Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Warum werden ausländische Plagiate vernichtet?

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
LaSheR
Major
Major
Beiträge: 4248
Registriert: Feb 2000

Warum werden ausländische Plagiate vernichtet?

Beitrag von LaSheR »

Hallo Politik-Interessierte!

Mein erster Thread in diesem Forum...

Also:

Regelmäßig kann man in den Nachrichten verfolgen,
dass der Zoll gefundene ausländische Billig-Kopien
von z.B. Kleidung verbrennt, und zwar tonnenweise.

Jedes Mal fragt mich mein Vater (66), warum diese Sachen nicht armen Kindern in Afrika etc. gespendet werden.

Trotz dreijährigen VWL-Studiums kann ich ihm diese
Frage nicht hinreichend beantworten.

Ich dachte in die Richtung von Verfälschung der Handelsbilanz, der Nettoexporte, Verschiebung des Sozialprodukts. Aber die möglichen Antworten stellen mich nicht zufrieden, und ihn gleich gar nicht.

Die Sachen würden ja nicht verkauft, und die Firmen bräuchten auch wirklich keine Angst haben, dass ihr Ruf geschädigt wird, wenn das Plagiat der Hilfiger-Jacke nach ein paar Wochen aus dem Leim geht. Die Kinder werden niemanden verklagen, und auch keine Negativwerbung machen.

Bei BMW-Felgen sehe ich es ein, bei Rolex-Uhren auch.
Aber Schuhe? Spielzeug? Kleidung? Hallo?

Also, was soll das?
Zickensachverständiger
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Re: Warum werden ausländische Plagiate vernichtet?

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von LaSheR
Also, was soll das?

Ich vermute, dass die Logos, deren Kleidung es lohnt, zu fälschen, nicht darauf erpicht sind, lauter Menschen in der "Dritten Welt" in ihren Sachen rumlaufen zu lassen. Denn indirekt würde dann Fälschung nur befördert, denn es ist ungleich schwerer, solche Produkte zu verbieten, da sie ja dann einem guten Zweck zugeführt werden. Desweiteren wird es wohl nicht im Sinne einer "Nobelmarke" sein, dass arme Menschen in ihren Sachen herumlaufen, ob gefälscht oder nicht.
Bild
LaSheR
Major
Major
Beiträge: 4248
Registriert: Feb 2000

Re: Re: Warum werden ausländische Plagiate vernichtet?

Beitrag von LaSheR »

Original geschrieben von Gustavo
Ich vermute, dass die Logos, deren Kleidung es lohnt, zu fälschen, nicht darauf erpicht sind, lauter Menschen in der "Dritten Welt" in ihren Sachen rumlaufen zu lassen. Denn indirekt würde dann Fälschung nur befördert, denn es ist ungleich schwerer, solche Produkte zu verbieten, da sie ja dann einem guten Zweck zugeführt werden. Desweiteren wird es wohl nicht im Sinne einer "Nobelmarke" sein, dass arme Menschen in ihren Sachen herumlaufen, ob gefälscht oder nicht.

na ich weiß nicht. wäre doch DIE PR-Attacke schlechthin, wenn Gucci verlauten lässt, dass sie 10 Tonnen gefälschte Klamotten für arme Kinnersch zur Spende freigegeben haben. Oder nicht?
Zickensachverständiger
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Re: Re: Re: Warum werden ausländische Plagiate vernichtet?

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von LaSheR
na ich weiß nicht. wäre doch DIE PR-Attacke schlechthin, wenn Gucci verlauten lässt, dass sie 10 Tonnen gefälschte Klamotten für arme Kinnersch zur Spende freigegeben haben. Oder nicht?

Das wäre zwar in der Tat gute PR, aber nicht die Art PR, die Leute dazu verleitet, Marken wie Gucci zu kaufen. Leute, die Gucci kaufen, tun das, weil sie andere Leute wissen lassen, dass sie es sich leisten können. Das ist generell nicht die Denkstruktur, die für diese Art von PR anfällig ist und ein Durchschnittsbürger gibt bestimmt nicht das Vielfache für ein Kleidungsstück aus, weil solche Marken ihre Plagiate freigeben.
Bild
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Wenn solche Artikel erstmal in Dritte Welt Länder verschickt werden dann dauert es nicht lange bis das Zeug wieder auf den Flomärkten oder bei Ebay auftauchen.

Außerdem würde ich es als Inhaber solcher Marken auch nicht wollen das beschlagnahmte Waren wieder in den freien Verkehr gelassen werden.
Bild
LaSheR
Major
Major
Beiträge: 4248
Registriert: Feb 2000

Beitrag von LaSheR »

hier habt zwar beide recht, aber weiterhelfen wird mir das nicht. euch ist schon klar, dass ein rentner diese argumente nicht gelten lassen wird? ;)
Zickensachverständiger
netro
Hossman
Hossman
Beiträge: 267
Registriert: Mai 2003

Beitrag von netro »

weiterhin kleidung nach afrika zu schiffen wäre ohnehin für niemanden gut. die billig ware kleidung zerstört seit langem die einheimischen textilindustrien in afrika. und die textikindustrie ist eines der wenigen segmente der wirtschaft, dass man ohne viel technlogie aufbauen kann und gerade deshalb für afrikanische länder so wichtig.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von netro
weiterhin kleidung nach afrika zu schiffen wäre ohnehin für niemanden gut. die billig ware kleidung zerstört seit langem die einheimischen textilindustrien in afrika. und die textikindustrie ist eines der wenigen segmente der wirtschaft, dass man ohne viel technlogie aufbauen kann und gerade deshalb für afrikanische länder so wichtig.
Ganz richtig. Afrika leidet schon so genug unter dem Druck von europäischer Ware, da muss man den eh schon am Boden liegenden Textilmarkt nicht noch vollständig vernichten.
hunTa2

Beitrag von hunTa2 »

weil die armen leute in afrika wie container ungeöffnet wieder nach europa schicken würden um sie wieder zu verkaufen.
Antworten