Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Elativ vs Hyperlativ

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Elativ vs Hyperlativ

Beitrag von ts_tommy »

irgendwie hab ich probleme, diese beiden steigerungsformen zu unterscheiden.
auf wikipedia liest man zT widersprüchliche aussagen.

wäre denn folgendes korrekt:

besondere steigerungsform durch stilistische präfixe sind hyperlative,
beispiele: steinreich, blutjung, sauschwer

unsinnige, aber im sprachgebrauch teils etablierte formen bezeichnet man als elative,
beispiele: in keinster weise, optimalste lösung, vollste zufridenheit

wtf
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Savra

Beitrag von Savra »

1) Im Deutschen kennen wir eine Großschreibung.
2) Beispiele für den Hyperlativ: meistgelesenste, einzigste, in keinster Weise
3) Im Unterschied zum Superlativ wird der Elativ nicht in einem Vergleich gebraucht, zum Beispiel in einer Anrede: Liebste Schwester.

So kenne ich das. Ich habe mich damit nie näher beschäftigt, sah bisher den Hyperlativ als regelwidrige Steigerung, den Elativ aber als korrekte Steigerungsform in einem nicht vergleichenden Gebrauch. Die Wikipedia-Artikel zu Elativ und Superlativ sind für mich nicht verständlich.
agra

Beitrag von agra »

Zum Elativ empfehle ich Dir den Zwiebelfisch-Artikel „in keiner Weise/in keinster Weise“, zum Hyperlativ kann ich nichts sagen – da bin ich überfragt.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

firma dankt.
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Antworten