Seite 1 von 1

Welcher Absoberschaumstoff für meinen Zweck?

Verfasst: 20.10.2007, 22:04
von Baessle
Ich poste das mal hier rein. Ich bin vor kurzem umgezogen und leider befindet sich der Boiler der Heizung mitten im Wohnzimmer.

Bild

Bild

Wenn er anspringt "knackst" es zuerst ein paar mal. Als ob ein Elektrofeuerzeug ein paar mal schnell hintereinander runtergedrückt wird. Ich tippe mal auf einen Bereich um die 500-1000 Hz. Danach ist ein hohes Rauschen (Flamme) zu hören. Besonders das erste Geräusch ist störend.

Ich dachte nun daran einen Absoberschaumstoff innen an die Tür zu kleben mit vielleicht 5 cm Dicke. Als erstes fiel mir der Noppenschaumstoff auf.

Bild

Dann Pyramidschaumstoff, der angeblich tiefere Frequenzen stärker dämmen soll.

Bild

Und schließlich dieser "Erster Absorberschaumstoff". Laut Verkäufer von diesem soll man zur Lärmdämmung keinen Noppen-, oder Pyramidschaumstoff verwenden.

Bild

Was soll ich nehmen? Was würdet ihr empfehlen? Ich bin der Annahme, dass Noppen-, oder Pyramidschaumstoff besonders effektiv ist, weil die Schallwellen nicht nur absorbiert werden, sondern sich z.B. zwischen den Noppen zusätzlich auslöschen. (Wie bei einem Eierkarton.) Gefunden habe ich alles hier: http://www.emo-schaumstoffe.de/

Braucht so ein Boiler/Durchlaufhitzer eigentlich Sauerstoff? In dem Fall würde ich oben und unten Luft lassen. Warm wird es in diesem Kabuff jedenfalls nicht.

Verfasst: 23.10.2007, 14:02
von AMD
bevor hier keiner mehr was schreibt:

ich würde erst ne dünne schicht kork aufkleben und dann daran den schaumstoff aufkleben, schall wird am besten durch ne mischung verschiedener materialien gedämmt.