Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gericht stoppt absolutes Rauchverbot in Rheinland-Pfalz

Die einzige Ecke im Forum wo Nichtraucher nicht willkommen sind ;-) Und das schon seit 4 Jahren!
Antworten
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Gericht stoppt absolutes Rauchverbot in Rheinland-Pfalz

Beitrag von paramonov »

Ja, wir Rheinland-Pfälzer können wieder auf- bzw. einatmen. :catch:

Das LVG Koblenz entschied, dass in Mini-Kneipen, die keinen zweiten Raum für Raucher haben, vorerst auch nach in Kraft treten des Raucherschutzgesetzes am nächsten Freitag, weiter geraucht werden darf.
(Quelle: Spiegel Online)

Dies ist, wie ich finde, zwar nur ein kleiner Schritt in einem Bundesland, aber ich denke die Richter in anderen Bundesländern werden ähnlich entscheiden. Das Gesetz war meiner Meinung nach schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Ich hoffe, dass dieses gesamte Raucherschutzgesetz bald komplett der schlechten Vergangenheit angehören wird.

Was denk ihr zum Thema, werden die anderen Bundesländer auch dem guten Beispiel der Pfälzer folgen?


Mit Rheinland-Pfälzischen Gruß :ugly:

paramonov
Rylai
Patriot
Patriot
Beiträge: 1384
Registriert: Jul 2007

Beitrag von Rylai »

Gute sache :daumen:

Bitte in BW auch -_-
Bild
naked2

Beitrag von naked2 »

koblenz ftw
monsieurx
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Berlin

Re: Gericht stoppt absolutes Rauchverbot in Rheinland-Pfalz

Beitrag von monsieurx »

Original geschrieben von paramonov

Dies ist, wie ich finde, zwar nur ein kleiner Schritt in einem Bundesland, aber ich denke die Richter in anderen Bundesländern werden ähnlich entscheiden. Das Gesetz war meiner Meinung nach schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Ich hoffe, dass dieses gesamte Raucherschutzgesetz bald komplett der schlechten Vergangenheit angehören wird.


paramonov
Die Idee hinter dem Gesetz ist doch vernünftig, jedoch die Umsetzung eine Katastrophe. Wir Raucher schaden Nichtrauchern mit unserem gequalme und diese sollten entsprechend geschützt werden, bzw. wir an der Schädigung gehindert. Allerdings ist der Raucheranteil unter Kneipengängern recht hoch und somit der wirtschaftliche Schaden für kleine Lokale groß, wenn dort keine Raucher mehr hingehen. Daher finde ich es gut, dass für solche Betriebe eine Ausnahme gilt. Andererseits ist es vollkommen berechtigt, die mehrräumigen Lokale zum Nichtraucherschutz zu zwingen. Denn schließlich wollen Nichtraucher auch mal weggehen.
Was findest du denn an der Idee dahinter so schlecht? Du wurdest schließlich nicht mit 'ner Kippe im Mund geboren ;-)
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Re: Re: Gericht stoppt absolutes Rauchverbot in Rheinland-Pfalz

Beitrag von paramonov »

Original geschrieben von monsieurx
Was findest du denn an der Idee dahinter so schlecht? Du wurdest schließlich nicht mit 'ner Kippe im Mund geboren ;-)
Ich finde die Idee schlecht weil die Kneipen Betreiber doch wohl selbst bestimmen können, ob bei ihnen geraucht wird oder nicht. Wenn dann noch ein Hinweis am Lokal ist, dass da geraucht werden darf, kann jeder frei entscheiden, ob er hingeht oder nicht.

Höchstens die Angestellten könnten darunter leiden, da sie wenn sie nicht mehr dem Rauch ausgesetzt werden wollen, dann nur noch den Job wechseln könnten. Aber bei einem abgetrennten Raucherraum, wird das Personal auch dem Rauch ausgesetzt.

Es ist aber einfach unfair, dass der Staat mit diesem Gesetz, die Freiheiten der Kneipen Besitzer einkreist.
ddd
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Mai 2003

Re: Re: Re: Gericht stoppt absolutes Rauchverbot in Rheinland-Pfalz

Beitrag von ddd »

Original geschrieben von paramonov
Ich finde die Idee schlecht weil die Kneipen Betreiber doch wohl selbst bestimmen können, ob bei ihnen geraucht wird oder nicht. Wenn dann noch ein Hinweis am Lokal ist, dass da geraucht werden darf, kann jeder frei entscheiden, ob er hingeht oder nicht.

Höchstens die Angestellten könnten darunter leiden, da sie wenn sie nicht mehr dem Rauch ausgesetzt werden wollen, dann nur noch den Job wechseln könnten. Aber bei einem abgetrennten Raucherraum, wird das Personal auch dem Rauch ausgesetzt.

Es ist aber einfach unfair, dass der Staat mit diesem Gesetz, die Freiheiten der Kneipen Besitzer einkreist.
In diesem Fall muss der Staat aber eingreifen, da wir Raucher die Freiheit der Nichtraucher einschränken ;)
Als Raucher ist man eben meistens rücksichtslos und kackt drauf, dass ein Nichtraucher sich gestört fühlt. Wenn die meisten Raucher nicht so rücksichtslos und engstirnig wären, müssten sich Kneipenbesitzer auch keine Sorge um ihre Existenz machen. Dann würde es nämlich heissen "Ok, ich geh weiterhin in meine Stammkneipe und geh dann eben vor die Tür" anstatt "Verdammter Staat, da trink ich lieber zuhause und geh nicht mehr weg".
Bild
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Re: Re: Re: Re: Gericht stoppt absolutes Rauchverbot in Rheinland-Pfalz

Beitrag von paramonov »

Für mich z.B. gibt es keinen Grund mehr in eine Kneipe zu gehen, wenn ich darin nicht Rauchen kann. Ich mag es einfach zum Bier eine Zigarette zu rauchen. Wenn ich dies nicht mehr kann, kauf ich mir lieber mein Bier im Laden und trinke ein paar Bierchen mit Freunden zuhause.
ddd
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Mai 2003

Beitrag von ddd »

Aber du gehst doch nicht in eine Kneipe nur zum rauchen?
Ich gehe weg um etwas Spaß zu haben und um mich mit Leuten zu unterhalten. Und mal ganz ehrlich: Es ist doch kein Weltuntergang wenn du alle 30 Minuten (erfahrungsgemäß noch seltener) ein paar Minuten vor die Tür gehst um eine durchzuziehen...
Bild
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Beitrag von paramonov »

Ich weiß noch gar nicht, wie es werden wird, normalerweise rauche ich zu jedem Bier ca. 2 Zigaretten, dass sind dann ca. alle 20 Minuten eine. Aber wenn ich bei jemanden daheim bin, bei dem nicht geraucht wird, rauche ich auch weniger, gehe dann alle vielleicht 45 Min. raus eine rauchen.
Ich denke mal, ich muss dass für mich erst einmal ausprobieren, wie es mit dem Rauchverbot ist.
ddd
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Mai 2003

Beitrag von ddd »

Original geschrieben von paramonov
Ich weiß noch gar nicht, wie es werden wird, normalerweise rauche ich zu jedem Bier ca. 2 Zigaretten, dass sind dann ca. alle 20 Minuten eine. Aber wenn ich bei jemanden daheim bin, bei dem nicht geraucht wird, rauche ich auch weniger, gehe dann alle vielleicht 45 Min. raus eine rauchen.
Ich denke mal, ich muss dass für mich erst einmal ausprobieren, wie es mit dem Rauchverbot ist.
Warts ab... so schlimm ist es nicht ;)
Ich rauch normal 2 Schachteln am Tag, als ich letztes Jahr in New York war (bei denen es ja das Rauchverbot schon länger gibt), hab ich trotz einigen Kneipentouren nur 8 Schachteln in 10 Tagen geraucht.
Bild
Rylai
Patriot
Patriot
Beiträge: 1384
Registriert: Jul 2007

Beitrag von Rylai »

Original geschrieben von ddd
Warts ab... so schlimm ist es nicht ;)
Ich rauch normal 2 Schachteln am Tag, als ich letztes Jahr in New York war (bei denen es ja das Rauchverbot schon länger gibt), hab ich trotz einigen Kneipentouren nur 8 Schachteln in 10 Tagen geraucht.
2 Schachteln am Tag?? Hole die Waldfee du musst ja Kohle haben :ugly:

Weisste seid wann das Rauchverbot in New York ist?
Hab davon noch nicht gehört oO
Bild
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Beitrag von paramonov »

Original geschrieben von Rylai
2 Schachteln am Tag?? Hole die Waldfee du musst ja Kohle haben :ugly:

Weisste seid wann das Rauchverbot in New York ist?
Hab davon noch nicht gehört oO
Ich rauche auch am Tag ca. 30 bis 35 Zigaretten.

In New York (City) darf soweit ich weiß, noch nicht mals auf der Straße geraucht werden. Habe da mal ne Reportage gesehen, da sollen Angeblich die Tabakfirmen an manchen Ecken extra LKWs stehen haben, die als kleines "Raucherzimmer" ausgebaut sind.

Kannst du das bestätigen ddd? Oder hab ich da was falsch verstanden?
ddd
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Mai 2003

Beitrag von ddd »

Nein, auf der Straße darf man überall rauchen.
Bild
Essential
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3967
Registriert: Jul 2006
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Essential »

Original geschrieben von Rylai

Bitte in BW auch -_-
IN BW gehts nach Karlsruhe ins Queens-Hotel, die ham den Raucherbereich in die Bar verlegt :catch:
Antworten