Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hautfarbe in Animes

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Antworten
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

Hautfarbe in Animes

Beitrag von Carzeri »

Mir ist eben was total offensichtliches aufgefallen, dass ich all die Zeit völlig übersehen habe. In Animes haben die meisten Charaktere eine total helle haut, im grunde fast heller als die eines Europäers, obwohl die dargestellten Personen ganz klar Japaner sind. Ich habe wirklich nie so darauf geachtet, es scheint halt ganz normal zu sein in Animes.
Gehört das zum Zeichenstil der Animes im allgemeinen?
Oder will man damit ausdrücken, dass man helle haut schön/außergewöhnlich findet? Für uns ist das ganz normal, wahrscheinlich ist mir das gerade deshalb nie aufgefallen. Aber wenn ein Japaner einen Anime sieht, müsste er sich nicht wundern, wieso seine gezeichneten Landsleute eine ganz andere Haut haben?
Ich mein gut, die Haare sind auch nicht sehr realistisch, aber scheinen ebenso die außergewöhnlichkeit der Charaktere zu unterstreichen.
Quasi dass sich dort jeder wünscht solche Haare zu haben...
naja, klärt mich mal auf oder tut eure Meinung kund...jetzt da es mir aufgefallen ist :ugly: interessiert mich das brennend :)
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Die asiatische Blässe ist die Bräune der westlichen Welt.
In unserer Kultur gilt eine leicht gebräunte Haut als chic, im asiatischen Raum ist es genau anderstherum.
Bild
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von Carzeri »

Mit anderen Worten, die setzen in Animes ein Schönheitsideal um, welches sie in wirklichkeit nie erreichen können ?!
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

naja um ehrlich zu sein find ich japanische frauen teilweise schon sehr blass. nur männer sind meist recht "gebräunt".
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von Carzeri »

also ich kenne einige Asiaten und Asiatinnen und niemand von denen würde auch nur ansatzweise als "blass" durchgehen.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Original geschrieben von Carzeri
also ich kenne einige Asiaten und Asiatinnen und niemand von denen würde auch nur ansatzweise als "blass" durchgehen.
Ein Blick auf die Erdkugel würde dir auch zeigen warum das so ist. Kleiner Tipp: Je näher zum Äquator desto intensiver die Sonneneinstrahlung desto dunkler die Hautfarbe der dort lebenden (nativen) Bevölkerung. Im Falle Chinas kommt noch hinzu, dass es dort viele verschiedene ethnische Bevölkerungsgruppen gibt. Und es soll sogar Personen geben, die sich am westlichen Schönheitsideal orientieren, Wahnsinn, nicht?
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

Original geschrieben von Carzeri
also ich kenne einige Asiaten und Asiatinnen und niemand von denen würde auch nur ansatzweise als "blass" durchgehen.
also fast immer wenn ich ne japanerin sehe, sind die meist blasser
oder ähnlichfarbig im vergleich zu euros. Gib mal bei google "japanerin"
ein.. du findest fast nur recht blasse frauen (wenn das bild nich
gerade in okinawa am strand gemacht wurde lol). Bei männern is
das aber wirklich ne andere geschichte.
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

Original geschrieben von |master|
Ein Blick auf die Erdkugel würde dir auch zeigen warum das so ist. Kleiner Tipp: Je näher zum Äquator desto intensiver die Sonneneinstrahlung desto dunkler die Hautfarbe der dort lebenden (nativen) Bevölkerung. Im Falle Chinas kommt noch hinzu, dass es dort viele verschiedene ethnische Bevölkerungsgruppen gibt. Und es soll sogar Personen geben, die sich am westlichen Schönheitsideal orientieren, Wahnsinn, nicht?
eskimos (inuit unso) ham aber ne sehr dunkle hautfarbe :>
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
GOMF

Beitrag von GOMF »

EDIT: hier stand unsinn
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

man könnte sich eher fragen ob die Japaner in den Animes nicht die mangelnde Abwechslung bei ihren Haarfarben nicht überkompensieren wollen indem in Animes alle schön bunt sind (also auch ständig Haarfarben die nirgendwo als natürliche Haarfarbe auftreten wie grün,blau,violett)
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Original geschrieben von oNyx
eskimos (inuit unso) ham aber ne sehr dunkle hautfarbe :>
Lies dir den Wiki Artikel halt durch, da steht wo die Inuit ursprünglich herkommen.
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

Original geschrieben von |master|
Lies dir den Wiki Artikel halt durch, da steht wo die Inuit ursprünglich herkommen.
pssscht :>

---

ich würd sagen das liegt an der nähe zu mangas. idr gibts ja n passenden manga dazu... vorher, gleichzeitig oder später. und irgendwie würde das ohne die starken kontraste auch gar nicht wirklich hinhauen.

vermutlich ist es eher eine stilbedingte notwendigkeit. feine schwarze linien springen nunmal mehr ins auge, wenn der hintergrund möglichst hell ist.

es gibt aber auch dunkle hauttypen... naja nicht wirklich dunkel... aber schon deutlich dunkler als der standard. durch den kontrast zum normalen hautton wirkt es subjektiv sehr dunkel.

nadie von cazador oder urd von amg ham zb nen (verhältnismässig) dunklen hauttyp.
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von Carzeri »

Hm, das sind ja mal einige interessante Antworten. Es hat sich vielleicht wirklich einfach nur eingebürgert. Aber die ganguro-pics gehen ja mal garnicht. Das sieht ja noch unnatürlicher aus als Blondinen die im Solarium wohnen :ugly:
krokounleashed

Beitrag von krokounleashed »

Das ist ei9n schönheitsideal in japan, genau wie die großen Augen.
Antworten