Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Backpacking Thailand/Kambodscha

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Backpacking Thailand/Kambodscha

Beitrag von uneec »

hi,

spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken mir einen billigen flug nach bangkok zu suchen und von dort aus nach angkor, wieder zurück und weiter nach kohsamui oder evtl sogar vietnam zu tingeln.. veranschlagt sind für den trip ca. 4 wochen..

hat jemand erfahrung mit backpacking? v.a. alleine?
v.a. in südostasien?

klar muss man aufpassen wegen pickpokets und touristenabzocke usw, für tips bin ich dankbar..


uneec
Bild
alteshaus
Ranger
Ranger
Beiträge: 10
Registriert: Feb 2003

Beitrag von alteshaus »

Hi

War selber nie in Thailand, aber für 6 Wochen Indien/Nepal.

1. Informier dich über die Währung! Frag notfalls einheimische, nicht den Händler :)
2. "My friend" rufe komplett ignorieren.
3. Fruchtsäfte, Glaces etc. nie von Strassenständlern konsumieren.
4. Aufpassen bei Taxifahrern. Die machen gern mal ne Städetour und du darfst das bezahlen.
5. Geh nie alleine shoppen, nimm einen Einheimischen Kollegen mit. Wenn die Händler sehen dass du weiss bist zahlst du das dreifache
assault2
Sarge
Sarge
Beiträge: 104
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Hanau

Beitrag von assault2 »

Hi.

Habe letzten Herbst einen Trip von Saigon (Vietnam) nach Bangkok gemacht. Insgesamt waren es 16 Tage. Ging zeitlich, aber mehr ist immer besser ;-)

Lonely Planet (am besten für jedes Land einen und nicht Southeastasia on a shoestring) ist Pflichtlektüre. Wenn auch man die Exemplare in Kambodscha/Vietnam extrem günstig (1-2 Euro) kaufen kann, da dort die Bücher-Kopier-Mafia wohl recht groß ist. Sind aber in top Qualität!

Südostasien ist ein Backpackertraum. Auch alleine wirst du nicht lange sein, da man Leute en masse trifft. Viele Gleichgesinnte, viel Bier in den Hostels abends usw.
Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Transport sind in Südostasien ja ohnehin traumhaft.

Hier sind ein paar kurze Artikel über unseren Trip (von meiner Freundin verfasst): http://84.16.230.226/reiseblog/?cat=17

Gruß ;)
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

jau auch wenn ihr mir jetzt nicht wahnsinnig geholfen habt, gehts in drei wochen los :D



reisebericht folgt!
Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

moahr ich find reiseberichte/blogs immer wahnsinng spannend :)

Alles gute da unten, wuensch dir dass nichts schief geht :>
Bild
wilderer
Klesk
Klesk
Beiträge: 757
Registriert: Dez 2003

Beitrag von wilderer »

kannst ja schon mal ein paar infos loswerden: wie lange hast dir denn vorgenommen und welche route ist geplant?

bilder etc. sin danach aber trotzdem ein muss!
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

Original geschrieben von p4nDa
moahr ich find reiseberichte/blogs immer wahnsinng spannend :)

Alles gute da unten, wuensch dir dass nichts schief geht :>
fresse ja ;)
bin etwas paranoid was sowas angeht..



planung ist 3,5 wochen -> das steht auf jeden fall da flüge gebucht



bin mit frau (jaaaa mit freundin nach thailand is wiee.. :D ) und einem meiner besten Freunde unterwegs..

vermutlich raus aus BKK ab in den Süden mit dem Zug, da unterwegs abspringen auf ne Fähre und dann "the Beach" Style von Insel zu Insel tuckern..


also kurz gesagt: kein Plan



und wenn in den letzten 10 Tagen noch Geld übrig is werden wir eventuell noch mal nen "Ausflug" dorthin machen wo das Foto in meiner Sig entstanden is.. ich sabber soo dermaßen!!!
Bild
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Vielleicht siehst du ja meinen Beitrag noch bevor es losgeht.

Ich war für nen Monat von Singapur über Malaysia bis Thailand alleine unterwegs. Ist kein Problem, war nicht teuer und hat viel Spaß gemacht.

Von Ort zu Ort kommst du gut mit Reisebussen. Für weitere Strecken könnte sich ein Blcik auf die Seite von Air Asia lohnen.


Auf jeden Fall erstmal ein wenig Infos einholen etc. Die Preise für Busfahrten variieren doch sehr zwischen den einzelnen Läden.
Bangkok hat auch einige Sehenswürdigkeiten und Tempel, außerdem ein buntes Nachtleben. :ugly:



Ach ja, wenn du vom Flughafen zur Stadt willst, nimm entweder den Bus (150 Baht pP) oder mit dem Taxi, aber unbedingt vorher Preis ausmachen. 300 sollte das kosten, mein erster Taxifahrer wollte 700, ging auch nur bis 600 runter, bin dann zum Nächsten --> 300 ...



Falls du es bis Malaysia runter schaffst.. Penang und Langkawi haben mir sehr gut gefallen. Beachte aber, dass in Malaysia das Bier 5x teurer als in Thailand ist (aber immer noch billiger als hier..)

Original geschrieben von assault2

Lonely Planet (am besten für jedes Land einen und nicht Southeastasia on a shoestring) ist Pflichtlektüre. Wenn auch man die Exemplare in Kambodscha/Vietnam extrem günstig (1-2 Euro) kaufen kann, da dort die Bücher-Kopier-Mafia wohl recht groß ist. Sind aber in top Qualität!
Der LP mag ja eine ganz nette Informationsquelle sein, aber Pflichtlektüre, naja. Ich würd mir jedenfalls nicht gleich 3 Stück kaufen und die mitschleppen. Höchstens einen für das erste Land und dann unterwegs tauschen. AUßerdem liegen in den Hostels immer Reiseführer rum bzw man trifft unterwegs andere die sich einen gekauft haben.
Ich habe meine komplette Tour Tonga-Australien-Singapur-Indonesien-Malaysia-Thailand-China-Mongolei-Russland-Estland-Finnland ohne einen einzigen Reiseführer gemacht.

Ganz schlimm finde ich aber die Leute, die mit so nem Buch in der Hand die Sehenswürdigkeiten abhaken, als ob es ein Wettbewerb oder sowas ist. :thumbdown
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

montag gehts los :catch: :catch: :catch:



habe bis jetzt immer noch keinen plan von gar nix.. erstmal auf die Insel, die Sonnencreme is eingepackt!

Viel Spass im veregneten .de




ich melde mich von unterwegens..
Bild
teeneo
Uriel
Uriel
Beiträge: 2866
Registriert: Dez 2001
Wohnort: #ugly

Beitrag von teeneo »

uiuiui, viel spaß und viele pix!
neK
Lucy
Lucy
Beiträge: 893
Registriert: Jul 2003
Wohnort: Heidelberg \o

Beitrag von neK »

yo viel spass :D
das allergleiche hab ich naechstes jahr um die jahreszeit vor..
freu mich jetzt schon :D :D
Bild
teeneo
Uriel
Uriel
Beiträge: 2866
Registriert: Dez 2001
Wohnort: #ugly

Beitrag von teeneo »

Original geschrieben von neK

das allergleiche
:catch: :catch: :catch:
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6842
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

was wurde eig. draus? :D
Bild
when the shit hits the fan
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

war ein genialer trip damals.

am 16.11. gehts zum dritten mal nach südostasien.
bangkok hat ihn.

wünsch euch nen schönen winter.
Bild
nicKsen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1583
Registriert: Jan 2005

Beitrag von nicKsen »

bleibst den gesamten winter da? wenn ja geht man da jobben?
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

uneec hat geschrieben:war ein genialer trip damals.

am 16.11. gehts zum dritten mal nach südostasien.
bangkok hat ihn.

wünsch euch nen schönen winter.
Bangkok fand ich persönlich für mich recht unangenehm.
Bangkok ist sehr laut, sehr stressig, recht schmutzig. Dennoch muss man, wenn man nach Thailand geht, diese Mega-City mal gesehen haben.

Das Schönste in Thailand war mit Sicherheit Ko Phangan und Ko Tao.

Tip für Bangkok: So viel wies es nur geht mit den öffentlichen fahren (also U-Bahn, Sky-Train, Boote) und Taxis und TukTuks wie es nur geht meiden, die kennen sich in Bangkok so gut aus wie jemand der das erste mal in Bangkok ist.
Bild
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

war insgesamt 8 wochen in thailand/vietnam/kambodscha.. war gut.

nein gearbeitet hab ich nicht, liegt nicht in meinem naturell :D
Bild
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

uneec hat geschrieben:war insgesamt 8 wochen in thailand/vietnam/kambodscha.. war gut.

nein gearbeitet hab ich nicht, liegt nicht in meinem naturell :D
Fotos Thailand? :)
Bild
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Bin zwar nicht uneec, aber war letztes Jahr auch in Thailand unterwegs, evtl interessieren dich meine Fotos ja auch :catch:

Falls nicht :mad:

Thailand - a set on Flickr
BildBildBildBild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Interessieren würd mich mal wie lange es bei dir so im Schnitt gedauert hat bis der Fontänenschiss kam.
Bei mir normal so nach 2W (Kambodscha), einmal dafür schon ziemlich sick von Thailand aus hin da gings direkt am 2. Tag mit brutalstem Arschpissen los. :ugly:
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

die scheisse mit der scheisse gehört in Asien leider mal dazu. is wirklich eins der Dinge die mich auf all meinen Reisen immer wieder stark nervt.

Bin derzeit in China unterwegs und hier ist's, obwohl natürlich wesentlich zivilisierter alles scheint, noch viel schlimmer. Habe derzeit alle drei Tage im Wechsel Erkältung und Scheisserei. Liegt vor allem an den Menschenmassen in den U-Bahnen und dass jeder jederzeit und überall aufn Boden spuckt / rotzt. Dazu kommt eine ständig kühler Wind aus der Gobi sowie brutal trockene Luft die meine Nasenschleimhäute angreift.

in SAE liegts eher an schlecht gelagertem in Kombination mit für unsere Mägen viel zu scharfem.


Fotos hab ich Tonnenweise, nur leider keine Online. kannst mich auf Facebook adden, da sind ein paar.
Bild
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

phanatiC hat geschrieben:Interessieren würd mich mal wie lange es bei dir so im Schnitt gedauert hat bis der Fontänenschiss kam.
Bei mir normal so nach 2W (Kambodscha), einmal dafür schon ziemlich sick von Thailand aus hin da gings direkt am 2. Tag mit brutalstem Arschpissen los. :ugly:
Eigentlich kaum, hätte nur kein Sandwich mit Bacon von dem Straßenverkauf essen sollen. Die Kühlung in einer Styroporbox ist bei Temperaturen von 40°C eben nur bedingt gewährleistet :ugly:
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Naja einmal dass und eben dieser Colischeissdreck der so ziemlich überall mit drinnen ist. Ich fands interessant dass auch die Einheimischen (nach längerer Abstinenz) so ihre Probleme damit haben.
Man sagt in SEA dauert's im Schnitt so 4,5Jahre bis man immunisiert ist.
Imho is Singapur auch die einzige Stadt da in der Ecke in der man davor wirklich eingermaßen safe is... aber wer will halt schon nach Singapur. :ugly:
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

das geile is, n Freund von mir ist Thai - bei dem isses tatsächlich das Gegenteil wenn er in Deutschland zu Besuch ist muss ich immer kiloweise Ananas und so ranschaffen weil er sonst unser essen nicht geschissen kriegt :D



zur immunität: vmtl richtig, aber ich meine dass es eigentlich schon nach wenigen wochen so ist, dass man das dortige essen einfach besser vertragen kann.
Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Naja im deutschen Brot sind nicht umsonst ne Menge 'Ballaststoffe', wozu die gut sein sollen kann man wohl am Namen erahnen. :ugly:

Nach 1,5 Jahren Asien krieg ich deutsches Essen allerdings auch kaum geschissen im wahrsten Sinne des Wortes. Hab in Indien irgendwann auch eine recht zuverlaessige Immunitaet entwickelt, also irgendwann konnte ich zumindest ueberall Essen und hab keine Flitzekacke mehr gehabt. Das hab ich so 2 Monate fuer gebraucht. Halte 4,5 Jahre jetzt auch fuer uebertrieben, es sei denn es geht um sowas wie Cholera. :ugly:
In Nepal war die Hygene noch wesentlich mieser aber das war auch ok... Schlimm war meine Anfangszeit in Pakistan, wo ich teilweise wirklich nur Blut und Wasser losgeworden bin. Bin echt froh, dass das vorbei ist, war schon wirklich beunruhigend. :/
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

ok. ich bin hart, aber das wär sogar für mich der punkt an dem ich den rucksack zuhause in die ecke stelle.
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6842
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

was haben eure thailand trips eig. so gekostet?
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

du kannst in all diesen Ländern am Tag soviel Geld verbrauchen wie andere (Reisende) im Monat.

Beide extreme sind mitunter sehr schön, vor allem wenn man es sich leisten und kombinieren kann.

War bei der letzten Reise mit zwei Freunden unterwegs die für einen 5-monatigen Trip ein fixes Budget hatten, also am Tag keinesfalls mehr als Betrag x ausgeben wollten - und damit war ein wirklich niedriger Lebensstandard angesagt. Haben in den schiefsten Hütten ohne Strom und Klospülung (von Klimaanlage, etc. ganz zu schweigen) gelebt, auf der Straße gegessen und auch nicht übermäßig viel gesoffen.
Der tägliche Vollrausch kann die Tagesausgaben verdoppeln, wenn man davon ausgeht dass ein große Flasche Chang Bier etwa 40B, also etwas weniger als 1 Euro kostet.

In der Zeit hab ich am Tag für Hütte, Reisen (Boot, Bus, Tuk-Tuk, etc), Essen&trinken etwa 10-15 Euro gebraucht.. wenn mans wirklich drauf anlegt hätte man locker noch mehr sparen können - zumal ich immer allein in der Hütte war, wenn man zu zweit ist halbiert sich der Preis hierfür logischerweise.

Andererseits hab ich mich dann von meinen Freunden verabschiedet, bin wieder nach Bangkok zurück, mein Frauchen vom Flieger abgeholt und es dann teilweise richtig richtig krachen lassen. 100-150 Euro am Tag waren da keine Seltenheit.

Da ich beim letzten Trip (2 Monate) zwischen zwei echten extremen gelebt habe, kann ich keine vernünftige Aussage treffen.. vor drei Jahren (topic) hab ich für 4 Wochen etwa 1000 Euro (ohne Flug) gebraucht, damals stand der Baht aber auch viel besser für uns.
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

uneec hat geschrieben:.
Der tägliche Vollrausch kann die Tagesausgaben verdoppeln, wenn man davon ausgeht dass ein große Flasche Chang Bier etwa 40B, also etwas weniger als 1 Euro kostet.
deswegen
Bild
mekhong whisky :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

Bild


:D
Bild
Antworten