Texturen Problem

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
Antworten
HyanChun
Slash
Slash
Beiträge: 605
Registriert: Feb 2006

Texturen Problem

Beitrag von HyanChun »

Nabend zusammen.

Hab momentan ein Problem mit meiner Quake 4.cfg.
Ich hab die Parameter :

seta image_downSizeLimit sowie
seta image_downSizeBumpLimit
von 32 auf 1 gesetzt, wodurch die Texturen im Prinzip ganz verschwanden wie hier : http://img472.imageshack.us/my.php?imag ... 001nt8.jpg

Nun hatte ich aber manchmal das Problem dass man Vorsprünge nicht sah.

Nun habe ich die Parameter wieder auf 32 gesetzt und die Config noch ein bisschen weiter bearbeitet, dass es so aussieht:

http://img503.imageshack.us/my.php?imag ... 081kc4.jpg


Weiß jemand wie ich die "Lichttexturen" und die verpixelten Wandtexturen so das ich eine glatte Fläche hab ?
Oder z.B. die Texturen auf dem Boden und auf den Wänden bei monsoon ?

mfg
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

also das erste bild schaut schonmal nice aus, habe ich auch so ähnlich aber hab die werte glaub ich auf 8 oder so gestellt.
das zweite bild schaut mir wie software rendering aus.
wüsste nicht, dass das in q4 möglich wäre aber ich kenns noch damals von q3 oder ut, da hat alles die cpu berechnet.
die texturen haben eben dementsprechend pixelich ausgesehen.

am besten du löscht deine config, dann wird eine neue erstellt mit den standardeinstellungen.
Bild
dom-s

Beitrag von dom-s »

ladet doch mal bitte beide eure cfg hoch!

edit: bitte bitte :ugly:
Kill4Free`

Beitrag von Kill4Free` »

Wenn man keine Ahnung hat was man umstellt, sollte man es sein lassen ..

Code: Alles auswählen

seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
Sollte das "pixelige" Aussehen der Texturen beheben.

Wenn du die Kanten nicht so gut erkennst bei niedrigen downsize Werten würde ich forceAmbient auf 0 belassen.

Übriegens kannst du auch mal downsize für Bumpmapping auf 256 oder so belassen. Dann hast du scharfe "Strukturen", aber eine schwammige Textur.

siehe hier

Bild

€:
Original geschrieben von gr1m
ladet doch mal bitte beide eure cfg hoch!

edit: bitte bitte :ugly:
Dann bitte aber in den Anhang oder einen Copy&Paste Dienst nutzen :)
dom-s

Beitrag von dom-s »

@kill4free

hab deine settings aus dem thread den du verlinkt hast, mal ausprobiert und muss sagen: die sind wirklich gut!

jedoch eine frage hätte ich: mit diesen settings sind zb die geschosse (hyperblaster, rocket, rail, etc) sehr eckig, das stört mich ein bisschen. Ist einer der befehle nur für diese sachen zuständig?
Kill4Free`

Beitrag von Kill4Free` »

Nein, mit den downsize Befehlen wird alles verändert. Q4Max hat bereits die Icons davon ausgenommen, so dass die Waffenanzeige im HUD scharf bleibt.

Ein "nomip" für Waffeneffekte wie es das in Q3 gab, gibt es aber noch nicht soweit ich weiß.
dom-s

Beitrag von dom-s »

schade, dann bleib ich wohl doch bei meinen alten q4 settings ;)

trotzdem danke
HyanChun
Slash
Slash
Beiträge: 605
Registriert: Feb 2006

Beitrag von HyanChun »

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit wie ich die Spirale um den Railstrahl wegbekomme ?

Und wie ich einen dünneren, am besten den Standart Shaftstrahl wiederkriege ?

mfg
Bild
Kill4Free`

Beitrag von Kill4Free` »

Original geschrieben von HyanChun
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit wie ich die Spirale um den Railstrahl wegbekomme ?

Und wie ich einen dünneren, am besten den Standart Shaftstrahl wiederkriege ?

mfg
Also einen Blick ins Q4Max Menü werfen, solltest du auch alleine können. ;)
dom-s

Re: Texturen Problem

Beitrag von dom-s »

sry wenn ich den thread jetzt nochmal hochhole, aber wie kriegt man die texturen so pixelig hin?

am besten ohne "picmip", da ess ja leider kein nomip für die waffen-effekte gibt
Antworten