.
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von HaZe.
Ich haette keine Problem damit wenn sich jmd aus meinem naehrem Umfeld als Hitler verkleiden wuerde, warum auch?! Macht moechte damit ja net seien braune Gesinnung nach außen tragen :f

Mich selber als solcher verkleiden wuerd ich aber auch net bringen, weil ich die Reaktion des "Mops" fuerchte. Wird halt noch nen riesen HeckMeck drum gemacht.
Bild

? :ugly:
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von Fidel_
Sechs Millionen Menschen systematisch und rational umgebracht.
Ja ist schlimm.
Aber sich selber den Namen eines Diktators geben...
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von pandorra
verbieten dass die "guten sitten"? oder der "anstand"? oder die "moral"?
Jup.
Original geschrieben von pandorra
und was hat das damit zu tun, ob man deutscher ist oder nicht?
ein pole darf über hitler lachen, ein deutscher nicht?
Klar darf man auch als Deutscher über Hitler lachen. Aber es ist etwas anderes, eine offensichtliche Hitler-Parodie anzuschauen oder sich als Hitler zu verkleiden. Kannst Du gerne anders sehen, das ändert jedoch nichts daran, dass die allgemeine Wahrnehmung eine andere ist.
Original geschrieben von Marilith
Es ist einfach ein Unterschied, wer es macht, wie man es macht und zu welchem Anlass.
Eine Verkleidung stellt meiner Meinung nach in gewisser Weise eine Überhöhung Hitlers dar bzw. einen Akt der Verehrung. Wenn man sich verkleidet, kann man nicht sehen, ob man Hitler glorifiziert oder sich über ihn lustig macht.
Comedians machen Hitler in dem Sinne nicht nach, sondern sie machen sich über ihn lustig, ihn lächerlich und lassen ihn grotesk erscheinen. und das bekommt man mit.
Wenn man sich aber nur als Hitler verkleidet und denkt allein die Verkleidung wäre lustig, hat man etwas falsch verstanden.
Sich über Hitler lustig zu machen ist wirklich keine neue Sache und ich habe damit auch kein Problem (die wenigstens haben das). Hier im Forum passiert das ständig. Dennoch muss man aufpassen, dass Hitler nicht (unabsichtlich) glorifiziert wird.
Außerdem sollte man sich als Person des öffentlichen Lebens zweimal überlegen, ob man ein heikles Thema für einen Witz nutzen will. Unter Freunden oder hier im Forum als recht abgeschlossene Gruppe mag das einfacher sein.
Sehr gut ausformuliert, danke! :)
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

Original geschrieben von agra
...das ändert jedoch nichts daran, dass die allgemeine Wahrnehmung eine andere ist.
Die "allgemeine Wahrnehmung" wir ihnen wie immer präsentiert von... *trommelwirbel* ....the one and only... *trommelwirbel*...Aaaaaaaaaaaagraaaaaaaaaa!


:rolleyes:
Bild
Alpha
Capture
Capture
Beiträge: 6159
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Marburg und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha »

Original geschrieben von airbone
Aber sich selber den Namen eines Diktators geben...
er heist fideL und nicht Castro


Bild

gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Original geschrieben von Fidel_
Sechs Millionen Menschen systematisch und rational umgebracht.
Ja ist schlimm.
Man lacht doch gar nicht über die Ermordung von über 6 Millionen Menschen. Man lacht über Hitler, nicht über seine Taten.
Original geschrieben von Alpha
er heist fideL und nicht Castro
Bringt man trotzdem in einen Zusammenhang. Genau so wie "Adolf" und "Hitler".

edit:
Original geschrieben von Alpha
Es verkleiden sich aber auch selten Leute als Juden oda?
Nur mal als Frage in den Raum.
Warum sollten sich Leute als Juden verkleiden?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Alpha
Capture
Capture
Beiträge: 6159
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Marburg und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha »

Es verkleiden sich aber auch selten Leute als Juden oda?
Nur mal als Frage in den Raum.

/e1
Original geschrieben von gmr
Bringt man trotzdem in einen Zusammenhang. Genau so wie "Adolf" und "Hitler".
Leider falsch.

Artikel Fidel. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. Februar 2008, 17:02 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=42471811 (Abgerufen: 27. Februar 2008, 12:11 UTC)

/e2
Original geschrieben von gmr

Warum sollten sich Leute als Juden verkleiden?
Wieso sollten sich Leute als Hitler verkleiden? Nur der Persiflage wegen? Die kann ich auch auf geschäftige Rabbis machen.


Bild

agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Jesus
Die "allgemeine Wahrnehmung" wir ihnen wie immer präsentiert von... *trommelwirbel* ....the one and only... *trommelwirbel*...Aaaaaaaaaaaagraaaaaaaaaa!
Ich präsentiere nicht, ich stelle fest. Du kannst ja mal in Deinem Bekanntenkreis eine nicht repräsentative Umfrage starten. Wir erinnern uns: auch die BILD fand des Prinzen Hitler-Verkleidung skandalös.

Du musst übrigens nicht ständig wie der pawlowsche Hund auf meine Beiträge anspringen, nur weil ich mal recht habe. :>
HorstSoapy
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3928
Registriert: Jul 2003

Beitrag von HorstSoapy »

Original geschrieben von Marilith
...
Viel besser kann man das nicht erklären. Schön formuliert.
Ohne Abseits könnte man mit 2 statt 4 Linienrichtern agieren :mad:
Captain Deluxe_inaktiv

Beitrag von Captain Deluxe_inaktiv »

Wie soll auch eine Judenverkleidung aussehen ?

Ich finde die Nazi uniformen sahen schick aus.
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Re: Ist es wirklich sooo schlimm sich als Nazizerge oder Adolf Hitler zu verkleid

Beitrag von Kondrin »

Original geschrieben von Ne00ne
Ich kann nicht darüber lachen, dass Menschen systematisch ausgerottet wurden. Du etwa?
Ist auch meine Meinung. Die Beispiele zu Napoleon, Piraten, etc. hinken gewaltig! Adolf Hitler steht für den geplanten, bürokratisierten Massenmord von Millionen von Menschen - Frauen, Kinder, Alte, Behinderte. Ich frage mich, wie man mit diesem Wissen über ein Kostüm, das ja immerhin für eine gewisse Dauer über mehrere Stunden lustig sein soll, lachen kann. Ich frage mich weiter, ob wirklich jeder dazu in der Lage ist, mit dem eigenen Hitler-Look umzugehen. Zweifelhaft. Die Grenze von harmloser Karrikatur (chrchr) zu vulgären Außerungen bezogen auf Juden, Ausländer, usw. ist hauchdünn. Im Grunde ist ein angemessenes Verhalten ein große Herausforderung, grade weil man wohl auch auf ziemlich viel Kritik stoßen würde. Wie schon erwähnt, wohl eher eine Aufgabe für das Kabarett.

Gelegentlich Witze halte ich für harmlos.

Die üblichen "mimimi..Deutschland stock im Arsch...mimimi...ist doch alles halb so wild...mimi" - Argumente sind das allerletzte. An diejenigen: Bringt es doch auf den Punkt: Es ist euch egal, was passiert ist, fühlt euch so gut wie gar nicht davon tangiert und jede kritische Betrachtung heutiger Entwicklungen im historischen Kontext nehmt ihr als eine personliche Beleidigung und Stilisierung einer dt. Gesamtschuld. Euer Leitspruch: Wozu soll ich mich daran erinnern, wenn ich gar nichts dafür kann?! :>
Bild
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

NaziZERGe?
Wird bei Starcraft 2 etwas dabei sein, was ich noch nicht mitbekommen habe?
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

muss nicht unbedingt sein
hat ja schon bei harry damals einen aufstand gegeben und da wars nur die schleife soweit ich mich erinnern kann
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
Beng
Biker
Biker
Beiträge: 1082
Registriert: Jul 2006

Re: Ist es wirklich sooo schlimm sich als Nazizerge oder Adolf Hitler zu verkleiden!?

Beitrag von Beng »

Original geschrieben von 073.Sim
Ich mein, man muss doch über die Vergangenheit auch lachen können.
Schließlich gehen zum Fasching auch viele als Pirat. Und die haben ja gekapert und gemordet. Oder man geht als Napoleon, der hatte auch tausdende Menschen durch Krieg dahingerafft. Oder als Caesar, der betrieb Völkermord in Frankreich. ...
ich glaub auch dass in etwa 50-100 (vielecih etwas später) nichtmehr so ernst mit dem thema umgegangen wird.
Wunden verheilen halt... aber solange es halt noch Zeitzeugen gibt is das ein heikles thema
Antworten