Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Suche] Buch zum Thema Kreuzzüge und Templerorden

Für Leser und Schreiber
Antworten
Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

[Suche] Buch zum Thema Kreuzzüge und Templerorden

Beitrag von Tesp »

Hallo liebe Literaturfreunde :)

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Buch. Es sollte eine Art Sach- bzw. Geschichtsbuch sein – und zwar über das Thema Tempelritter und Kreuzzüge.

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und wollte mich nun mal nach einem guten Buch dazu umsehen. Es sollte schon ein fundiertes Buch sein, welches Vielleicht auch Legende und Wirklichkeit (besonders in Bezug auf den Templerorden) etwas zu trennen vermag ;)

Ich will keinen Roman oder ein oberflächliches Geschichtsbuch, sondern ein Buch, das sich eben explizit mit diesem Themenbereich auseinandersetzt. Sollte auch gut zu lesen sein und keine simple Langfassung der Wikipedia-Einträge ;)

Hat wer Erfahrungen bzw. kann mir jemand was empfehlen? :)

Danke schon mal vorab!
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Muss das Buch Deutsch und leicht erhältlich sein? :ugly:

Weil ich habe hier unter anderem einen Auszug aus der Quellenangabe von Peter Berling und seiner Kinder des Grals-Saga die sich mit dem Templerorder etc. beschäftigt. Allerdings ist es für dich nicht genau/realistisch genug. Deswegen kann ich dir nur die Quellen anbieten.
Du musst jedoch beachten das die meisten der angegebenen Bücher wohl nur über Umwege zu erwerben seien werden und du sie wohl im Original, also Französisch oder Englisch lesen musst.

Hier ein paar "vielversprechende" Angaben:
John Charpentier, L'Ordre des Templiers, Klett-Cotta Stuttgart, 1959.Gebraucht, auf Deutsch
Hans Prutz, Entweihung und Untergang des Tempelherrenordens, G. Grote'sche Verl., Berlin. 1888.
Steven Runciman, A History of the Crusades, Cambridge University Press, 1954 [Gibts momentan für 22$ bei ebay.com
Alan Forey, The Military Orders, MacMillan Education Ltd., 1992
Alain Demurger, Vie et mort de l'ordre du Temple, Ed. du Seuil, 1989
Hg. Francesco Gabrieli, die Kreuzzüge aus arabischer sicht, Winkler-dtv, 1973
Jean de Joinville, The Life of Saint Louis, Chronicles of the Crusades, hg. The Estate of M.R.M Shaw,1963

Es ist natürlich nicht das was du dir vorstellst, allerdings sind das die einzigen Bücher über die ich Kenntnis besitze und ich denke mir das dir eine unzureichende Antwort lieber ist als gar keine.

Ich hoffe es hilft dir weiter :)
Bild
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Tesp
Slash
Slash
Beiträge: 628
Registriert: Mär 2006

Beitrag von Tesp »

Danke ihr beiden :)
Werde mir die genannten Bücher mal etwas genauer ansehen, aber wer hier noch den ein oder anderen Vorschlag machen möchte, bitte her damit! :D
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
Antworten