Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welche Bank

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
=ManDay=

Welche Bank

Beitrag von =ManDay= »

Ich bin bereits seit Jahren bei der Dresdner Bank und habe auch nicht vor denen den Rücke zu kehren, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen in Sachen Service hatte. Jedoch musste ich vor kurzem erschreckt erfahren, dass ich für jede Überweisung geschlagene 7.50€ (siebeneurofünfzig!) zahlen muss.

Oh man... 7.50€!!! Außerdem zahle ich Gebühren für mein Konto, anstatt Zinsen zu bekommen.

W-T-F? Bin ich bei der teuersten Bank der Welt? Wo geht mein ganzes Geld hin? Bauen die sich Tresore aus Diamant?

1: Was hat es mit diesen abartig horrenden Kosten auf sich? Warum zahle ich Gebühren anstatt Zinsen zu bekommen?
2: Welche Bank empfielt ihr jemandem mit z.Zt. 0€ Umsatz, in einem Jahr ~1500€ Umsatz?
wilderer
Klesk
Klesk
Beiträge: 757
Registriert: Dez 2003

Beitrag von wilderer »

null zinsen und gebühren sind größtenteils standard für girokonten. aber so extrem wie bei dir dürfte es wohl selten sein.

wenn du deine bank nicht wechseln willst, geh mal zu deiner geschäftsstelle und schaue, dass du in einen besseren tarif kommst (die überweisungsgebühren sind ja ganz und gar unzeitgemäß). speziell in verbindung mit online-banking geht es meist viel günstiger.

die neuen gratisangebote felten leider meist nur ab einem wesentlich höheren mindestumsatz. aber bist du schüler, student, zivi? dann ist das giro meist kostenlos!

ps: tresore aus diamanten wären ja wohl etwas kontraproduktiv. das wertvolle an tresoren ist nämlich meist der inhalt :catch:
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Es ist nicht so, dass ich mit der Dresdner einen heiligen Bund geschlossen hätte. Ich wechsle gerne meine Bank - was denkst du warum ich meine zweite Frage gestellt habe?!

PS: Ich bin weder Schüler, Zivi noch Student. Z.Zt. bin ich "undefined". Und mir wurde gesagt, dass es genau anders herum wäre: Ab einem Monatsumsatz von 500€ wid das Girokonto kostenfrei.
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

7,50€ für eine normale Inlandsüberweisung? O_o Kann mir höchstens vorstellen, dass die nicht komplett oder falsch ausgefüllt war und nen Schalterfransel die nachbearbeiten musste, ansonsten dürfte sowas selbst bei den extremsten Kontomodellen selten über 0,50€, evtl. mal 1,00€ liegen... Oder war es ne Auslandsüberweisung? Dann ist das normal und bei jeder Bank so..

Zinsen auf nem normalen Girokonto ist immer sone Sache. Normalerweise gibt es Zinsen nur auf Tagesgeldkonten, welche dann nicht für den Zahlungsverkehr zugelassen sind. Falls man also eine Überweisung tätigen will, muss man immer erst zusätzlich vom Tagesgeld aufs Giro umbuchen o.ä.

Wenn du auf Service/Beratung verzichten kannst, sind Internetbanken wie ing-diba oder comdirect unschlagbar. Ansonsten muss man sich halt umgucken und informieren, was am Besten zu einem passt..
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Bei der Dresdner werden die Überweisungen bestimmt noch per Hand bearbeitet. oO

Ist von Bank zu Bank unterschiedlich mit dem Mindestumsatz für Kontokorrentkonten (Giro), Deutsche Bank hat 900€, VR bei ca. 600€ und soweit ich das recht in Erinnerung habe bei den Sparkassen am niedrigsten.

Da ich befangen bin rate ich dir zur DB zu gehen. :ugly:


Am günstigsten ist es allerdings das ganze Online abzuwickeln. Da ist alles kostenlos ob Giro oder Tagesgeld.
Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

Beitrag von Fatal »

Original geschrieben von =ManDay=
PS: Ich bin weder Schüler, Zivi noch Student. Z.Zt. bin ich "undefined". Und mir wurde gesagt, dass es genau anders herum wäre: Ab einem Monatsumsatz von 500€ wid das Girokonto kostenfrei.
Die meisten bieten kostenlose Girokonten für Leute mit einem bestimmten monatlichen Geldeingang oder für Schüler/Azubis/Studenten an - wohlbemerkt ein logisches oder.
Bei der comdirect gibt's z.B. ein kostenloses Girokonto + kostenlose EC-Karte + kostenlose VISA-Karte + Zinsen auf's Girokonto + kostenloses Tagesgeldkonto. Aber nur ab glaube 1250€/Monat Geldeingang oder für Schüler/Azubis/Studis. Alle anderen zahlen glaube 4,50€/Monat oder so. Aber Überweisungen etc. sind immer kostenlos.
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Hallo nochmal,

ich war heute nochmal bei der DrB und habe mich nochmal durchgefragt und es stellte sich raus, dass die 7.50 ein Missverständnis (nicht zwangsläufig meinerseits) waren. Die 7.50 oder 2.50 sind die Monatspauschale. Überweisungen sind Gebührenfrei.

Ja Bass-T, habe ich auch schon überlegt. Aber ich traue dem Internet nicht und deshalb bleibe ich lieber bei einer Bank, die nicht plötzlich durch eine 404-Seite ersetzt werden kann :ugly:

Also Entschuldigung für die Fehlinfo - ich hoffe das hat euer Bild von der Dresdner Bank nicht nachhaltig geschädigt und ihr jetzt Dresdner Bank mit "die Halsabschneiderbank" assoziiert ;>
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

aus der Praxis weiß ich, das die Dresdner Bank scheisse ist ;)

guck dir mal die Sparda Bank an, die ist rundum kostenlos, sofern es alles online gemacht wird.

aber hat sich ja wohl erledigt.
:)
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Gut, werde ich machen. Bin für Vorschläge offen, bitte macht noch ein paar. Bedingung:

Keine 404-Bank :ugly:
Größere Bank - ich möchte das Gefühl haben professionell betreut zu werden :D
Amiga
Defense
Defense
Beiträge: 7923
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Amiga »

Bild
tmoe
Stripe
Stripe
Beiträge: 2393
Registriert: Aug 2002

Beitrag von tmoe »

Original geschrieben von [Fatal]
Die meisten bieten kostenlose Girokonten für Leute mit einem bestimmten monatlichen Geldeingang oder für Schüler/Azubis/Studenten an - wohlbemerkt ein logisches oder.
Bei der comdirect gibt's z.B. ein kostenloses Girokonto + kostenlose EC-Karte + kostenlose VISA-Karte + Zinsen auf's Girokonto + kostenloses Tagesgeldkonto. Aber nur ab glaube 1250€/Monat Geldeingang oder für Schüler/Azubis/Studis. Alle anderen zahlen glaube 4,50€/Monat oder so. Aber Überweisungen etc. sind immer kostenlos.
und nen ipod shuffle gratis :catch:

ich hoff mal meiner kommt bald
>>Member of teh :ugly:-crew<<
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

@ing-diba und auch an alle anderen:
Der Beantragung eines Girokontos steht nichts im Wege, wenn Sie...

[...]

...ein regelmäßiges Einkommen aus nichtselbständiger oder freiberuflicher Tätigkeit erhalten
Ich sagte doch schon, dass ich bis Mitte nächsten Jahres kein Festeinkommen aufzeigen kann :/ Ansonsten hören sich die Banken (com direkt,ing diba) aber gut an (auch wenn ich mir betreffend der seriösität noch einen kopf mache)!
Amiga
Defense
Defense
Beiträge: 7923
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Amiga »

Woher wollen die wissen ob man ein Festeinkommen hat? Extra-Konto geht afaik immer.
Bild
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von | C= |
Woher wollen die wissen ob man ein Festeinkommen hat? Extra-Konto geht afaik immer.
Nur weil sie nicht wüssten, dass sie betrogen würden, macht's das nicht besser - sobald der Vertragsbruch aufflöge wäre ich der Dumme. (Denke ich mir zumindest so)
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

[Original geschrieben von t.moe
und nen ipod shuffle gratis :catch:
Gibt afaik bei fast jeder Bank sone Werbeaktionen. Bei der DB z.B. Digicam, Ipod Shuffle oder Timex Uhren.

@| C= |: Glaub mir die sehen das schon an den Umsätzen.

€/: Manday hat Recht.
wilderer
Klesk
Klesk
Beiträge: 757
Registriert: Dez 2003

Beitrag von wilderer »

Original geschrieben von =ManDay=
Ansonsten hören sich die Banken (com direkt,ing diba) aber gut an (auch wenn ich mir betreffend der seriösität noch einen kopf mache)!
also die seriösität von ing diba und comdirect sind denke ich schon gegeben. sind beides direktbanktöchter renommierter großbanken (ing und commerzbank) und zudem im einlagensicherungsfonds. von daher mache ich mir da keine gedanken (bin selber sehr zufriedener comdirect kunde!)

@ | C= |: extra konto ist aber tagesgeld, dabei will =ManDay= doch ein giro
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von | C= |
Woher wollen die wissen ob man ein Festeinkommen hat? Extra-Konto geht afaik immer.
Weil du im schlechtesten Fall nen Einkommensnachweis vorlegen musst?
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von wilderer
also die seriösität von ing diba und comdirect sind denke ich schon gegeben. sind beides direktbanktöchter renommierter großbanken (ing und commerzbank) und zudem im einlagensicherungsfonds. von daher mache ich mir da keine gedanken (bin selber sehr zufriedener comdirect kunde!)
Manchmal fällt der Apfel weiter vom Stamm als erwartet :D Und ich bin mir nicht sicher inwiefern die Eltern in diesem Fall für die Kinder haften.

Aushalten kann ich es auf jeden Fall noch. Denn 2.50 pro Monat für die nächsten 6 Monate (dann zu 99% wieder festes Einkommen) macht 15€. Es ist nur dumm, dass ich die "Beraterbank" bezahle, obwohl ich weder Wertpapiere noch Beratungsbedürfnisse hege.
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Original geschrieben von =ManDay=


Aushalten kann ich es auf jeden Fall noch. Denn 2.50 pro Monat für die nächsten 6 Monate (dann zu 99% wieder festes Einkommen) macht 15€. Es ist nur dumm, dass ich die "Beraterbank" bezahle, obwohl ich weder Wertpapiere noch Beratungsbedürfnisse hege.

wechsel zur Sparkasse. alles kostenlos.... vorallem wenn es online getätigt wird.
:)
Amiga
Defense
Defense
Beiträge: 7923
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Amiga »

Original geschrieben von Bass-T
Weil du im schlechtesten Fall nen Einkommensnachweis vorlegen musst?
Unds schon wieder was gelernt.

:wave:
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Original geschrieben von | C= |
Unds schon wieder was gelernt.

:wave:
das ist sogar "fast" ganz normal.
:)
Amiga
Defense
Defense
Beiträge: 7923
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Amiga »

Muss man dann seine Lohnabrechnung abgeben? Oder wie läuft das dann ab?
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von | C= |
Muss man dann seine Lohnabrechnung abgeben? Oder wie läuft das dann ab?
Normalerweise die letzten drei, oftmals zusätzlich auch noch die letzte Dezemberabrechnung. Ob das nun bei jeder Bank wegen ner lapidaren Girokontoeröffnung gemacht wird, bezweifle ich, aber vorkommen kann es, gerade bei Direkt-/Privatbanken, die sich halt nur die Topkunden ins Boot holen wollen.. :)
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Mal kurz eine Frage, die mein Verhältnis zur DrB nachhatig prägen könnte: Hängt die Zeit, die für eine Überweisung nötig ist, sowohl vom Kreditinstitut des Begünstigten, als auch von dem des Gebers - oder nur von dem des Gebers?
Weil ich habe Montag was überwiesen gehabt, und das ist heute Mittag erst umgebucht worden!
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Sowohl als auch. Darüberhinaus sogar noch von den diversen u.U. eingeschalteten Zwischeninstituten. Gibt gesetzliche Vorgaben, wie lange sowas maximal dauern darf - innerhalb einer Filiale taggleich, innerhalb einer Bank 1 Tag und innerhalb Deutschlands 3 Tage - glaube ich, mein Erinnungsvermögen an Ausbildungsinhalte in letzter Zeit lässt doch drastisch nach...
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Original geschrieben von Bass-T
Sowohl als auch. Darüberhinaus sogar noch von den diversen u.U. eingeschalteten Zwischeninstituten. Gibt gesetzliche Vorgaben, wie lange sowas maximal dauern darf - innerhalb einer Filiale taggleich, innerhalb einer Bank 1 Tag und innerhalb Deutschlands 3 Tage - glaube ich, mein Erinnungsvermögen an Ausbildungsinhalte in letzter Zeit lässt doch drastisch nach...
europa 5 tage , oder ?
:)
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von |glp|Hauer
europa 5 tage , oder ?
Kommt drauf an, was du mit Europa meinst.. Euro-Länder? Europäische Union? Den Kontinent? ;)
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Original geschrieben von |glp|Hauer
europa 5 tage , oder ?
Du bist nicht wirklich so der Denker oder Leser - ehr der Frager, he?!
Antworten