Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Shutdown Befehl ohne Root-Rechte?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Steam: mobson

Shutdown Befehl ohne Root-Rechte?

Beitrag von airbone »

Schreibe mir gerade ein eigenes Backup-Skript und will dabei nach Beendigung der Prozedur den Mac automatisch herunterfahren. Leider benötigt es aber für den shutdown Prozess root-Rechte.
Zum einen stellt sich mir die Frage warum das überhaupt so ist.
Zum anderen gibt es doch bestimmt noch einen anderen weg, schliesslich kann der User den Rechner auch z.B. über das Apfel-Symbol normal herunterfahren, ohne sich als root zu authentifizieren. ;)
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

mit was schreibst du das script?

es gibt per Apple-Script folenden weg:

Code: Alles auswählen

tell application "Finder"
      shut down
end tell
für alles andere muss ich auch erstmal suchen. vielleicht kann man dem user der das script laufen lässt irgendwie ermöglichen, den befehl "sudo shutdown -h" ohne passwort auszuführen?

€: vielleicht kannst du wenn du nicht in apple-script schreibst, trotzdem das o.g. script dann aus deinem heraus ausführen?

€2:

hab noch was interessantes gefunden:

als anlehnung daran:

tell application "Terminal"
    do shell script "/usr/bin/sudo /sbin/shutdown -h now with administrator privileges quit Terminal"
end tell
du kannst ja ein apple-script wrapper-script bauen, das dein backup-script ausführt und danach die kiste runterfährt, wenn dein backupscript fertig gelaufen ist..

also quasi ein:

tell application "Terminal"
    [color=red]do shell script "/fancy/super/php-backup.script"[/color]
    do shell script "/usr/bin/sudo /sbin/shutdown -h now with administrator privileges quit Terminal"
end tell
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
airbone
Perfect
Perfect
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Ist kein Apple Script, sondern PHP.
Danke für den Tipp, finde das aber doch etwas umständlich. Wenn es gar nicht anders geht werde ich es so machen, aber imho muss das einfacher möglich sein.

Habe jetzt mal in der /etc/sudoers folgendes eingetragen:

%users    localhost=(root)    NOPASSWD: /sbin/shutdown
Funktioniert zur Hälfte, denn das nopasswd ignoriert er leider und fragt dennoch nach einem Passwort, womit ich eigentlich genauso weit wäre wie vorher.
Antworten