Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Drum Aufnahmen - Meinungen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Drum Aufnahmen - Meinungen

Beitrag von Saladbowl »

Servus

Wir haben jetzt mit den Aufnahmen für eine nette kleine CD begonnen und die Drums für alle Songs stehen so weit. Ich hab hier mal einen kleinen Ausschnitt im Gepäck und wollte mal die Meinung der Audiophilen hier hören. Ist jetzt die nackte Aufnahme, ohne irgendwelches großartiges post-processing. Yor.., ich hab davon keine große Ahnung, drum frag ich hier mal, was ihr davon haltet. Musikrichtung Rock. Bisher finde ich sie vom Klang etwas zahm...

http://files-upload.com/files/591003/drum%20cut.mp3

Gibts ne bessere Site zum uploaden, wo mans direkt im browser fenster anhören kann?

€: nobody? - SO!111einself :heul:
psw

Beitrag von psw »

die tom hört sich komisch an.
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

In wiefern?
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

lads bi youtube hoch aund schau dir das hier an :D

http://youtube.com/watch?v=TSoGXh6JI6Q
Bild
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

:ugly: - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Find ich persönlich schrecklich was der sich da zurecht drumt. (Technisch allerdings zweifelsohne erhaben)
Geht mir aber auch hier nicht um die Qualität des Drummings (denke dafür, dass der Schlagzeuger erst seit nem halben - 3/4 Jahr spielt ist er recht gut), sondern eher um den Sound, oder andere Dinge, die euch vielleicht auffallen.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

wie gesagt lads bei youtube hoch .. dann kann man sichs direkt anhören
Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

-Sound allgemein zu dumpf: Equalizer/Exciter auf die Summe und es hoert sich viel ausgewogener an
-Snare teilweise zu leise und zu dumpf: Hier vielleicht mit einem Gate/Kompressor arbeiten und die Hoehen nochmal etwas anheben; Vielleicht auch die Stimmschrauben etwas nachziehen, ist aber Geschmacksfrage (ich mags schoen hoch und knackig :>)
-generell, etwas "Sosse", also mehr Hall, breiteres Stereopanorama usw. sind nie verkehrt. Hier stellt sich natuerlich auch immer die Frage, fuer welchen Stil ich mixe und was ich mit dem Mix erreichen will ;)

Sonst finde ich es recht gelungen, habe schon bessere Bands mit mieserem Drumsound erlebt. Was man aber auf keinen Fall vergessen sollte ist, zu sehen dass die Drums auch soundtechnisch in das Gesamtbild passen. Es ist unschoen, wenn die Bassdrum pumpt wie Sau und damit dem Bass seine Frequenzbereiche wegnimmt; umgekehrt kann natuerlich das gleiche passieren. Am besten ist es, wenn man seine Aufnahmen immer wieder und immer wieder mit einer Referenz vergleicht, die man fuer gelungen haelt. Dadurch bekommt man irgendwann das richtige Gefuehl dafuer, was korrekt ist und was nicht.

Noch ein Tipp: achtet mal drauf, wie hohl und dumpf teilweise die einzelnen Instrumente in anerkannten Top-Produktionen daherkommen (Dream Theater sind ein gutes Beispiel, das Phaenonem findet man allerdings bei so gut wie allen Bands, wo es um viel Geld geht) - das liegt schlicht daran, dass z.B. ein heftiges Metalriff nicht druecken kann, wenn Drums und Gesang ueber den ganzen Frequenzbereich "perfekt" abgemischt sind.
Von daher ja nicht die einzelnen Instrumente ohne Begleitung komplett abmischen, weil das endet meist in Brei und Matsche (es sei denn, man hat seinen Job echt superb drauf, aber das will ich weder von mir noch von den Leuten hier so recht behaupten ;) )
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Danke fürs Feedback :daumen:
Sind wie gesagt noch nicht bearbeitet die Aufnahmen.

Ich bin ganz optimistisch, weil der Mensch sie macht und auch die Platte mixen und mastern wird, der für folgende Aufnahmen zuständig war.

http://www.myspace.com/diellama
(Hier nicht das erste Lied als Referenz nehmen - ist ne unfertige demo des zweiten Albums, das leider nie das Licht der Welt erblicken wird. (trotzdem toller Song!) Der Sänger dort ist unser jetztiger Drummer... Man muss allerdings sagen, dass die drums in diesem Fall aus der Konserve sind :/)

http://myspace.com/buttknob
(Nicht meine Musik, aber klingt imho, ganz okay...obwohls auf der eigentlichen Platte besser klingt als jetzt bei myspace...)

Naja, werde aber dein Feedback mal einbringen... :)

€: Was soll das eigentlich heißen - "bessere Bands" :ugly:
Antworten