Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Midi Keyboard für Reason 3.0

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Wumbo_

Midi Keyboard für Reason 3.0

Beitrag von Wumbo_ »

Hallo Musikerforum,

ich habe vor für mich zuhause und für unsere Punkrockband den Software-Synthesizer "Reason 3.0" einzusetzen.
Das macht natürlich keinen Spass ohne richtiges Instrument.
Ich möchte nicht mehr als 100€ ausgeben, jedoch diese auch nicht verschwenden.

http://www.thomann.de/de/maudio_o2_usb_ ... yboard.htm

hab ich dafür ins auge gefasst, weil preis und leistung laut reviews wohl ganz gut sein sollen.

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=808

da steht aber das die programmierung sehr mau sein soll, kann mir jemand genau erklären was mir diese programmierung in verbindung mit reason bringt? und ob man darüber hinwegsehen kann?
bin totaler neuling auf dem gebiet, aber heiß zu prodzieren!


eine weitere frage:
werde ich mit reason glücklich bleiben können oder mich am ende ärgern für 100 statt 350 keinen microkorg gekauft zu haben?


fragen über fragen

gruß :wave: :wave:
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Mit Programmierung sind diese 8 Dreh Regler und Buttons gemeint. Diese übermitteln Midi Controller Daten. Du kannst halt einstellen welche Midi Controller Nummer der Regler oder Button haben soll und was für Werte er übermitteln soll (den Range festlegen). Die Sachen kannst du entweder am Gerät selbst einstellen, was bei nem kleinen LED Display gewöhnungsbedürftig ist, oder das ganze kann mit Software erledigt werde. Da kann man leicht diverse Templates anlegen und auf das Gerät übermitteln.

Ist natürlich empfehlenswert wenn man vorher schon nen bissle über diese MIDI CC (Continous Controller) Daten bescheid weiss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_In ... Controller

Du kannst mit der Programmierung dann eben für verschiedene Synthis presets anlegen und die dann schnell umschalten.

Nunja, ob man Reason oder Cubase oder FL Studio bevorzugt ist mehr ne Frage des persöhnlichen Workflows. Reason hat natürlich schon einen super synthi aber was mich da extrem stört, dass man keine VST Instrumente spielen kann. Aber wenn es dir nur um den Reason Synthi geht und du nichts weiter machen willst als den zu spielen, dann werden VSTs für dich sowieso nicht so interessant sein.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
Wumbo_

Beitrag von Wumbo_ »

Also ist das mit der umständlichen Programmierung hinfällig, weil alles über die Software machbar ist?

Kann ich mit dem Keyboard auch VSTs spielen? Falls ich doch mal mit FL und co arbeiten will.

Wär toll wenn du mir die Fragen noch beantworten könntest!
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Na logisch kannst du das ding auch in anderen Programmen nutzen. Nen Midi Keyboard ist nichts anderes als nen normales Keyboard. Nur das es eben keine ASCII Zeichen oder ähnliches sendet, sonder eben standadisierte Midi Signale.

Ich bin mir nicht 100% Sicher ob das wie viele andere M-Audio Midi Sachen die Software Enigma unterstützt (kann man sich kostenlos runterladen). Musste mal schauen was dazu auf der Hersteller Page steht. Ansonsten kann man es auch über das Display Programmieren. Braucht halt nur einarbeitung ist aber oft ganz Praktisch wenn man schnell mal den Range eines Reglers begrenzen will ohne dazu extra die Software zu starten.

Bestells dir halt einfach und probiers aus ob es genau das ist was du dir drunter vorstellst. Thomann hat ja die 30 Tage Geld zurück Garantie. Anders mach ichs auch nicht.

:)
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
Wumbo_

Beitrag von Wumbo_ »

Alles klar, wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen!

Vielen dank für die kompetenten Antworten, bin dir echt dankbar.

Grüße
Antworten