Hi!
Habe ja in meinem anderen Thread schon gefragt wie das mit Wlan generell mit dem Mac funktoniert. Nun möchte ich gerne das MacBook meiner Freundin mit meinem Windos-PC vernetzen zwecks Datenaustausch.
Nun habe ich schon die ganzen Anleitungen, die ich bei Google gefunden habe befolgt, doch in denen steht etwas von einem Häkchen "Windows-Benutzer dürfen sich anmelden" unter den Benutzereinstellungen, welches aber in der MacOS X Version 10.4.10 nicht vorhanden ist.
Ansonsten habe ich alles was in der Anleitung stand befolgt.
Wie kann ich den Mac mit meinem PC vernetzen???
Danke schonmal im vorraus
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Windows - Mac Datentausch
-
- Doom
-
- Capture
Also am ehesten findet sich das unter Systemeinstellungen --> Sharing und da ein Haken machen bei Windows Sharing.
Dort steht auch die IP-Adresse von deinem Computer, bzw. dein Name.
Wenn ich nun am Windows-PC F3 drücke und nach Computern suchen, geb ich nur noch meinen oben eingegeben Namen (in meinem Fall: Malte) ein und finde mein iBook. Allerdings brauchst du Benutzername + PW um drauf zuzugreifen. Aber das kannst du ohne Problem über "Accounts" bei Windows Sharing machen.
Ansonsten wär es v ielleicht noch interessant zu erfahren, wie ihr miteinander verbunden seid? Kabel oder WLAN?
Dort steht auch die IP-Adresse von deinem Computer, bzw. dein Name.
Wenn ich nun am Windows-PC F3 drücke und nach Computern suchen, geb ich nur noch meinen oben eingegeben Namen (in meinem Fall: Malte) ein und finde mein iBook. Allerdings brauchst du Benutzername + PW um drauf zuzugreifen. Aber das kannst du ohne Problem über "Accounts" bei Windows Sharing machen.
Ansonsten wär es v ielleicht noch interessant zu erfahren, wie ihr miteinander verbunden seid? Kabel oder WLAN?
-
- Biker
da gibts ne anleitung die 1a funktioniert!
http://baumweb.de/help-center/help-center.html
über die selbe freigabe kann ich sogar von ubuntu auf xp zugreifen und daten schieben
http://baumweb.de/help-center/help-center.html
über die selbe freigabe kann ich sogar von ubuntu auf xp zugreifen und daten schieben
-
- Doom
Alles klar, sieht sehr ausführlich aus!
Habs mir mal gebookmarkt und werds demnächst austesten...
Das mit dem Computer suchen hatte ich auch noch nicht ausprobiert, weil ich vom Mac schon nix gefunden habe, aber werds mal testen!
Wenn das nicht funktioniert, bin ich echt verzweifelt...
Sind beide über WLan am Router...
Gibts sonst noch Sachen, die wichtig sind zu beachten?
[Arbeitsgruppe? IP? etc...]
Besten Dank!
Habs mir mal gebookmarkt und werds demnächst austesten...
Das mit dem Computer suchen hatte ich auch noch nicht ausprobiert, weil ich vom Mac schon nix gefunden habe, aber werds mal testen!
Wenn das nicht funktioniert, bin ich echt verzweifelt...
Sind beide über WLan am Router...
Gibts sonst noch Sachen, die wichtig sind zu beachten?
[Arbeitsgruppe? IP? etc...]
Besten Dank!
-
- Defense
Um dich mit einem Windows Rechner zu verbinden reicht auch:
Apfel + K
Dort trägtst du dann
smb//xxx.xxx.xxx.xxx/laufwerk$
ein (xxx = IP, Laufwerk zB c). Vorher musst du auf der Dose die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren. Benutzer ohne Kennwort können sich nicht einloggen. Unter Umständen könnte die XP/Vista Firewall Probleme machen...
Apfel + K
Dort trägtst du dann
ein (xxx = IP, Laufwerk zB c). Vorher musst du auf der Dose die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren. Benutzer ohne Kennwort können sich nicht einloggen. Unter Umständen könnte die XP/Vista Firewall Probleme machen...
-
- Assist
smb[red]:[/red]//xxx.xxx.xxx.xxx/Freigegebener-OrdnerOriginal geschrieben von _Tom_
Um dich mit einem Windows Rechner zu verbinden reicht auch:
Apfel + K
Dort trägtst du dann
so hat's jedenfalls bei mir gefunzt
Was soll denn daran zu groß sein?