Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Euer erster Computer

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.

Wann habt Ihr euren ersten Computer bekommen?

>1970
1
0%
>1980
7
2%
>1985
32
11%
>1990
71
25%
>1995
134
47%
>2000
38
13%
>2005
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 288

paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Euer erster Computer

Beitrag von paramonov »

Hallo,

mich würde es mal sehr interessieren, was für einen PC ihr als erstes hattet.

Mein erster PC:
CPU: ca 15 Mhz
Ram: ca 5 MB
Festplatte: ca. 102 MB
Betriebssystem: Windows 3.1
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

ca.? Ich glaube eher das war dein erster PC, den du mal gesehen hast. Sowas vergisst man definitiv nicht!
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

ich weiß es nicht :/ es war ein atari, schwarz weiß monitor und mit diskettenfach in der tastatur (worin auch prozessor und alles andere an hardware war)

ich kann mich nurnoch an 2 spiele erinnern: ballerburg und so eins mit ner kugel (hab den namen vergessen ;/ )
paramonov
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3959
Registriert: Aug 2007
Wohnort: pq.de

Beitrag von paramonov »

Original geschrieben von airbone
ca.? Ich glaube eher das war dein erster PC, den du mal gesehen hast. Sowas vergisst man definitiv nicht!
Leider liegst du da falsch! Ich weiß es einfach nicht mehr. Habe ihn sogar noch. Kann mal Bilder posten falls jemanden interessiert!
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

hmm *schwelg*, mein erster war ein:

386 dx 20 MHz
8 gb mb (damals ultra fett)
80 mb hdd (mit doubledisk auf 140 vergrössert)
Betriebssystem: Windows 3.1
Jahr: ca. 1989

woha war der damals geil. btw. der hatte noch den turbo-schalter, da konnte ich die CPU auf oberfette 25 MHz aufpumpen.

später hab ich noch nen alten 086 (k.a. mehr) mit 5 MHz und 2 x5Zoll Disklaufwerk, keine HDD und grün-schwawrz-monitor bekommen. war aber mehr als museumsstück gedacht ;D

edit sagt noch, der nachbar hatte einen C64 mit datasette :ugly: , darauf hab ich als erstes gespielt
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
kewlazid

Beitrag von kewlazid »

Da seit ihr wohl ein gutes Stück länger dabei als ich.

CPU: 233MHz PII mit MMX Technologie (fääääääääätt :ugly: )
RAM: 32MB SD-RAM
GPU: Ati watweißich mit 4MB RAM, noch nicht mal passiv gekühlt
Sound: ne ultra schnieke ISA Soundkarte
HDD: 2GB
Betriebssystem: Windows 95
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Hatten zuerst ein Atari , dann C64 und dann gibg es weiter mit 286er, 486er, P70
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5338
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

Erst c64, war noch in der brotkastenform und mein vater hatte den "gemoddet" so ein drehrad eingebaut um den modus zu ändern (blauer bildschirm mit texteingabe oder schwarzer um die f-tasten dafür zu verwenden und einen resetknopf)

dann erst zur konfirmation einen 133mhz rechner. weiß leider nicht mehr was er sonst noch so hatte. den hab ich dann auf 166 upgraded und war auf meine mutter neidisch, die im büro einen 200MMX stehen hatte :ugly:
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Gehts hier um speziell nur PC oder Computer allgemein?

Mein erster PC war ein 286er mit 4 MB RAM, 2*40 MB HDD, 1*3,5" Floppy und 1*5,25" Floppy, 8 MHz/16 MHz.
Betriebssystem: MS-DOS 5.0

Mein erster Computer war ein ZX-81 Sinclair mit 16 KB Speicher + 16 KB Erweiterung.(die ständig abfiel)
Stundenlanges Listing einhacken und dann fiel die Erweiterung ab = alles weg. Das war grausamste Folter damals.
Später kam dann C64, Amiga500 und dann der erste PC.
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
kLars
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Duisburg

Beitrag von kLars »

mein erster PC war ein guter alter 286er, aber so schlimm es klingt ich weiß die spezifikationen davon nicht mehr, nur das darauf windos 3.11 lief
BildBildBild
it's so fluffy
colo2

Beitrag von colo2 »

AT-286 mit 12MHz, 640KB RAM, VGA(!)-Karte, 80MB(!)-HDD, 1x3.5"-, 1x5.25"-Floppy, das ganze mit MS-DOS 3.3. Dazu Windows 3.0. Und einen schnieken 12"-Monitor (ebenfalls VGA) hatte ich - geil.

"From the makers of edlin!" :ugly:
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

Original geschrieben von kewlazid
Da seit ihr wohl ein gutes Stück länger dabei als ich.

CPU: 233MHz PII mit MMX Technologie (fääääääääätt :ugly: )
RAM: 32MB SD-RAM
GPU: Ati watweißich mit 4MB RAM, noch nicht mal passiv gekühlt
Sound: ne ultra schnieke ISA Soundkarte
HDD: 2GB
Betriebssystem: Windows 95
von vobis?
genau die systemkonfiguration hatte mein erster pc auch, 1997 gekauft, min. 2 jahre drauf gespart .. den monitor haben mir zum glück meine eltern bezahlt :)

hat glaube ich 1500DM gekostet .. so um den dreh. der monitor nochmal 1000, war ein 17"er ;)
war ich stolz damals! =)

der erste pc, mit dem ich kontakt hatte, war der meiner mutter von 1988 .. 4MHz oder so. lief nichtmal windows 1 drauf :-/
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
Sockel939

Beitrag von Sockel939 »

PII 350MHZ
nVidia Riva 128ZX
64mb ram
s3b
Stripe
Stripe
Beiträge: 2268
Registriert: Sep 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von s3b »

erster computer:

c64, mit grünem monitor ;)

erster pc:
486er, keine ahnung mehr, was da alles drin war... war in einem hightower, riesiges ding :P
danach kam dann ein pentium 1 mit 150 mhz, hat ordentlich schotter gekostet bei quelle :ugly:
Bild
LIH
Doom
Doom
Beiträge: 3546
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LIH »

Tja, auch wenn ich schon längst kein Kiddie mehr bin, habe ich ziemlich spät angefangen:

- Aldi PC November 2000
Bild
-Hauptplatine: MD 2001 (Asus OEM - vermutlich CUV4X-CME), Chipsatz VIA Apollo Pro 133A, µ-ATX-Formfaktor, 3 PCI-Steckplätze, 1 AGP-Steckplatz
-Prozessor: Intel Pentium III, 900 MHz, 100 MHz FSB, 256 kB 2nd Level Cache (Coppermine), Bauform Sockel 370 FC-PGA
-Arbeitsspeicher: 128 MB SD-RAM PC 133 (max. 1GB)
-Grafik: Asus OEM, NVidia Geforce2-MX-Chip, 32 MB SD-RAM im AGP-Slot, TV-Out
-Sound: Creative Labs CT5880 (Soundblaster 128 PCI) onboard
-Festplatte: Seagate 40 GB,U-DMA 66, 5.400 min-1
-Laufwerke: DVD-ROM Liteon 12x,
CD-RW-Brenner: 4x4x32 Hewlett Packard (Philips OEM)
-Modem: Creatix HaM 56k V.90 PCI
Das ganze für 2598 DM

Dazu kam noch vom Aldi:
-Professional Color Monitor 19 Zoll (598 DM)
-Color Flachbrettscanner: HP ScanJet 4200C (199 DM) noch heute im Einsatz!
-Tintenstrahldrucker: Lexmark Z22 (139 DM)
-Multimedia Aktiv Stereo Lautsprecher (23 DM)
-Medion Joystick (26 DM)
-PC-Steckdosenleiste: Master-Slave-System (40 DM) auch noch im Gebrauch


Das war mal nen Weinachtsgeschenk! War natürlich als PC für die Familie gedacht, aber ich habe daran halt viel zu oft gezockt. Am Anfang noch mit Minesweeper und Flipper gedaddelt und zu Weinachten Age of Empires 2 ausgeliehen. Ein bischen vermisse ich ihn schon, war sehr leise (hatte nur CPU- und Netzteil-Lüfter) und sehr leicht.

Der PC war übrigens unverändert bis Oktober 2005 im Einsatz, nur für LAN-Partys wurde der RAM kurzzeitig mit Hilfe eines Freundes aufgetuned.
6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010)
Bild
mnz

Beitrag von mnz »

Original geschrieben von kewlazid
Da seit ihr wohl ein gutes Stück länger dabei als ich.

CPU: 233MHz PII mit MMX Technologie (fääääääääätt :ugly: )
RAM: 32MB SD-RAM
GPU: Ati watweißich mit 4MB RAM, noch nicht mal passiv gekühlt
Sound: ne ultra schnieke ISA Soundkarte
HDD: 2GB
Betriebssystem: Windows 95
ja so kommt es etwa hin, aber die cpu war ein amd k6-2 oder so ähnlich :)
n3p0muk
Visor
Visor
Beiträge: 2092
Registriert: Aug 2004
Wohnort: nordlicht

Beitrag von n3p0muk »

die erste eigene kiste war nen Amiga500,
onkel hadde den guden C64
un zusammen hatten wir so unglaublich viele games :catch:

danach der erste pc war nen 386er,
mehr weiß ich dazu net mehr,
alles im letzten jahrtausend gewesen ^^

vor dem Amiga hatte ich ne Vectrex jeehaw
das war ein teil:
Bild

kurze zeit später bekamm onkelchen dann:
Bild

danach trudelte bei ihm der c64 ein un mein Amiga500 folgte.
so war das damals.
Bild
Bild
,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

Mein erster PC war ein 486 DX2 mit 66MHz. Das Ding hatte auch noch einen Turbo-Schalter. Die Festplatte war mit 300MB HDD recht groß dimensioniert. Das Ding hatte ich damals zur Kinderkommunion bekommen. State-Of-The-Art für ca. 3000 DM. Das waren noch Zeiten. Das Ding hatte noch nichmal eine Soundkarte ;) ...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Ich hab auch erst spät angefangen, ich hatte eine Kindheit wie sie im Buche steht...ganz ohne Elektro-Gedöns...bis ich in die 2. Klasse kam...Und dann hatte ich kein Geld :D

Also hier mein erster _eigener_ :

Pentium 166 MMX
16MB RAM
4GB Festplatte
24x CDROM
Windows 95
Welche "Grafikkarte" weiss ich leider nicht mehr. Das Teil war eine Vobis Maschine.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
newage
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Jun 2006

Beitrag von newage »

133 MHz MMX
32 MB Ram
2 GB Festplatte
Windows 95

hab immer Age 2 und Gangsters gezockt
(obwohl Age 2 ruckelt bei vielen Einheiten heftigst)
Änder ma deine sig, newage

Ok
s.k.a.n.d.a.l.

Beitrag von s.k.a.n.d.a.l. »

Oje *in Erinnerungen schwelg*

An den genauen Zeitpunkt kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber mein erster "PC" war ein Amstrad 386er SX 20 MHZ. Das interessante an dem Teil war aber, das zusätzlich ein Sega Megadrive im Rechner eingebaut war - also ein Zwittersystem :ugly:


lol -> http://cgi.ebay.at/Amstrad-Sega-Mega-Dr ... dZViewItem
NTR
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3835
Registriert: Dez 2000

Beitrag von NTR »

286er.

Fuck, ist das lange her. :ugly:

''I just want you to know that, when we talk about war, we're really talking about peace.'' -President George W. Bush, Washington, D.C. June 18, 2002
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

486er Laptop (riesig groß)
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Intel Celeron 633MHz (afaik)
Grafik onBoard
64MB SD Ram
10GB HDD
48x CD-Rom



War damals nen Komplettpaket für 2000 Mark. Mit Drucker, Scanner und Monitor.

Sowas kauft natürlich nur jemand, der damals keine Ahnung von dem Zeug hatte :ugly:
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

p166 166 mhz
damals unglaubliche 128 mb ram!
vodoo 3
20gigs festplatte
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

CPU 32-Bit 7,09379 MHz
1 MB RAM
maximale Auflösung 640x512
4096 Farben
Sound: 4 Kanäle mit 8 Bit @ 28 kHz
präemptives multitaskingfähiges OS mit GUI
880 KB Diskettenspeicher

<3
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

C64. Der erste "richtige" PC war ein 386SX mit 16 oder 20 MHz, 1 MB RAM und onboard VGA Grafik.. OS war Windows 3.11, habe aber meistens Norton Commander benutzt :D
Festplatte hatte 80 oder 120MB, weiß ich nicht mehr genau :/
huebabbl
Visor
Visor
Beiträge: 2022
Registriert: Jun 2000

Beitrag von huebabbl »

erster Computer in der Familie: Mac Classic - technische Daten: ka :ugly:

erster FamiliePC (haupsächlich meiner): Cyrix233Mhz, 32MB Ram, 4GB, intelI740i Graka, Sondblaster 16, 15" Monitor
letztlich aufgerüstet auf 400Mhz K6-2, 96MB Ram, GF1sdr

erster wirklich eigener PC: Duron 1ghz, 128Mb, 60GB, gf1sdr

der k6-2 arbeitet immernoch als PC bei meiner Mutter :ugly:
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Früher war alles besser ;)
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

die daten die ich noch weiß:

Plantron 286er
Oldskool rustikale Tastatur
20MB tierisch laute Festplatte
paar KB Ram, schätze mal 640
DOS 5.2 meine ich wars
13" Monitor in Farbe
CD-ROM und Maus später die man per Treiber beide installieren musste :ugly: ebenso wie die Festplatte manuell einrichten
Bild
Antworten