Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

FPS Problem - völlig unklar...

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
Antworten
OldFellow

FPS Problem - völlig unklar...

Beitrag von OldFellow »

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein extrem merkwürdiges Problem.
Wie das immer so ist, gab es ein paar Änderungen an meinem System (neue Maus, neuer Ati-Treiber).
Im Standard-MP-Quake hatte dann mein Bild "geruckelt", sobald ich beim Spiel die Übersicht einblenden ließ. Dann merkte ich ein grundsätzliches Ruckeln - eine Überprüfung der FPS zeigte dann die Hälfte (37) des "normal üblichen" (63) - ich hatte bislang völlig problemlos mit maximaler FPS spielen können.
Dann hab ich die Konfigs gelöscht, alle Tweaks angezogen - und zuletzt sogar Q4 völlig neu konfiguriert. Leider ohne Erfolg!
Das "Allergrößte": Schalte ich die Thirdpersonview auf aktiv - kommen 63 FPS, sobald ich das ausschalte geht es wieder runter auf 37 und ist somit nicht wirklich spielbar.
Im Q4max schaffe ich locker 90FPS. An meiner HW sollte es demnach nicht liegen.

Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem gehabt?

PS: Nutze neuste Version 1.4.2.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

guck mal was passiert, wenn du g_showhud auf 0 stellst
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
OldFellow

Ohne HUD klappt es...

Beitrag von OldFellow »

Also wenn ich HUD ausschalte geht die FPS sofort auf 62..63.
Aber ohne HUD macht es ja keinen Sinn zu spielen...

Wie oben schon geschrieben, habe ich im Q4MAX volle 90FPS.
Ich begreife das einfach nicht...
Goser
Angel
Angel
Beiträge: 549
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Haus auf Kreta, Villa in Portugal, 2/10000 vom Mond(Südseite)

Beitrag von Goser »

Mal nen anderen Catalyst versucht?
-_-_-_-_-Bild-_-_-_-_-
OldFellow

jupp

Beitrag von OldFellow »

Ich habe sogar die Ati-Treiber ganz runtergeschmissen und auf Omega "umgestellt".
Keine Änderung!
Wie gesagt - in Q4max volle 90FPS und im Normalmodus der Einbruch auf 37FPS - da muß doch ein Parameter "schiefhängen".

Naja - evtl. komme ich nicht umher, in ein komplett neues XP auch das Q4 neu zu machen.

Ergänzung: War eben mal TDM zocken und habe feststellen müssen. dass auch im Q$MAX die FPS einbrechen bei vielen Leuten.
:-(
Jetzt spiele ich erstmal noch nen älteren ATI-Treiber auf und dann gibt es ein taufrisches XP...
OldFellow

GELÖST!!!

Beitrag von OldFellow »

Also da bin ich nochmal um eine komplette Neunistallation gekommen.
Habe eben den verf* neuen ATI-Treiber (8.1: 8-1_xp32_dd_57717.exe) also auch den Omega (ati_omega_xp2k_48442.exe) runtergeschmissen und bin auf den Vorgänger 7-11 gegangen und es läuft wieder vom feinsten.

Meine nächste Grafikkarte kommt damit wohl wieder aus dem Hause nvidia...
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

jo ich hatte auch mal ne radeon und war unzufrieden. das war meine erste und letzte. finde nur schade, dass ati jetzt amd gehört und damit verrate ich meine hausmarke, aber was will ich machen. hauptsache ich bleibe bei der cpu treu *g*
Bild
OldFellow

Lohnt sich Treue?

Beitrag von OldFellow »

Also AMD in diesen Zeiten treu zu bleiben, muß doch so richtig schwer fallen!!???

Eins muß man Intel lassen - die haben echt ihre Hausaufgaben gemacht (wenngleich ohne den AMD Druck absolut nix passiert wäre).

Aber heute einen AMD-Prozessor kaufen? Das geht ja gar nicht...
Antworten