The Simpsons Map - Screenshots + RELEASE

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Maggumaster

The Simpsons Map - Screenshots + RELEASE

Beitrag von Maggumaster »

Hallo liebe Freunde des Bebens,

Hab nach Jahren der Abstinenz beschlossen, meine Enemy Territory map Springfield doch noch für Quake III zu releasen. Aus diversen Gründen waren einige Veränderungen notwenig, sodass sich die Struktur der Map grundlegend geändert hat.

Hier einige Screenshots:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Spiderpig, Spiderpig.....

Bild
Bild
Bild
Bild

Der letzte Screenshot is auch gleichzeitig der Levelshot. (Wurde nachbearbeitet, Celshading wär natürlich auch ingame ne feine Sache... ;) )


DOWNLOAD AUF MEINER MYSPACESEITE:
http://www.myspace.com/pandorasball1313 (ca. 15MB)


Soviel vorweg:
- Die map is ne allroundmap, man kann also alle modi spielen, auch ctf
- EDIT: Bots sind nun doch supported.
- Das playerclipping wurde stark verbessert, für flüssigeres gameplay
- die performance is im vergleich zur springfield_pb stark verbessert worden (visblocking etc.), sodass sie auch hoffentlich mal online spielbar is :)
- es gibt nen geheimen raum...


Back to my quakeroots dacht ich mir, als ich die map wieder in angriff nahm, schließlich war die ja ursprünglich mal für quake gedacht...
Naja, das Duke Nukem Never syndrom hab ich jedenfalls besiegt.


greetz
Maggu (master)

EDIT:
Link zum Thread beim planetquakeforum
http://forumplanet.gamespy.com/quake_3_ ... 5051/p1/?0
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

sehr geil! :w00t:
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

OMG wie geil ist das denn bitte. :eek:

Sieht auch ohne celshading super aus!

- Bots wirds keine geben. bspc schmecken die details nicht..
Es gibt da ne Möglichkeit in jeder Map, auch wenn der compiler sonnstwie meckert, Bots zum laufen zu bringen:

http://www.quake3world.com/forum/viewtopic.php?t=31963

Hab das schon mal gemacht und es funzt super. Ich kann dir dabei auch gerne helfen...
Bild Bild
dom-s

Beitrag von dom-s »

ZOMFG!!!

GENIAL!!!!

<3
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

NAIS
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Original geschrieben von sst13
OMG wie geil ist das denn bitte. :eek:

Sieht auch ohne celshading super aus!



Es gibt da ne Möglichkeit in jeder Map, auch wenn der compiler sonnstwie meckert, Bots zum laufen zu bringen:

http://www.quake3world.com/forum/viewtopic.php?t=31963

Hab das schon mal gemacht und es funzt super. Ich kann dir dabei auch gerne helfen...
meistens hilft es auch texturen, die du eh nicht im spiel berühren wirst, mit einem shader zu belegen, der dafür sorgt, dass die textur unsolide ist.
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Maggumaster

Beitrag von Maggumaster »

Hm, coole sache, das mit dem aas and fremde bsp's anbinden.
Ich bin schon an der arbeit, also vllt wirds doch noch was mit dem botsupport. Der Release verschiebt sich denke nicht allzuweit. Ich sag mal es sollte möglich sein dass ich die botfile bis morgen hinkrieg.

EDIT:
Habs grad getestet, klappt einwandfrei deine verlinkte methode...
Noch n wenig optimieren, dann wirds bald was mit dem release.

vielen dank für den Tipp sst13!

greetz
Maggumaster
Maggumaster

Beitrag von Maggumaster »

MAP OUT NOW:

DOWNLOAD AUF MEINER MYSPACESEITE:
http://www.myspace.com/pandorasball1313 (ca. 15MB)

Have Fun!
starcow
Biker
Biker
Beiträge: 1112
Registriert: Jul 2000
Wohnort: Zürich Swiss

Beitrag von starcow »

Dafür gibts den von mir seltenen verliehenen Daumen :daumen:

Gratulation auch dafür, das du nach einer Pause das Projekt noch zu einem Abschluss gebracht hast. Jeder weiss wie schwierig es ist, sich einer Sache nach längerer Abstinenz nochmal anzunehmen.
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Ich habe bestimmt ein Jahr lang keine Custom Maps mehr ausprobiert. Aber das hat mich nun doch interessiert. Und es ist sau geil geworden!
Schade, dass man com_hunkmegs einstellen muss, sonst wäre es wirklich ideal für ne FFA Runde, das werdens o die meisten nicht kapieren.
Aber wirklich fantastisch was du da gebaut hast. :w00t:
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

mit verdammt viel detail gebaut. aber es zieht doch sehr an den fps :<
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

find die idee mit der simpsons map echt klasse. ganz großen respekt.
Bild
redsn
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2002

Beitrag von redsn »

saubere Arbeit! Werde die map mal auf unseren server schmeissen :D
Bild

new [red]codec and flexor[/red] maxi out now -> [green]come a little closer[/green]
Check it out @ Beatport
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

wow, nice gemacht, aber da sollte fps-technisch mehr gehen.. nix für ungut, aber die droppen schon ziemlich hart teilweise.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Mein Q3 stürzt beim Laden mit folgender Fehlermeldung ab:

Code: Alles auswählen


------------------------------------------------
[...]

>>> 0 custom graphics specified

WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons-shaders/bush01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons-shaders/bush01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons_house2/glass01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons_house2/glass01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons-plants/baumkronen01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons_house2/glass01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons_house2/glass01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons-plants/baumkronen01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons-shaders/bush01'
WARNING: invalid cull parm 'front' in shader 'textures/simpsons-plants/baumkronen01'
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: success
...destroying window
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
-----------------------
----- Server Shutdown -----
==== ShutdownGame ====
AAS shutdown.
---------------------------
[red]Z_Malloc: failed on allocation of 4194328 bytes from the main zone[/red]

Hunkmegs sind auf 128, Bots werden nicht geladen.

Außerdem wäre es nett, die .pk3 wie die .bsp zu benennen. Wenn ich in einer Maplist eintrage "simpsons" und die Map heisst in Wirklichkeit "simpsons_q3", tut sich der Server mit dem Laden der Map etwas schwer...


:)
#prost
Maggumaster

Beitrag von Maggumaster »

Dieses z_malloc problem kenn ich leider auch nur zu gut.
Vielleicht solltest du probieren mehr hunkmegs freizumachen oder andere speicherfresser die im hintergrund laufen zu schließen.
Quake III is halt nimmer die neuste engine, und die limitierungen sind eben etwas niedrig. vllt könntest du auch probiren ein paar grafikeinstellungen runterzuschrauben, um zu sehen was passiert.
Würde das Problem allgemein ja auch gerne in den Griff kriegen, nur leider sehe ich da keinen brauchbaren Lösungsansatz.
Das mit dem Visblocking dachte ich würde soweit eigentlich funzen...
wenns doch zusehr an den fps zieht, muss ich mir wohl gedanken über nen weiteren release machen. Würde sich hier jemand anbieten, um mir beim setzen der hintbrushes zu helfen? Die dinger sind nämlich ne wissenschaft für sich.

greetz
Maggumaster
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Original geschrieben von ebbel
Mein Q3 stürzt beim Laden mit folgender Fehlermeldung ab:

PROBLEM


wie viel ram hst du? man sollte nie mehr als 2/3 seines ram für quake frei geben. ich habe 768mb ram und die megs sind auf 384. so läuft die map auch mit bots ;)
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Bei mir geht die Map auch nicht. Ich hab 2GB Ram und habe verschiedene Einstellungen von hunkmegs versucht (zwischen 100 und 1000). Kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Das mit der Auflösung werde ich bei Gelegenheit noch probieren (hab 1920x1200), würde die Map schon gerne mal sehn.
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von AUG Steyr
wie viel ram hst du? man sollte nie mehr als 2/3 seines ram für quake frei geben. ich habe 768mb ram und die megs sind auf 384. so läuft die map auch mit bots ;)
1 GB. Mit hunkmegs 128 sollte eigentlich jede Map laufen. Irgendwelche "Speicherfresser" laufen auch nicht, es ist genug RAM frei.
#prost
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

klasse gemacht die map, dafür von mir :w00t:
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Versucht mal die Map als dedicated zu starten (\dedicated 1 ; map simpsons_q3) um dann mit ner neuen Q3 Instanz darauf zu connecten.

Das hat bei mir geholfen. Hatte bisher auch Probleme die Map zum laufen zu bringen. Trotz 1GB Ram und erhöhten hunkmegs.

@Maggumaster:
(Key: gametype ; Value: ctf) und die Flaggen tauchen nur in CTF auf. ;)
Bild Bild
sama

Beitrag von sama »

Echt nice.
Deathhead_Lu

Beitrag von Deathhead_Lu »

Meine Fressen! Als ich die Map das erste Mal gesehen habe war ich baff!!!

Da kann man nur eins sagen: LOB LOB LOB

OMFG wie geil!!!!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

halt mich für blöd aber wie kann ich die map laden? find da nix.
muss ich mich etwa registrieren?
Bild
Bonesman

Eine andere Lösung

Beitrag von Bonesman »

Ich hätte da eine andere Idee um die map zum laufen zu bringen. Es geht zwar immer noch nicht über vanilla q3, aber mit einem anderen spiel, ehemals q3-mod, hats funktioniert. Es heißt "World of padman" und basiert auf der gleichen Engine. Zwar werden nicht alle texturen geladen, wie zum beispiel beim pool, oder in der Kirche dieser Simpsonssekte, aber sonst läuft alles glatt und es sieht genauso aus wie in den screenshots. das tolle ist, das die ganzen waffen des eigentlichen spiels geladen werden. Das ergebnis hat alle meine erwartungen übertroffen, da bei den meisten Spielfremden maps nur etwa 10-20 Prozent der Texturen geladen werden, und die umgebung nur aus grauen Fenstern besteht.

Um die map zu laden muss man natürlich zuerst das 550 MB große file downloaden. Wenn man das Spiel "World of Padman" installiert hat, sieht man in dessen Ordner drei Unterordner. einer davon heißt "wop". Dahinein kopiert man die simpsons.pk3.
Nun startet man das Spiel und gibt über die Konsole /map simpsons_q3 ein. Das sollte funktionieren.
sonorxyl

Beitrag von sonorxyl »

Oder man spart sich den Download von Hunderten MBs... ich nehme an, die Betroffenen versuchen unter Vista zu spielen?
Denn die Map funktioniert sowohl auf XP Home als auch auf XP Professional tadellos, sofern die hunkmegs einmal auf 100 gestellt wurden, danach das Spiel neu gestartet und natürlich das pk3-File zuallererst aus dem zip-Ordner geholt wurde (dann taucht's auch im Map-Menü im Spiel auf ganz ohne Anmeldung, Zusatzdienste, Mods oder ähnliches)... die Map wurde übrigens auch schon erfolgreich auf 'nem anderen PC getestet, der grade mal 512 MB RAM hatte mit XP Professional drauf, das System war eben clean ohne ICQ, Messenger und solchen Müll. Also: Probiert mal ob die Map unter XP bei euch läuft.
PADMAN

Beitrag von PADMAN »

Hiho,

im WoP Forum ( forum.worldofpadman.com ) würden sich einige der Spieler freuen, die Map auch unter "World of Padman" spielen zu können...passt ja auch viel besser dort hin..*g*

Vielleicht besteht ja die Chance, dass Du deine Map für WoP nochmal neu compilierst, mit allen WoP Weapons/Items/Powerups etc. ?

Würden sich bestimmt einige drüber freuen.. ;)

Hier der direkte Link zum entsprechenden Topic: http://padworld.myexp.de/forum/index.php?topic=2577.0
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von sonorxyl
Oder man spart sich den Download von Hunderten MBs... ich nehme an, die Betroffenen versuchen unter Vista zu spielen?
Denn die Map funktioniert sowohl auf XP Home als auch auf XP Professional tadellos, sofern die hunkmegs einmal auf 100 gestellt wurden, danach das Spiel neu gestartet und natürlich das pk3-File zuallererst aus dem zip-Ordner geholt wurde (dann taucht's auch im Map-Menü im Spiel auf ganz ohne Anmeldung, Zusatzdienste, Mods oder ähnliches)... die Map wurde übrigens auch schon erfolgreich auf 'nem anderen PC getestet, der grade mal 512 MB RAM hatte mit XP Professional drauf, das System war eben clean ohne ICQ, Messenger und solchen Müll. Also: Probiert mal ob die Map unter XP bei euch läuft.
Nur für den Fall daß hier noch mal einer reinguckt...unter XP Home mit 1 GB RAM läuft die Map bei mir nicht. Es ist genügend RAM frei, weit über 600 MB. Verschiedene Hunkmegeinstellungen haben nicht geholfen, ich hab aber auch nicht mehr groß rumprobiert. Ich war schon immer der Meinung, daß eine Custommap entweder gleich laufen sollte oder ich sie mir halt nicht angucke. Das fängt schon bei der "falsch" benannten .bsp an...
#prost
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Nicht aufgeben ebbel! :D

Man kann die Map selbst mit der Standardeinstellung von "com_hunkmegs 56" definitiv als dedicated starten.
quake3.exe +set fs_game osp +set dedicated 1 +map simpsons_q3
Nur die Clienten die dann darauf connecten brauchen mindestens 100 MB Hunkmegs, um die ganze Media laden zu können.

Wenn ich die Map als listen Server starte funzt das bei mir auch nicht. Da kann ich einstellen was ich will. Nur wenn ich auf auf meinen Dedicated connecte gehts.
Könnte vielleicht ein Q3 Bug sein.
Bild Bild
Antworten