Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was lest ihr?

Für Leser und Schreiber
Antworten
chriz9r
Angel
Angel
Beiträge: 518
Registriert: Jun 2003

Beitrag von chriz9r »

Ich les grad Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend von Andreas Altmann... Gutes Buch, mit sehr viel Hass geschrieben :D
BildBild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Andreas Altmann war letztens auch bei Roche & Böhmermann zu Gast, wenn ich mich richtig erinnere hat er auch über dieses Buch gesprochen :)

Bin jetzt fast durch mit "Spektrum" von Sergej Lukianenko, ziemlich abgefahrene Story, gefällt mir ganz gut soweit. Hab glaub ich noch irgendeins aus dem Wächter-Zyklus rumliegen, das nehme ich mir danach vor :)
Tee

Tee
Bild
two.d
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Jan 2002

Beitrag von two.d »

Gerade mit Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray fertig geworden.. Sehr interessant, wenn nicht sogar spannend geschrieben.. paar erfrischend unerwartete Wendungen und Entwicklungen. Buch hatte nur 1 Laenge und die ging nur ueber paar Seiten:
Abhandlung ueber Edelsteine etc.. also bitte.. :ugly:
.

Auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbuecher. Habs auf Englisch gelesen und es is machbar.. kann ich jedem nur empfehlen!

Naechstes Buch: Eich Kaestners - Fabian.. wird auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbuecher.. musste in der Bahn regelrecht loslachen.. dabei ist sogar ne gewissen Tiefe mit dabei.. super.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Gar kein Kommentar zu Nietzsche? :catch:

Nach der ganzen Hochliteratur in letzter Zeit brauchte ich mal was anderes: "Vollgas" (oder wie der so unglaublich viel bessere Original-Titel lautet: "Lois on the loose") von Lois Pryce. Die Gute fuhr mit dem Motorrad von Alaska aus bis an den südlichsten Zipfel von Südamerika. Hinten auf dem Klappentext steht "Ein packender, turbulenter Reisebericht - mit Tempo und viel britischem Humor erzählt". Das kann ich nur bestätigen. :D Ihr zweites Buch über ihren Trip von ihrer Heimatstadt London aus bis ans Kap der Guten Hoffnung werd ich auf jeden Fall auch lesen. :daumen:

Als nächstes dann "Gulliver's Travels" (ich hab die Reihenfolge bei der "How to read a book"-Liste aufgegeben).
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

chriz9r hat geschrieben:Ich les grad Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend von Andreas Altmann... Gutes Buch, mit sehr viel Hass geschrieben :D
gleich mal bestellt :wave:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

So. Gestern im Zug mit Ubik angefangen und heute aufm Weg von der Uni nach Hause durchgelesen. Ich liebe Philip K. Dick :3

Hab zufaellig auf dem Weg zu mir noch n Antiquariat mit Wuehltisch gefunden und mir fuer jeweils n Euro jene Buecher mitgenommen:

BildBild
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Bild
Depptop von Lucy Kellaway

Ein sehr kurzweiliges Buch, habe es innerhalb zweier Zugfahrten durchgelesen. Hat allerdings auch trotz der 476 Seiten sehr viel Weißraum, da die gesamte Geschichte fast nur über den Email-Ausgang des Protagonisten erzählt wird, mit Absätzen nach jeder Mail, teilweise bleiben auch halbe Seiten frei.

Grob gesagt handelt es von einem karrieregeilen Mittvierziger, der mithilfe eines Coachingprogramms noch weiter nach oben will. Bei den ersten Seiten echt am überlegen das Buch doch nicht zu lesen, da ich etwas ganz anderes erwartet hatte (eher einen klassischen Unterhaltungsroman à la Tommy Jaud), wurde aber wirklich mit jeder Mail besser.
Als Klobuch oder eben für Zugfahrten uneingeschränkte Empfehlung meinerseits, zumal es das Buch bei Amazon gebraucht bereits ab 48 Cent gibt.
Depptop: Ein Büro-Roman: Amazon.de: Lucy Kellaway, Rainer Schmidt: BÃŒcher

Gestern habe ich mir noch "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull: Der Memoiren erster Teil" bestellt, Rezension folgt :)
Bild
NAIL
Keel
Keel
Beiträge: 2620
Registriert: Nov 2001

Beitrag von NAIL »

Habe vor ein paar Tagen das Buch "Spin" vom Sci-Fi Schreiber Robert Charles Wilson fertig gelesen. Hat mir sehr gefallen, da man auch als Astronomie Interessierter auf seine Kosten kommt. Das ist jetzt nach The Chronolithes und Chronos das dritte Buch, dass ich von ihm gelesen hab.

Bild

Im Nachhinein hab ich sogar erfahren, dass Spin inzwischen eine Trilogie ist. Werde mir den zweiten Teil heute mal bestellen, auch wenns bei Amazon nicht gut bewertet ist.

Zur Überbrückung lese ich seit gestern erstmal "Krawumm!". Ein etwas alberner Titel aber ernst gemeinter Inhalt. Es geht um Kollisionen im astronomischen Sinne. Also Kollisionen von Protonen im LHC bis zu Kollisionen von Galaxien. Bisher recht interessant, bin aber noch nicht allzuweit.

Bild

Der Autor Florian Freistetter hat auch einen coolen Blog auf scienceblogs.org
̵̴̙̺̳̗͚̗͔̣͖ͣ̑̓̿͠f̧̛͎̯̭̞͉̰͖̗̺̼̈͋ͬ̇̌̾͌̌́̂̚e̔ͬ̑͊ͤ̿͂͂ͦͯ҉͔̲̳͓̻̙̹̪͙̙̻̜͇̤̣́͞͡e̞͓̘͚͇̬̼̲̠̱̭͉͙͛̏̆̏ͩ̋̍̆͊͑̏̒̎̄͂́̕͜͢͞t̴̛͇̯̠̱̗̞̍͆̌̅ͪͬ̄ͣͮ: ̷ͦ͑ͣ͗͠͏̶͏̻̞͇̖͈̬͎̞͈̠̱̤̮å͂̋͌̃ͣ͛͂͋̾̌ͦ̂̚͏̡̹̯̼͎͡n̢̽̆̅͛ͩ͒͊̓ͤ̎͌̇̔͆͌̈́̈ͥ͘͏̞̠̖͖͚͍̳̯̘̣̩d̸̢̠̣̰̖͈̝͖͎̣̫̯̬͗̽ͥ̏̑̐̄ͣͣ͛ͦ͌̍̆̍͐ͤ́
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

hab nun am stück die acht bücher der "Das Geheimnis von Askir"-Reihe durchgelesen, wobei die letzten beiden Bücher die Fortsetzung in "Die Götterkriege" sind - einfach geschriebene Fantasy Romane zum abschalten nach der Uni und Abends zum einschlafen perfekt!

Wenn man erstmal drin steckt in der Geschichte ist es aber schwierig wieder auszusteigen - hab sie gerne gelesen im Juli kommt der neunte teil freue mich schon - bis dahin weiter fachliteratur und was mir so in die finger kommt
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Cabis_Stiefcousin hat geschrieben:Inwiefern passt der Stil nicht? Ich finde es ehrlich gesagt unfassbar, wie gut die Serie das Buch zum größten Teil einfängt <3

ps: falsches topic :ugly:
pps: gute Besserung :wave:
Oh, eben erst gesehen. Ich sprach schon vom Buch :)

Ich meinte nur, dass es zwar gut geschrieben ist, aber der Stil vom Schreiben her schon sehr einfach ist.

Ich bin aber von Dorian Gray vorher geschädigt nehm ich an, das war teilweise schon bitter ab und an :ugly:

Danke für den Wunsch, mir gehts natürlich besser mittlerweile :)
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Rhorykhaz hat geschrieben:
Ich bin aber von Dorian Gray vorher geschädigt nehm ich an, das war teilweise schon bitter ab und an :ugly:
Das wirds wohl sein ;) Sicher ist die Reihe kein literarisches Meisterwerk, aber all zu plump ist es auch nicht geschrieben und mit Details spart der gute Herr Martin auch nicht, wie ich finde. Auch wenn er sich doch das ein oder andere mal wiederholt :/

/e: Bin gerade natürlich an Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen dran :)
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Dank Empfehlung von tr0nje:
Bild
:daumen:
Hätte nach den ersten ~80 Seiten nicht damit gerechnet dass die Katastrophe so eingängig beschrieben wird. Irgendwie dachte ich davon dass ein Nebensatz fällt und man das "Ereignis" ab da einfach als gegeben erachtet.

Tee
Bild
BangGang525
Ranger
Ranger
Beiträge: 6
Registriert: Jun 2012

Beitrag von BangGang525 »

Ich lese z.Z. die Potter Bänder, aber auf Englisch!
Da ich kein sehr gutes Englisch spreche, ist es echt eine Herausforderung.
Aber auch ein gutes Training!

Ich kann die Bänder nur empfehlen!
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Lese gerade "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", war ja im letzten Jahre der absolute Verkaufsschlager und hat in Amazon immer noch super Bewertungen, aber für mich ist das mittlerweile echt eine Qual. Das ist so seicht, so bemüht, mit so einer aufgesetzt-ironischen Sprache - kann damit gar nichts anfangn. Keine Ahnung, wieso das so erfolgreich ist.

Was macht ihr mit solchen Büchern eigentlich? Quält ihr euch durch oder lasst ihr es sein? Hab noch so 150 Seiten vor mir, wollte das eigentlich schon noch fertig lesen, aber ich muss mich halt echt zwingen :-/
FiDEL1TY
Anarki
Anarki
Beiträge: 1574
Registriert: Mai 2004

Beitrag von FiDEL1TY »

Habs auch gelesen und musste mich gegen Ende auch sehr durchkämpfen. Ich bin der Durchkämpftyp ^^ - ich kanns nicht haben ein Buch - so schlecht es auch sein mag - nicht zu ende zu lesen :-/
Bild
~Quod Me Nutrit Me Destruit~
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

Bild

Hatte ich schon ne Weile hier rumliegen, gestern und heute dann fast in einem Rutsch durchgelesen. Krasse Scheisse
:mad: IH8U :mad:
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

The Great Gatsby

Ich hatte keine Ahnung, um was es geht, und dachte immer, das wäre so ein 800 Seiten Schmöker.
Tolles Buch, der Stil ist sehr eigen und toll zu lesen. Fitzgerald lässt viel ungesagt, aber es kommt dennoch unwahrscheinlich viel rüber.
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Habe "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" doch noch fertig gelesen, es war aber wirklich eine Qual und hat mir gar nicht gefallen. Dämliche Story und ein schrecklich bemühter Schreibstil, der wohl irgendwie Ironie rüberbringen soll oder so.

Naja, jetzt mit "In Zeiten des abnehmenden Lichts" angefangen, hat ja letzten Jahre den Deutschen Buchpreis gewonnen... mal schauen :)
Bild
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

Kack/Bett Lektüre, bisschen konstruiert aber Me Love Some Info Dump/Zahlen :ugly:

Bild

PDF am PC.Die ersten beiden Bücher in 3 Tagen oder so gelesen, der Abschluß zieht sich was, die multiplen Storys per Buch sind aber ein + bei Asimov

Bild

Zug Lektüre, genau richtig zum Wachwerden...Ruhig, aber sehr lesbar

Bild
Bild
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

Bild

gestern so über den tag gelesen
ich mag airen, hoffe er schreibt weiter
:mad: IH8U :mad:
sibbe
Grunt
Grunt
Beiträge: 223
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Bremen

Beitrag von sibbe »

Stephen King - Der Anschlag

Bild

Hab ich gestern endlich mal ausgelesen. Story ist in etwa folgende: Ein Lehrer erfährt von einem guten Bekannten, dass dieser eine Möglichkeit gefunden hat in die Vergangenheit zu Reisen. Der Bekannte kann seinen Plan, dass Kennedy Attentat zu verhindern, aber nicht umsetzen und nun geht der Lehrer zurück. Das war es dann auch schon mit abgefahrenen Stephen-King-zeitreise-Elementen. Was dann kommt fand ich eine sehr interessante Schilderung wie es sich anfühlen könnte, wenn ein Mensch aus dem "Jetzt" in den 60igern lebt. Alles in allem meiner Meinung nach gut geschrieben. Liest sich schön. Story muss man natürlich irgendwie mögen. Ich war auch skeptisch, wurde aber positiv überrascht (und das auch nicht erst nach 100 Seiten oder so).
moerz
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 985
Registriert: Jan 2005

Beitrag von moerz »

Bin in den letzten Wochen endlich mit Dostojewskis Brüder Karamasoff fertig geworden. Ein faszinierendes Buch mit interessanten Charakteren und einer Familie die scheinbar nicht unterschiedlicher sein könnte. Die Länge mag den ein oder anderen etwas einschüchtern doch beginnt man erst ein mal zu lesen lässt es einen nicht mehr los. Nicht ganz so gut wie Schuld und Sühne jedoch von der Thematik wesentlich komplexer und von den Charakteren her mehr in die Tiefe gehend und dadurch auch etwas schwieriger zu folgen. Wer einen kurzen Blick in das Buch reinwerfen will ohne all zu viel von der eigentlichen Story mitzubekommen empfehle ich das Kapitel Der Großinquisitor zu lesen, zu finden auf Projekt Gutenberg oder sonstigen Seiten.

Sofies Welt habe ich auch endlich gelesen. Dieses Buch stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste, jedoch bin ich - warum auch immer - nie dazu gekommen es zu lesen. Ich persönlich war sehr zufrieden und ich denke man bekommt einen guten aber dafür auch nur leicht an der Oberfläche kratzenden Überblick über die - zum Großteil - westliche Philosophie der Weltgeschichte. Für philiosophie- bzw. wissenschaftsinteressierte - den vor allem in den späteren Kapiteln, mit dem Beginn der Renaissance geht es vor allem um die Denkweise hinter den naturwissenschaftlichen Theorien eines Newton oder Darwin - Menschen, denen der auf Jugendliche ausgelegte Stil nicht stört, unebedingt zu empfehlen.
Bild
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

Vorgestern bin ich mit Drachenelfen (von Hennen) fertig geworden. Anfangs hat sich das Buch sehr gezogen und ich habe Wochen gebraucht mich dafür zu interessieren. Aber dann hat mich das Buch auf einmal in seinen Bann gezogen. Besonders Nandalee und Artax haben es mir angetan. Die Zwerge mag ich immernoch nicht.

Schade, daß es mit "Fortsetzung folgt..." endet und der nächste Band erst Ende Oktober erscheint.

Jetzt bin ich am ersten Band der Geralt-Saga (Witcher, Sapkowski) dran. Sehr geil. Wirklich.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Sofies Welt hat mich als Jugendliche schon aufgeregt. :ugly: Für Erwachsene sind die Bücher von Luciano de Crescenzo meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet, um sich einen Überblick über die Philosophie zu verschaffen (und nebenbei ausgezeichnet unterhalten zu werden).

Ich lese momentan "Die Pest" von Albert Camus und bisher gefällt es mir wirklich gut. Ich mag Camus' anschaulichen Schreibstil, wobei's direkt beim Thema Beulenpest gerne auch etwas weniger anschaulich sein könnte. oO Ich gebe zu zwei Seiten übersprungen zu haben, weil ich zu weich war. :ugly:
Stellenweise fällt's mir nicht leicht die Allegorie zum Krieg zu sehen, aber im Großen und Ganzen ist es doch ziemlich offensichtlich.
edit: Habe nun die Schlüsselszene (oder zumindest das, was ich dafür halte) gelesen und sehe die Allegorie jetzt auch dort, wo sie mir vorher entgangen ist.
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

^dem0n^ hat geschrieben:
Ich lese momentan "Die Pest" von Albert Camus und bisher gefällt es mir wirklich gut
Camus Sucks, Louis-Ferdinand Céline für Französichen Existentialismus all the way... ;)

Ich les gerade die Ilias, damit ich die Odyssee lesen kann, damit ich Joyce takeln kann :gaga:
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich bezog mich auf den Schreibstil; "gefällt mir" -> "es liest sich gut".

Aber vielleicht möchtest Du uns mit einer tiefergehenden Begründung erleuchten? Mit "xy ist scheiße, yz ist besser" kann ich nichts anfangen.
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

Ist ja nicht wirklich scheiße, es wurmt mich nur, dass die Genre-Definierer wie Celine und Sartre immer von Camus überschattet werden :&
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Wenn's Dich beruhigt: ich find die alle nicht sonderlich toll. :ugly:
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Die Bild-Zeitung
Hi, na?
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Im Urlaub mal etwas mehr gelesen:
Bild
Großartig, innerhalb einer einzigen Sitzung durchgesuchtet. Sehr bitter teilweise, sicher nicht für jeden geeignet.
Kurzfassung: F. v. Schirach ist Rechtsanwalt und schildert einige seiner Fälle, zeigt auf wie "normale Menschen" zu Verbrechern werden.
Bild
Oft wusste ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Klare Empfehlung.
Bild
Der Plot hatte imho seeehr viele Parallelen zu "Splitter" von Sebastian Fitzek, ist aber (für meine Verhältnisse und soweit man das bei dieser relativ abstrusen Geschichte überhaupt sagen kann) logischer aufgelöst.
Bild
So etwas kauft man sich wenn man a) nur auf eine handvoll Titel zurückgreifen kann und b) keine Möglichkeit hat sich zuvor über Rezensionen schlauzumachen. Totales Kackbuch, habs trotzdem durchgelesen.
Bild
Ich fand es unglaublich witzig geschrieben. Könnte in die Kategorie Jugendbuch fallen, richtet sich imho aber eher an Erwachsene.

Seit 2 Tagen:
Bild
Recht gut geschrieben, habe erst heute gesehen dass es ja eine regelrechte Serie vom Protagonisten gibt, mal gucken ob ich mir die anderen Bücher noch zu Gemüte führe.

Danach werde ich wohl
Bild
angehen, hat ja gute Kritiken und ist Spiegel Bestseller atm.

Tee
Bild
Antworten