Schreibe mir gerade ein eigenes Backup-Skript und will dabei nach Beendigung der Prozedur den Mac automatisch herunterfahren. Leider benötigt es aber für den shutdown Prozess root-Rechte.
Zum einen stellt sich mir die Frage warum das überhaupt so ist.
Zum anderen gibt es doch bestimmt noch einen anderen weg, schliesslich kann der User den Rechner auch z.B. über das Apfel-Symbol normal herunterfahren, ohne sich als root zu authentifizieren.
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Shutdown Befehl ohne Root-Rechte?
-
- Perfect
- Steam: mobson
-
- Capture
mit was schreibst du das script?
es gibt per Apple-Script folenden weg:
für alles andere muss ich auch erstmal suchen. vielleicht kann man dem user der das script laufen lässt irgendwie ermöglichen, den befehl "sudo shutdown -h" ohne passwort auszuführen?
€: vielleicht kannst du wenn du nicht in apple-script schreibst, trotzdem das o.g. script dann aus deinem heraus ausführen?
€2:
hab noch was interessantes gefunden:
als anlehnung daran:
du kannst ja ein apple-script wrapper-script bauen, das dein backup-script ausführt und danach die kiste runterfährt, wenn dein backupscript fertig gelaufen ist..
also quasi ein:
es gibt per Apple-Script folenden weg:
Code: Alles auswählen
tell application "Finder"
shut down
end tell
€: vielleicht kannst du wenn du nicht in apple-script schreibst, trotzdem das o.g. script dann aus deinem heraus ausführen?
€2:
hab noch was interessantes gefunden:
als anlehnung daran:
tell application "Terminal"
do shell script "/usr/bin/sudo /sbin/shutdown -h now with administrator privileges quit Terminal"
end tell
also quasi ein:
tell application "Terminal"
[color=red]do shell script "/fancy/super/php-backup.script"[/color]
do shell script "/usr/bin/sudo /sbin/shutdown -h now with administrator privileges quit Terminal"
end tell
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
-
- Perfect
- Steam: mobson
Ist kein Apple Script, sondern PHP.
Danke für den Tipp, finde das aber doch etwas umständlich. Wenn es gar nicht anders geht werde ich es so machen, aber imho muss das einfacher möglich sein.
Habe jetzt mal in der /etc/sudoers folgendes eingetragen:
Funktioniert zur Hälfte, denn das nopasswd ignoriert er leider und fragt dennoch nach einem Passwort, womit ich eigentlich genauso weit wäre wie vorher.
Danke für den Tipp, finde das aber doch etwas umständlich. Wenn es gar nicht anders geht werde ich es so machen, aber imho muss das einfacher möglich sein.
Habe jetzt mal in der /etc/sudoers folgendes eingetragen:
%users localhost=(root) NOPASSWD: /sbin/shutdown