Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Beschwerde zu DEcompilierungen / Map schützen !!!

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Crash85

Beschwerde zu DEcompilierungen / Map schützen !!!

Beitrag von Crash85 »

Ein freundliches HALLO an alle leser !!

...Hier möchte ich mich mehr oder weniger über 'DEcompilierungen'

BESCHWEREN !!!!!!!!!!!!!

...warum zur Hölle ist es möglich (ich hab es nicht geschafft) das .bsp files wieder 'DEcompiliert' werden können zu .map !?!?!?

...in vielen Forums / Tutorials wird es beschrieben wie eine solche 'DEcompilierung' zu hand-haben ist !!

...was mich an der ganzen sache gewaltig Ärgert,...

...ich muss Angst um meine spateren Maps haben, dass diese mir 'GEKLAUT' oder gar von anderen Mappern / Usern 'verändert' werden !!

WIE KANN ICH DIES VERHINDERN ????????

...ich habe es an meiner 'eigenen Test-Map' versucht, jedoch habe ich dies nicht hinbekommen, da dies aber ein Problem von meinem Windows ist !!


...und selbst wenn ich 'eigene Texturen' in meiner Map verstecke, könnten diese ja auch wieder entfernt / abgeändert werden !!


...ich möchte am liebsten solch eine 'DEcompilation' verhindern !!


WIE ?? ?=/


...auch wieder mit vielen DANK an die netten leser hier im Forum !!

cya

Crash
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Verhindern kann man das decompilen ganz gut in dem man für Doom3 oder Quake4 mappt, da wird nämlich gar nicht erst compiliert.
Bei Q3 hilft es die Map gar nicht erst zu veröffentlichen. :ugly:

Decompilen verhindern geht bei Q3 nicht. Du kannst nur eine Readme mit Copyright Angaben mitliefern und dann die bösen Leute verklagen. :rolleyes:



Was aber noch viel wichtiger ist, bitte folgenden Text schön groß ausdrucken und gut sichtbar an deinen Monitor kleben:

1. Sätze fangen immer mit einem Großbuchstaben an und nicht mit 3 Punkten.
2. Leerzeilen gehören nicht zwischen zusammenhängende Sätze.
3. Ein einzelnes Satzzeichen, ohne Leerzeichen davor, reicht um den Satz zu beenden.

Danke. :)
Bild Bild
Crash85

lol

Beitrag von Crash85 »

L00L !!!!!!

...................aCH EHRLICH...


.....vielen DANK FüR deine Hilfeeeeee !!

...lol ??

...willst du mir helfen oder nicht ??

...wenn ich merke mein DeUTsch lÄÄsst zu wünschen übrig geh ich wieder in die SCHul€ !!

Trotzdem D4nK€ für deinen Kommentar !!
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Re: lol

Beitrag von sst13 »

Original geschrieben von Crash85
...wenn ich merke mein DeUTsch lÄÄsst zu wünschen übrig geh ich wieder in die SCHul€ !!
Ach du bisst schon raus? :ugly:


Mal im Ernst, es ist schon ziemlich schwer das zu entziffern und da bin ich noch nicht mal einer von den Deutschfanatikern hier im Forum.
Wenn die Leute kaum lesen können was du willst überlegen die sich 3 mal zu antworten. Ich hab auch ne Weile überlegt. ;)

€: Ich werde jetzt auch gleich auf dein anderes Topic antworten. Mach dich auf was gefasst :D
Bild Bild
GOMF

Beitrag von GOMF »

ich denke mal nicht, dass deine maps so toll sind, dass du sie schützen müsstest. vorallem wenn sie keinen kommerziellen wert haben.
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

Was ist denn an deinen Maps so Schützenswert? Warum sollte niemand anders sehen dürfen wie du etwas gebaut hast? Willst du der krasseste sein und alle "Unwissenden" übertrumpfen indem du deine Geheimnisse nicht verrätst?

Mal abgesehen davon, dass an deinen Maps höchstwahrscheinlich NICHTS ist, was nicht schonmal in irgendeiner Form dagewesen ist - also nichts was es sich "lohnen" würde zu verstecken, finde ich deine Haltung einfach lächerlich. Die ganze übertrieben Copyright Scheisse geht mir eh auf den Sack. Die ganze Plattenindustrie steckt in der Misere, weil die Leute dort genauso kurzsichtig handeln und auf so extrem auf ihr Copyright beharren.

Den Source zu meinen Maps habe ich schon mehrfach hergegeben; Kritische Masse und Lichtwärts lassen sich dadurch nun auch unter Elite Force spielen, was doch total geil ist! Ich selbst habe dafür keinen Finger krumm machen müssen. Der einzige Grund, warum ich die Sourcen nicht auf meiner Homepage anbiete ist, dass sie meiner Meinung nach nicht "sauber" genug sind um sie mit gutem Gewissen an Neulinge zu verteilen. Wenn jemand den Source haben will, braucht er nur zu fragen.

Ich finde es extrem gut, dass z.B. bei Doom3 und Quake4 alle Maps Quelloffen vorliegen (müssen). Das erleichtert den Einstieg für Neulinge extrem und steigert allgemein die "Produktivität" der Community.

Open Source hat nur vorteile; Sei nicht so engstirnig!


Passen dazu, die LvL Open Game Source License: http://lvl.sourceforge.net/lvl-ogsl.php
Q3Arena

Beitrag von Q3Arena »

will ya nicht stören aba habe mal so eine frage..

wie meint ihr das denn also wie/warum wird denn ein selbsterstellter ap von anderen geklaut?

wenns jemand klaut ist dnan der map weg?

kenne miczh damit ned aus und will das mal wissn :)

Danke schonmal vorraus :D
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Nein, die ist natürlich nicht weg. :ugly:
Er hat nur Angst dass er die ganze Arbeit macht und dann jemand seine Map kopiert, um den Ruhm dafür einzustreichen.
Bild Bild
Antworten