Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was lest ihr?

Für Leser und Schreiber
Antworten
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

moerz hat geschrieben:Bin in den letzten Wochen endlich mit Dostojewskis Brüder Karamasoff fertig geworden... Wer einen kurzen Blick in das Buch reinwerfen will ohne all zu viel von der eigentlichen Story mitzubekommen empfehle ich das Kapitel Der Großinquisitor zu lesen, zu finden auf Projekt Gutenberg oder sonstigen Seiten.
Jo, der Ausschnitt ist auch gut. Das Buch kannst sowieso in unendlich viele Essays aufteilen und immer die Crème de la Crème vorfinden :ugly:

Dostoevskij, F


Die Kurzgeschichte ist auch gut:

The Project Gutenberg E-text of Notes from the Underground, by Feodor Dostoevsky
Wenn's Dich beruhigt: ich find die alle nicht sonderlich toll.
Ja, jetzt kann ich wieder Selig schlafen :ubla:
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Hab "Ausgeliefert" jetzt erstmal auf Eis gelegt. Wurde leider im Verlauf der Handlung immer abstruser, Jack Reacher ist mir zu sehr Ultra-Marine.
Gestern Nacht wollte ich zum Einschlafen noch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" anfangen, dann war es plötzlich 2 Uhr :ugly: Liest sich schön weg, bisher sehr trocken und humorvoll geschrieben.
Tee
Bild
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Lied von Eis und Feuer 10, Ein Tanz mit Drachen - Mal sehen wie lang ich es hinziehen kann, dauert ja noch gut 5 Jahre, bis das sechste Buch kommt :(
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Bild
Klappentext bzw. Kurzbeschreibung klang super:
"Die Leiden eines jungen Lehrers-Intelligent, ironisch, witzig! «Um permanentes Chaos im Klassenraum zu vermeiden, muss den Schülern von der ersten Minute an klar sein, wer im Unterricht der Boss ist. In meiner siebten Klasse war das Murat. Aber danach kam gleich ich, denn ich war mit Murat befreundet.» Liebevoll mal als «Bonsai», mal als «Nabelküsser» bezeichnet, versucht Stephan Serin vor seiner Klasse zu bestehen. In amüsanten Geschichten erzählt er von den täglichen Windmühlenkämpfen, seinen Schülern etwas beizubringen, und beschreibt den ganz normalen Wahnsinn in deutschen Klassenzimmern – mit viel Sprachwitz und Selbstironie."
Leider wirken die Situationen total überzogen, erinnert mich an Liveauftritte von Bastian Sick. Fehlkauf :(
Bild
Bin mal gespannt :)

Will mich demnächst mal an Murakami versuchen, hat da jemand spezielle Empfehlungen?
Tee
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Bild

Mal sehen ob es auch so trashig ist wie die Teile, die in Osteuropa verfasst wurden. :ugly:
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

:Mett: stalker, lol

@Murakami:

Mr. Aufziehvogel ist großartig, sowohl in Volumen als auch Geschichte. Viel Spaß!
Bild
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

Bild
:mad: IH8U :mad:
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

Rainald Goetz - Johann Holtrop
:mad: IH8U :mad:
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

rainald holtrop von johann götz
:mad: IH8U :mad:
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

titel von autor
:mad: IH8U :mad:
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

Hat hier schon jemand Johann Holtrop von Rainald Goetz gelesen?
:mad: IH8U :mad:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Du offensichtlich. Schreib doch mal ein bißchen was dazu (und wirf mal einen Blick in den Eröffnungsbeitrag, es gibt in diesem Thread Mindestanforderungen).
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Cabis_Stiefcousin hat geschrieben:Lied von Eis und Feuer 10, Ein Tanz mit Drachen - Mal sehen wie lang ich es hinziehen kann, dauert ja noch gut 5 Jahre, bis das sechste Buch kommt :(
Ich bin immer noch dran. George Martin macht mich einfach fertig, wie kann man nur so grausam mit seinen Hauptcharakteren sein? Ich habe ja nichts dagegen, wenn ständig irgendwelche Randfiguren sterben, aber das? Das ist einfach fies. Nur noch knapp 100 Seiten und ich brings einfach nicht übers Herz weiterzulesen, wer weiß wer sonst noch so draufgeht? :/
Bild
Yippiekyo
Angel
Angel
Beiträge: 566
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yippiekyo »

Bartimäus - Die Pforte des Magiers
Bild
Mittlerweile der 3. Band davon. Fand ich ganz ok - ähnlich wie Band 2. Kommt aber auch bei weitem nicht an den 1. ran.

Der törichte Engel
Bild
Einfach herrlich! Witzig, abgefahren, fertige Charaktere... so muss das sein :catch:
Christopher Moore kann man nur empfehlen =)
Bild
two.d
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Jan 2002

Beitrag von two.d »

Vor wenigen Wochen geschafft: The Great Gatsby. Jay Gatz lebt in einer Welt aus Pomp, rauschenden Festen und schneller Reifen. In seiner Villa im West Egg geben Feier und Rausch sich die Klinke in die Hand. Doch hinter dieser 1920er Fassade regieren andere Wuensche - Nicht Geld, nicht Anerkennung sondern die Hoffnung - die Hoffnung eine laengst verlorene, ver- aber nie aufgegebene Liebe erneut zu entflammen.

Hab das Buch im Original gelesen und war, schon allein ob der Wortwahl schnell in den 20ern gefangen. Am Anfang etwas schleppend erzaehlt, gewinnt der Roman von Francis Scott Key Fitzgerald schnell an Fahrt und laesst einen nur schwer los. Genre is klar Drama-Liebesgeschichte mit allem dum und dran. Gesellschaftskritik etc. natuerlich inklusive.

Klassiker, den man gelesen haben sollte!

Gibt sogar ne neue Verfilmung mit Di Caprio, dem Spidermantypen etc.. schaut.. ok aus.

[yt]rARN6agiW7o[/yt]
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Jay Asher - Thirteen Reasons Why
Bild

Der Erzähler findet ein Päckchen vor seiner Türe.
Sieben Kassetten, alle nummeriert.
Darauf die Stimme des Mädchens, dass sich vor ein paar Wochen umgebracht hat. Pillen.
Und die Stimme sagt, wenn er das Tape hört, ist er einer der Gründe, warum sie tot ist.
Aber warum? Wie kann das sein?
Sie war eher ein Außenseiter, ja. Manchmal wurde sie auch aufgezogen, ja. Aber immer nur mit ganz normalen Nichtigkeiten, eigentlich war sie sogar ganz süß, wenn sie nicht diesen schlechten Ruf hätte und so seltsam wäre.

Was nun folgt, ist eine im wahrsten Sinne erzählte Geschichte, fast eine Reise down "Remedy Lane"(PoS Verweis hier), auch wenn es die eines anderen Menschen ist. Oder auch die Eigene, immerhin hängt man selbst mit drin.
Der Autor beschreibt auf eindrückliche Weise wie alle Menschen das Leben ihrer Mitmenschen beeinflussen, ob sie es wollen oder nicht.
Wie es durch kleine Sticheleien, nicht bösartige, aber permanente und sich verselbstständigende Sticheleien ein Mensch den Boden unter den Füßen verliert.
Träume zerbrechen, Seifenblasen platzen, die Hoffnung stirbt. Und immer, wenn man denkt, dass es nicht schlimmer kommen kann, kommt es schlimmer.
Die Handlungen des Hauptcharakters (eigentlich nicht der Erzähler, sondern jemand anderes) sind mMn nachvollziehbar, sogar verständlich. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass eine verzogene Dramaqueen spricht, sondern eine ganz normale Jugendliche, die "einfach Pech" hatte, immer an die falschen Menschen zu geraten.

Und doch, die Glaubwürdigkeit des Buches ist seine Schwachstelle. In der zweiten Hälfte häufen sich die Zufälle so stark, dass sie fast schon groteske Züge annehmen. Alle Ereignisse stehen mit allen in Verbindung, überall gibt es einen Zusammenhang.
Das wirkt unglaubwürdig, weniger wäre hier mehr gewesen.

Die Erzählweise, bei der zwei Perspektiven (die eines introvertierten, leidenden Mädchens und die eines relativ beliebten Jungen) kollidiert, legt die den Ereignissen stellenweise innewohnende Tragik offen. U nd zeigt dem Leser, dass sich Menschen auf sehr starke Weise beeinflussen können; so stark, dass sogar Leben, jegliche Lebensfreude, zerstört werden können.


Mir hat es sehr gefallen, ich fand das Buch fesselnd und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Bis nachts um Zwei.

Wer mit Jugendbüchern, die gelegentlich etwas zu dick auftragen, kann, kann hier durchaus mal reinlesen.

Edith: Soll wohl auch nen Film dazu geben.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich hab auch "Das Lied von Eis und Feuer" angefangen, mit dem ersten Band bin ich gerade durch. Schön verworren isses, ich bin gespannt wie Herr Martin das Ganze am Ende zusammenführt. Böse Zungen behaupten ja, es existiere kein wirklicher Plot, aber ich habe die Hoffnung, dass sich am Ende tatsächlich Eis und Feuer gegenüberstehen.

Nebenher les ich "Red tape and white knuckles" von Lois Pryce, leider kommt's aber an das erste Buch bisher nicht ran (da ich schon zur Hälfte durch bin erwarte ich nicht, dass es noch besser wird). Schade, "Lois on the loose" hatte mir ziemlich gut gefallen.

Ansonsten hab ich einen ganzen Berg Bücher aus der "How to read a book"-Liste angesammelt (mein Großonkel hat eine illustre Bibliothek hinterlassen), kann mich aber gerade nicht zu irgendwas Anspruchsvollem aufraffen. :ugly:
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

^dem0n^ hat geschrieben:Ich hab auch "Das Lied von Eis und Feuer" angefangen, mit dem ersten Band bin ich gerade durch. Schön verworren isses, ich bin gespannt wie Herr Martin das Ganze am Ende zusammenführt. Böse Zungen behaupten ja, es existiere kein wirklicher Plot, aber ich habe die Hoffnung, dass sich am Ende tatsächlich Eis und Feuer gegenüberstehen.
Wer sowas behauptet, hat wohl nicht alle Bänder gelesen. Das Ding entwickelt sich zwar extremst langsam, hat aber immer und immer wieder seine Höhe- bzw. Tiefpunkte, wie mans nimmt :ugly:

Wünsche dir viel Spaß damit, habe mich letzte Woche dazu durchgerungen, Band 10 zu lesen und weiss nun nicht was ich lesen soll :(
Bild
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

http://www.amazon.de/Kriegsklingen-Firs ... pd_sim_b_4

wie wärs hiermit? ist etwas mehr fantasy und in lustig, ein guter wegweiser zurück in die realität, nach 10 bänden song of ice and fire :)
Bild
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Danke für den Tipp. Habe mal reingeschaut, aber der Stil ist nicht wirklich meins :/
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Cabis_Stiefcousin hat geschrieben:Wer sowas behauptet, hat wohl nicht alle Bänder gelesen. Das Ding entwickelt sich zwar extremst langsam, hat aber immer und immer wieder seine Höhe- bzw. Tiefpunkte, wie mans nimmt :ugly:
Ich glaub Du verwechselst den Begriff Plot mit Spannungsbogen... aber joah, es entwickelt sich extrem langsam. Ich find das gut. :D

Zweiter Band fast durch... ich hatte Beschaffungsschwierigkeiten und konnte erst gestern anfangen zu lesen. :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Bild

scheibenwelt (insbesondere tod) ist einfach zu gut
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

zuletzt gelesen:
Bild

Hat mir sehr gut gefallen. Vargas Llosa kann einfach wunderbar schreiben. Dazu noch eine spannende Geschichte rund um ein Themenbündel, das mich ohnehin interessiert (Lateinamerika, Anden, Sendero Luminoso, indigiene Bevölkerung usw.)

Bild
Hatte ich irgendwie bis jetzt noch nicht gelesen, gestern ist es mir dann praktisch in die Hände gefallen und ich habe es innerhalb von 2 Stunden durchgelesen (hat nur ca. 90 Seiten). Die Novelle ist zu Recht ein Klassiker. Präziser kann man nicht erzählen, da ist kein Satz zu viel, keiner zu wenig. Ganz groß und eine absolute Empfehlung.

Bild

Heute begonnen :-)
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

radebert hat geschrieben:Im Urlaub mal etwas mehr gelesen:
Bild
Großartig, innerhalb einer einzigen Sitzung durchgesuchtet. Sehr bitter teilweise, sicher nicht für jeden geeignet.
Kurzfassung: F. v. Schirach ist Rechtsanwalt und schildert einige seiner Fälle, zeigt auf wie "normale Menschen" zu Verbrechern werden.
"Schuld" ist sogar noch bitterer.
Bild
Pinguin86
Biker
Biker
Beiträge: 1143
Registriert: Apr 2006

Beitrag von Pinguin86 »

catch hat geschrieben:"Schuld" ist sogar noch bitterer.
Ich hab mir gerade eine Leseprobe gesucht weil es interessant klang...
Harte Sache, vor allem durch diese nüchterne Erzählung.
Doch nichts für mich.
Danke für die Beschreibung!
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
herrreh
Daemia
Daemia
Beiträge: 311
Registriert: Apr 2012
Wohnort: OWL

Beitrag von herrreh »

Bild
Bei diesem Buch scheiden sich jedoch die Meinungen,
die einen lieben es, die anderen halten es für den größten Mist.
Länger kein Buch mehr gelesen, wurd mal wieder Zeit für was neues.
Interessant klingt es ja... handelt kurz gesagt um zwei Personen,
eine ältere, unansehnliche Concierge mit Liebe zu Tolstois Literatur,
sich jedoch immer anders gibt und verstellt und ein kleines altkluges Mädchen,
12 Jahre jung und aus gutem Hause, deren eigentlich unterschiedliche Leben und die Verknüpfung dieser durch eine dritte Person.
Müsste man das Buch unter einem Wort zusammenfasssen, dann wäre das wohl... hm. Freundschaft. :v

Bild
So oft an dem Buch vorbei gegangen, irgendwann musste es halt gekauft werden, Spontaunkauf eben.
Letztens erst mit Verwandten drüber gesprochen, das neue Werk des Authors begeisterte so auf der Buchmesse.
Höchste Eisenbahn mich da mal reinzulesen.
Bin sehr gespannt ob das Werk dem Erfolg gerecht wird, denke ein Großteil hier wird es ja schon kennen.

Post wird später editiert, wenn sich eine bessere Meinung gebildet wurd. :3
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Cabis_Stiefcousin hat geschrieben:Lied von Eis und Feuer
Bin fast fertig mit A Clash of Kings...

Lässt Martin bald mal die Katze aus'm Sack? Der Drache hat drei Köpfe, und ich möcht fast meinen der dritte heißt Jon Snow. Gibt's unter den Buchcharakteren überhaupt noch irgendwen, der das weiß?
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Oh Gott, ich kann es dir gar nicht sagen ohne dich total kaputtzuspoilern, also bleib ich bei einem knappen: vielleicht :ugly:

Wenn ich fragen darf, liest du auf deutsch oder auf englisch? Falls auf deutsch, bist du bereits mit vierten Band fertig?
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ja, ich hab jetzt den vierten deutschen Band durch ("Die Saat des goldenen Löwen").

Es ist ja schon fast eindeutig nach Danys Visionen im Haus der Unsterblichen, ich frag mich nur wie das rauskommen soll wenn alle Mitwisser tot sind.
Nach den Visionen mache ich mir übrigens auch ernsthafte Sorgen um den guten Robb. *schauder*
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Mach dir nicht all zu viele Gedanken, der gute Herr Martin macht absolut nichts umsonst, das wird dir spätestens ab dem nächsten Band (oder halt zwei Bändern) bewusst ;)
Bild
Antworten