Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Nutzt ihr kostenpflichtige Garantieleistungen?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten

Nutzt du Apple Care oder eine andere zusätzliche Garantieleistung?

Ja, ich nutze den Apple Care Protection Plan
3
20%
Ja, ich nehme externe, kostenpflichtige Garantieleistungen in Anspruch (z.B. Gravis)
1
7%
Nein, mir reicht die einjährige Garantie durch Apple
11
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

factorx
Sorlag
Sorlag

Nutzt ihr kostenpflichtige Garantieleistungen?

Beitrag von factorx »

Mich würde mal interessieren, ob ihr kostenpflichtige Garantieverträge für eure Macs kauft und verwendet, oder ob ihr euch mit der einjährigen Garantie durch Apple begnügt.

Falls ihr Garantieleistungen kauft: wann kauft ihr sie, bzw. löst sie ein? Wartet ihr im ersten Jahr ab, ob das Gerät irgendwie auffällig wird, oder löst ihr sie direkt nach dem Kauf ein?
Bild
fidx
Anarki
Anarki

Beitrag von fidx »

nope gar nichts, hab zwar auch nur ein macbook, wo es sich eh wenig lohnt, zudem ist es zum brauchen da und nicht zum halten und betätscheln. wenn technisch was defekt ist oder ähnliches, so sollte es einem im ersten jahr eh auffallen. wenn es unabsichtlich kaputt oder zerstört wird, dann wird die versicherung informiert und man sieht weiter. was denn verschleiss angeht, betrifft es mich nicht besonders stark, da ich das gerät nur zwei bis maximal drei mal in der woche bei mir mit habe und sonst in der wohnung steht. es ist nunmal alles eitel... :>
[spoiler]O hai![/spoiler]
Jyne

Re: Nutzt ihr kostenpflichtige Garantieleistungen?

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von factorx
Falls ihr Garantieleistungen kauft: wann kauft ihr sie, bzw. löst sie ein? Wartet ihr im ersten Jahr ab, ob das Gerät irgendwie auffällig wird, oder löst ihr sie direkt nach dem Kauf ein?
Bei AppleCare macht es ja keinen Unterschied, die Garantie wird ja ab Kaufdatum um weitere 2 Jahre verlängert.

@Topic, werde mir wohl demnächst Apple Care per ebay.com anschaffen,
Gravis hat zwar das interessantere Angebot wo theoretisch fast alles versichtert und behoben wird was geht, aber Gravis und guter Service sind oft zwei paar Schuhe und ein russisches Roulette.
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

ich habe mir damals apple care für mein ibook gekauft.
die paar euro warens mir wert, denn ich habe schon leute gesehen, die sich in den arsch gebissen haben als denen kurz nach der garantie bsp. display oder mb kaputt gingen, und die sich gedacht haben, ich werd schon glück haben..
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Warzenschwan
Assist
Assist

Beitrag von Warzenschwan »

Hab mir bei McTrade das xTENDED Servicepaket Mobil - 36 Monate genommen... keine Ahnung, was da im Endeffekt alles bei ist... aber es gab mir ein Gefühl von Sicherheit :ugly:
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
factorx
Sorlag
Sorlag

Re: Re: Nutzt ihr kostenpflichtige Garantieleistungen?

Beitrag von factorx »

Original geschrieben von Ayumi Ryou
Bei AppleCare macht es ja keinen Unterschied, die Garantie wird ja ab Kaufdatum um weitere 2 Jahre verlängert.
Es macht schon einen Unterschied, nämlich den, dass man bei einem Gerät, das innerhalb des ersten Jahres keine Auffälligkeiten zeigt, es möglicherweise gar nicht für nötig erachtet, nachträglich einen ACPP abzuschließen.

Oder eben doch, falls es schon im ersten Jahr mehrere Macken hatte.
Original geschrieben von Ayumi Ryou
aber Gravis und guter Service sind oft zwei paar Schuhe und ein russisches Roulette.
Wann hattest du denn schon Kontakt und Erfahrungen mit dem Kundendienst von Gravis?
Bild
Jyne

Re: Re: Re: Nutzt ihr kostenpflichtige Garantieleistungen?

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von factorx
Wann hattest du denn schon Kontakt und Erfahrungen mit dem Kundendienst von Gravis?
Keinen und nach diversen Erfahrungsberichten aus verschiedenen Foren und Internetseiten will ich auch lieber nichts riskieren,
da die Mitarbeiter selbst in einem Gravisshop anscheinend von sehr freundlich bis inkompetent reichen.

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/gravis_de__200837
http://www.apfeltalk.de/forum/gravis-se ... 46081.html
http://www.apfeltalk.de/forum/service-i ... 33335.html
http://www.macuser.de/forum/showpost.ph ... stcount=22
http://www.macuser.de/forum/showpost.ph ... stcount=37
http://praegnanz.de/weblog/schlechtes-karma-bei-gravis

Gut zusammengefasst:
http://www.macuser.de/forum/showpost.ph ... stcount=38
"Hängt immer stark von der Gravis Filiale ab.
Z.B: Bei uns in Bonn (sehr kleiner Gravis): immer sehr freundlich wenn man auch auf die Reperatur etwas warten aber ich glaube die haben nur einen Techniker
In Köln jedoch geht man besser zum Team Point oder sonstwo hin, weil dort die Gravisler nicht das Gelbe vom Ei sind.
In Münster ( war auch nur 2x da) immer sehr freundlich und nett.
Also man darf da nicht Verallgemeinern!"

Ob ich nun 100€ bei Gravis bezahle oder 100-140$ für Apple Care macht preislich nicht so den riesigen Unterschied.
Mal davon abgesehen, dass wir gegen Umweltschäden usw. sowieso versichert sind, hören sich aber wie gesagt diese Sachen hier:
http://gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/
nicht schlecht an. Ob sie aber auch wie in der Beschreibung durchgeführt werden, da bin ich mir eben unsicher.

PS: Das ist nur meine Meinung.
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

muhahaha Gravis :lol:

die in stuttgart nur, habens vor jahren geschaft zuerst ein powerbook in reparatur zu verlieren und dann die bestellung für ein neues zu verschlampen und dann waren sie noch zu dem kunden unfreundlich als er sich nach 1monat getraut hat nachm ersatzgerät zu fragen,weil er arbeiten muss.....

mit gravis ist es wirklich so ne geschichte, entweder man hat glück, oder eben nicht.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
gausz
Anarki
Anarki

Beitrag von gausz »

Mit Gravis in Bielefeld bin ich eigentlich recht zufrieden. Bei mir musste das Superdrive erneuert werden, weil eine CD klemmte. Binnen einer Woche ein brandneues, bei Apple bestelltes Teil drin + meine CD heile und unverkratzt wieder.
From the Gutter to the Stage
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Nope.

Mein Powerbook läuft noch wie am ersten Tag. Die 160€ war mir der Spaß damals nicht wert.

Bei meinem Mac Mini werde ich wohl auch nicht darauf zurückgreifen, weil ich dort fast alle Komponenten selbst wechseln kann.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
blub
Anarki
Anarki

Beitrag von blub »

alter geh mir weg mit diesem apple care scheiss.

hab das damals (vor ca. nerm halben jahr) bei unimall dazu bestellt - joar bis heute nix bekommen, der "skandal" iss jetzt sogar inner aktuellen c't gelandet (siehe auch hier - guter artikel!). werd mich da jetzt mal melden und hoffen das ich endlich das bescheuerte paket da bekomme.

finds schon sehr, sehr dreist wieviel dafür im normalen apple shop verlangt wird...
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Gut, aber ist eher Unimall dran Schuld.
Von denen höre ich ja in letzter Zeit sowieso
nicht besonders gute Sachen.
fragmaster
Razor
Razor
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

ja, hab mir kurz bevor mein studentenausweis abgelaufen ist noch applecare fuer mein macbook gekauft, war ein gutes stueck guenstiger als normal und das wars mir wert.
Bild
Antworten