Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Die ungeschriebenen Gesetze von Animes

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Antworten
Divinech
Gorre
Gorre
Beiträge: 402
Registriert: Okt 2003

Die ungeschriebenen Gesetze von Animes

Beitrag von Divinech »

Ich bin seit etwa einem Jahr regelmäßiger Anime-Gucker. Und mit der Zeit merkt man so gewisse Parallelen in den ganzen Serien. Folgende ungeschriebene Gesetze sind mir bisweilen aufgefallen:

- In jedem Anime gibt es eine Hot-Spring Episode. Wahlweise auch ersetzbar durch eine Schwimmbad (o.ä.) Episode. KEINE AUSNAHME!
- In jedem Anime gibt es Riesenroboter. Keine Ausnahme!
- Falls der Hauptcharakter weiblich ist, so hat dieser keine große Oberweite. Dafür gibt es IMMER eine Nebendarstellerin, die hingegen abnorm gut bestückt ist.
- Falls sich in dem Anime ein männlicher und ein weiblicher Charakter die Hauptrolle teilen, so kennen sie das Wort Liebe nicht. Es ist ihnen in keinem Maße ein Begriff und sie wissen ebenfalls nicht was es bedeutet. Der Zuschauer hingegen erkennt bereits nach exakt 4,37 Minuten was Sache ist.
- Es gibt keine Hässlichen Frauen.
- Miniröcke. Bei Mädels zwischen 14 und 20 Jahren KEINE AUSNAHME!
- Manchmal muss man Angst haben, dass sich die Charaktere mit ihren Nasen oder ihrem Kinn sich gegenseitig die Augen ausstechen könnten.


An mehr erinner ich mich jetzt grad nicht, aber ihr habt da doch sicher auch noch einiges :)
Don't drink and drive, you might spill your drink!!
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

<+[qS]Jiaom> der "Die ungeschriebenen Gesetze von Animes"
<+[qS]Jiaom> thread suckt
<+[qS]Jiaom> mir fällt zu jedem beispiel ein gegenbeispiel ein

QFT!

@Divinech:
wieviele anime hast du schon geschaut? falls du das alles aber "witzig", warum auch immer, meinst.. setzte bitte einen ugly. :/
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

Was hast du denn bisher gesehen?
GOMF

Beitrag von GOMF »

Original geschrieben von spid
Was hast du denn bisher gesehen?
scheinbar nich so viel ... vielleicht hat er zu viel hentai geschaut und zu lange auf 4chan rumgelurkt.
Divinech
Gorre
Gorre
Beiträge: 402
Registriert: Okt 2003

Beitrag von Divinech »

meh, war klar das hier Leute kommen, die es besserwissen. Natürlich gibt es Gegenbeispiele, denkt ich bin blöd? War als gesunde Übertreibung gemeint. Muss ja nicht sein, wenn ihr nicht wollt. Mir macht es jedenfalls Spass.
Kann natürlich auch sein, dass ich das falsche anguck ;)

@spid:
Um mal ein paar aufzuzählen, die mir grad einfallen:
Haruhi, Elfenlied, Zegapain, Magipoka, Sayonara Zestubou Sensei, Deathnote (angefangen), Shana, Evangelion, Kaleido Star, Galaxy Angels, Kaji (läuft zur Zeit ja noch), Escaflowne
€dit: Mir fiel grad noch Familiar of Zero, Full Metal Panic (Season 2 und 3), Higurashi und Ouran Host Club ein. Dürften dann aber auch bald alle sein...
Don't drink and drive, you might spill your drink!!
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Deine Regeln treffen ja nichtmal da zu :/
Bild
/ruffle
GOMF

Beitrag von GOMF »

Original geschrieben von Divinech
meh, war klar das hier Leute kommen, die es besserwissen. Natürlich gibt es Gegenbeispiele, denkt ich bin blöd? War als gesunde Übertreibung gemeint. Muss ja nicht sein, wenn ihr nicht wollt. Mir macht es jedenfalls Spass.
Kann natürlich auch sein, dass ich das falsche anguck ;)
es waren halt ungünstig gewählte beispiele, die du durch "keine ausnahme!" noch stärker ins absurde getrieben hast.
im allgemeinen hast du aber recht, das sind halt elemente, die extrem oft in anime auftauchen. man könnte jetzt natürlich auch darüber streiten, ob deine gesunde übertreibung witzig ist. :ugly:
Divinech
Gorre
Gorre
Beiträge: 402
Registriert: Okt 2003

Beitrag von Divinech »

Original geschrieben von GOMF

[...] noch stärker ins absurde getrieben [...]
[...], das sind halt elemente, die extrem oft in anime auftauchen. [...]
Darum gings mir eigentlich. Ist wohl nicht ordentlich rüber gekommen.
Kommt nicht wieder vor, ehrlich! Ganz bestimmt! Aber was soll ich machen, wenn ich nicht mehr lurken darf, wie du sagst? :ugly:
Don't drink and drive, you might spill your drink!!
GOMF

Beitrag von GOMF »

Original geschrieben von Divinech
Darum gings mir eigentlich. Ist wohl nicht ordentlich rüber gekommen.
Kommt nicht wieder vor, ehrlich! Ganz bestimmt! Aber was soll ich machen, wenn ich nicht mehr lurken darf, wie du sagst? :ugly:
weiß nich, schau mal ordentliche anime. akira, serial experiments lain, boogiepop phantom, ghost in the shell, ergo proxy, die letzten glühwürmchen, memories, etc. ... wennu damit durch bist kannst du dir agentin aika gönnen, da käme dann noch ein ungeschriebenes gesetz zu deiner liste hinzu :ugly:
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

die beispiele sind wirklich Müll, weil du damit deiner Theorie
"In jedem Anime gibts die gleichen Elemente" selbst widerspricht.

Ich hab ~50 Anime gesehen (serien + Filme)
Da gab es weder in allen Riesenroboter noch Heiße Quellen noch Weibliche HCs die nie ne große Oberweite haben.
Ebenso gab es Anime mit häßlichen Frauen und das mit den Nasen ist auch bei weitem nicht immer so.
Und auch dein "Liebe" Beispiel ist falsch. Guck mal "Ai yori Aoshi" da lieben sich die Hauptcharaktere eigentlich von der ersten Folge an

Sieh es ein, Animes decken quasi jedes Genre ab (und noch mehr) das man sich in Westen vorstellen kann, da kann man nicht alles veralgemeinern
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

regt euch nciht so auf, er ha ja schon gesagt das es als witz sgemeint ist, ausserdem seht ihr an seiner liste das da mehr als genug gegenbeispiele schon vorhanden sind.

n bisschen mehr phantasie bitte :)

vielleicht wird es witziger wenn wir es mit den genres eingrenzen, wie z.b. : In jedem Romance anime gibt es eine hot spring szene (soll jetzt nicht witzig sein, will nure meine idee rüber bringen :) )
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Original geschrieben von XeroX
regt euch nciht so auf, er ha ja schon gesagt das es als witz sgemeint ist, ausserdem seht ihr an seiner liste das da mehr als genug gegenbeispiele schon vorhanden sind.

n bisschen mehr phantasie bitte :)

vielleicht wird es witziger wenn wir es mit den genres eingrenzen, wie z.b. : In jedem Harem anime gibt es eine hot spring szene (soll jetzt nicht witzig sein, will nure meine idee rüber bringen :) )
FYP
Divinech
Gorre
Gorre
Beiträge: 402
Registriert: Okt 2003

Beitrag von Divinech »

Original geschrieben von XeroX
regt euch nciht so auf, er ha ja schon gesagt das es als witz sgemeint ist, ausserdem seht ihr an seiner liste das da mehr als genug gegenbeispiele schon vorhanden sind.

n bisschen mehr phantasie bitte :)

vielleicht wird es witziger wenn wir es mit den genres eingrenzen, wie z.b. : In jedem Romance anime gibt es eine hot spring szene (soll jetzt nicht witzig sein, will nure meine idee rüber bringen :) )
Endlich jemand der mich lieb hat :x
Don't drink and drive, you might spill your drink!!
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

was mich mehr interessiert...warum schrieben alle "der anime"?

es ist doch einfach das wort für animation...die animation = die anime!

versteh ich net. :/

@topic

naja, schon lustig, aber als ich es gelesen ahbe, sind mir bestimmt 100 anime eingefallen, wo es nicht stimmt... :ugly:
Bild
GOMF

Beitrag von GOMF »

Original geschrieben von toxelchen
was mich mehr interessiert...warum schrieben alle "der anime"?
ist glaub ich gebräuchlicher das wort als eigenname (japanische animation im allgemeinen) und nicht als abkürzung (animation) zu gebrauchen.

google sagt:
"der anime" - 13.800 treffer
"die anime" - 9.210 treffer (wobei in den meisten fällen hier von die anime als mehrzahl gesprochen wird)
und nur ums klarzustellen: "die animes" - 2.570 treffer (ist also schlicht falsch)
siro_inaktiv

Beitrag von siro_inaktiv »

Divinech: Ich fand Deinen Post sehr unterhaltsam. Manche nehmen hier anscheinend alles ein bischen zu ernst. Setze also nächstes Mal unbedingt einen Ugly, weil ohne den kann man als durchschnittlich gebildeter Forennutzer keine Satire erkennen. Außer vielleicht bei Gegenwind.

Ein weiteres Highlight des Threads: Wissenschaftlicher Beweis per Google-Trefferanzahl. Fantastisch. Merk ich mir für meine Dissertation.

Außerdem:
was mich mehr interessiert...warum schrieben alle "der anime"?

es ist doch einfach das wort für animation...die animation = die anime!

versteh ich net. :/
Die meisten Leute schreiben es so, weil es die korrekte Herleitung des Geschlechts ist. Es gibt Regeln, auch für die Bildung des Genus von Fremdwörtern. Anime ist zwar im Japanischen ein von "animêshon" abgeleitetes Kunstwort, jedoch unterscheidet sich die Bedeutung von Animation im Deutschen, die zum Beispiel auch nicht gezeichnet sein muss. Wenn Du Anime im Deutschen verwendest, meinst Du damit "japanischer Zeichentrick" bzw "Zeichentrickfilm", die beide maskulin sind. Wenn Dir ein anderes Wort einfällt, dass die Bedeutung passender widerspiegelt, so könnte und sollte man auch dessen Genus verwenden. Das dürfte es jedoch kaum geben. Im Brockhaus etwa steht für Anime "[...] japanische Bezeichung für den Zeichentrickfilm".
Carzeri
Lucy
Lucy
Beiträge: 801
Registriert: Apr 2004
Wohnort: koblenz

Beitrag von Carzeri »

afair gabs mal ne richtig gute Liste dieser Art (auf english). Was elendig lang und sehr witzig...muss die mal suchen :ugly:

*tante edith*
Habs gefindet: http://www.abcb.com/laws/index.htm
GOMF

Beitrag von GOMF »

EDIT: hier stand unsinn
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Original geschrieben von Carzeri
afair gabs mal ne richtig gute Liste dieser Art (auf english). Was elendig lang und sehr witzig...muss die mal suchen :ugly:

*tante edith*
Habs gefindet: http://www.abcb.com/laws/index.htm
Law of Nasal Sanguination

(from Ryan Pritchard and Jason Aylen)

When sexually aroused, males in Anime don't get erections, they get nosebleeds. No one's sure why this is, though... the current theory suggests that larger eyes means smaller sinuses and thinner sinus tissue (see Law #38 above). Females don't get nosebleeds, but invariably get one heck of a blush along the cheeks and across the nose, suggesting a lot of bloodflow to that region.


Das hat mich grade zu der Frage gebracht, warum Animecharaktere in solchen Situationen eigentlich aus der Nase bluten, Sinn macht's ja eher nicht :ugly:
Bild
/ruffle
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

Original geschrieben von bugfix2
Law of Nasal Sanguination

(from Ryan Pritchard and Jason Aylen)

When sexually aroused, males in Anime don't get erections, they get nosebleeds. No one's sure why this is, though... the current theory suggests that larger eyes means smaller sinuses and thinner sinus tissue (see Law #38 above). Females don't get nosebleeds, but invariably get one heck of a blush along the cheeks and across the nose, suggesting a lot of bloodflow to that region.


Das hat mich grade zu der Frage gebracht, warum Animecharaktere in solchen Situationen eigentlich aus der Nase bluten, Sinn macht's ja eher nicht :ugly:
das is n uraltes japanisches hausfrauen gerücht.. wenn männer
nasenbluten kriegen, denken sie was schmutziges.
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

genau wie hatschi. :D
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

gesundheit
Bild
Antworten