Arbeitsamt... ein Thema für sich

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Gesperrt
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Arbeitsamt... ein Thema für sich

Beitrag von Hauer »

Momentan habe ich einen ziemlichen Hass auf die Bundesagentur für Arbeit.

Ich habe nach meinen Realschulabschluss eine Ausbildung bei einer Sparkasse zum Bankkaufmann absolviert. Nach bestehen meiner Prüfung wurde ich in ein 1-jähriges Berufsverhältnis übernommen. Der Vertrag lief zum 30.06.07 aus, was bedeutet, das ich ab 01.07.07 arbeitslos bin.
Wie es sich gehört, habe ich nach bekanntwerden über die Nichtübernahme bei der Sparkasse sofort Arbeitslos gemeldet. Dies war ungefähr 3 Monate vorher.

Mitte Juli habe ich erfahren, das ich ab 01.10 meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr leisten darf. D.h. das ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr arbeitslos bin. Dies habe ich natürlichdem Arbeitsamt auch mitgeteilt.

Letzte Woche Dienstag habe ich wieder einmal einen Brief von der Agentur bekommen, welches ein Angebot auf eine 6 wöchige "Fortbildungs"-Maßnahme war. Beginn der Maßnahme war heute. Lesen wir nochmal zurück, ich werde ab 01.10 gezogen ;)
--> http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=236043

Heute war nun der erste Tag... sofort nach Begrüßung wurde bekannt gegeben, das die Maßnahme pro Person um die ~2300 € kostet ? Da frage ich mich, warum ich das dann machen muss.
1. es bringt mir nichts
2. ich kann den Kurs nicht vollenden
3. pure Zeitverschwendung.

Haben die noch alle einen an der Waffel ?

In dieser Maßnahme geht es hauptsächlich über das Thema bewerben. Wie schreibe ich eine Bewerbung oder einen Lebenslauf etc.
Wie ihr von dem o.g. link vom Schulforum entnehmen könnt, habe ich dies schon als Projekt in der Sparkasse unterrichten dürfen.

Warum stecken die das Geld nicht in die Personen, die es auch brauchen? Warum wird so sinnlos das Geld rausgeschmissen.

Meine einzigste Erklärung dafür ist, das ich für diesen Monat (wie die anderen) nicht auf der Liste der Arbeitslosen stehe.... das ist reine Statisikmanupilation....
:)
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Tja so ist das beim AA. Gelder, zum Großteil, sinnlos verknallen.
Konsequenzen muss ja keiner da fürchten.
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Arbeitsamt... ein Thema für sich

Beitrag von Bucko »

Original geschrieben von |glp|Hauer
Meine einzigste Erklärung dafür ist, das ich für diesen Monat (wie die anderen) nicht auf der Liste der Arbeitslosen stehe.... das ist reine Statisikmanupilation....
Womit alles gesagt wäre, was es dazu zu sagen gibt.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Re: Re: Arbeitsamt... ein Thema für sich

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von Bucko
Womit alles gesagt wäre, was es dazu zu sagen gibt.

So sehe ich das auch. Das ist vielleicht eher was für den Stammtisch als für das Politikforum.
Bild
Gesperrt