inQuake zu Gast bei Gigas Skilled Sunday ab 22 Uhr

Das Forum für alles rund um Enemy Territory Quake Wars.
sama

inQuake zu Gast bei Gigas Skilled Sunday ab 22 Uhr

Beitrag von sama »

Hi liebe ET:QW Freunde. Morgen wird bei Giga in der Show Skilled Sunday ab 22:00 Uhr Enemy Territory: Quake Wars thematisiert. Es nehmen an einem Talk Spieler aus den verschiedensten Spielen teil um ihre persönlichen/allgemeinen Erfahrungen mit ET: QW miteinander auszutauschen.

Zu den Gästen gehöre auch ich, einerseits als inQuake-Staffi, der sich um die Community-Related-Geschichten kümmert und andererseits auch als Quaker. Neben meinen eigenen Erfahrungen die ich preisgeben werde, möchte ich auch als euer Sprachrohr für die Quaker dienen. Deswegen würde mich interessieren wie ihr das Spiel als Quaker empfindet

Hier einige Orientierungspunkte:
  • Warum gefällt euch ET:QW als ehemalige Quakespieler? Findet ihr gewisse Quake-Elemente in diesem Spiel wieder?
  • Fehlen für euch als Quake-Spieler noch Features, die für euch in Quake absolute Priorität hatten?
  • Welche wesentlichen Dingen müssen noch bis zum Release verändert werden, damit in Zukunft ET:QW den Status eiens Online-Topspiels erhält?
Und nun alle wichtigen Informationen zum morgigen Tag kurz zusammengefasst:

Die Show fängt um 22:00 Uhr an. Wer Giga im TV nicht empfängt, für den besteht die Möglichkeit die Show online mitzuverfolgen. Näheres, wie eine Streamurl, oder die Frequenz um Giga über Satellit(Kabel) zu empfangen, bekommt ihr auf der Homepage: http://www.giga.de

Ich würde mich über eure Hilfe/Feedback sehr freuen. Wir Staffis versuchen inQuake.de als Seite (das Forum lebt eh ein Leben lang) wieder populär zu gestalten. Durch die herbe Enttäuschung über Quake 4 und die immer kleiner werdende Quake 3 Community ist auch das Interesse in den letzten Jahren an Quake allgemein zurück gegangen. In Enemy Territory: Quake Wars sehen wir wieder eine Chance als Community-Anlaufstelle Nummer 1 zu fungieren und wer soll uns dabei helfen? Genau, niemand geringeres als die Community, deswegen bedanke ich mich im voraus schon füre eure Hilfe
dom-s

Beitrag von dom-s »

zomfg, jetzt hört doch mal auf q4 als derbe enttäuschung zu bezeichnen, das wars vllt beim release, jetzt aber nicht mehr!



@Topic: Ich werd auf jeden Fall bei quake bleiben, da mich etqw jetzt nicht soo begeistert hat.

quake-elemente finde ich in dem spiel weniger, da es aus meiner sicht auch nicht als fast-paced shooter ausgelegt ist.
mki
Xaero
Xaero
Beiträge: 4281
Registriert: Jun 2003

Beitrag von mki »

Gehst du in deinem Post absichtlich nur auf die Quakespieler ein, oder dürfen ET'ler auch mitreden? :ugly:
Bild
Tycho
Klesk
Klesk
Beiträge: 765
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Tycho »

hmm ich find das aiming allgemein noch etwas komisch aber dazu hat sich ja jetzt badman geäussert:
One of the most talked about items on the beta forums is that aiming is quite difficult at times due to the way player and latency prediction are handled in this particular revision of the beta. You’re seeing this because our antilag features haven’t been added to the public beta yet, but our latency wonder twins Tristan “FeaRog” Williams and Gordon “digibob” Biggans have been working tirelessly on them in recent weeks and several improvements are forthcoming there. The first is going into this update and you should find it a bit easier to hit targets now. We continue to toil away on antilag and we’ll have a bit more information on what’s going on here in a future blog update.


http://community.enemyterritory.com/index.php?q=node/72
Bild

Irgendwer hat mal gesagt: "Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann."
sama

Beitrag von sama »

Also, sicherlich darf hier jeder etwas vom Stapel lassen, alles wird berücksichtigt, einfach drauflos schreiben ;) .

@ gr1m

Quake 4 als Spiel ist mittlerweile echt gut geworden, keine Frage - jedoch denke ich ist der Zug bereits abgefahren um eine neue starke Community wiederzubeleben. Das Interesse ist nunmal gesunken, aber daran sind nicht die Spieler Schuld, sondern Raven.
dom-s

Beitrag von dom-s »

Original geschrieben von sama
Quake 4 als Spiel ist mittlerweile echt gut geworden, keine Frage - jedoch denke ich ist der Zug bereits abgefahren um eine neue starke Community wiederzubeleben. Das Interesse ist nunmal gesunken, aber daran sind nicht die Spieler Schuld, sondern Raven.
stimmt wohl, aber iwie könnte die community auch dafür sorgen, dass q4 wieder bekannter wird...

aber das gehört jetzt nicht hier hin
Reborn
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4521
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Reborn »

Also ich werd dann mal :)

Warum gefällt euch ET:QW als ehemalige Quakespieler? Findet ihr gewisse Quake-Elemente in diesem Spiel wieder?

Angespielt habe ich das spiel eigentlich nur, da es von ID kommt :) Es stellte sich dann doch heraus, das das game einiges kann. Gefallen tut mir zu einem die möglichkeit Strafejump ähnliche sprünge zu machen zu können und so an geschwindigkeit zu gewinnen. Anderseits finde ich es toll verschiedene Waffen aus dem Quake universum bei den Strogg wiederzufinden. Da wären die Railgun, Nailgun (als Shotgun) oder auch die Dark Matter Gun (als Standgeschütz).
ETQW bietet einfach eine im Quake Universum noch nie dagewesene Möglichkeit des Online zockens.


Fehlen für euch als Quake-Spieler noch Features, die für euch in Quake absolute Priorität hatten?

Ich denke nicht. ETQW ist halt ein eigenes Spiel und zu viele Features sollten aus den alten spielen auch nicht übernommen werden.

Welche wesentlichen Dingen müssen noch bis zum Release verändert werden, damit in Zukunft ET:QW den Status eiens Online-Topspiels erhält?

Kritikpunkt Nummer 1 ist und bleibt bei mir das Aiming. Es ist einfach viel zu schwammig. Als Sniper/Infiltrator trifft man halt wirklich null. Ehe man mit der Railgun 1x getroffen hat, wurde schon 3-4x daneben geschossen. Und somit die eigene position verraten. Also GDF ist das Crosshair auch leicht bescheiden, da man nur ungefair schätzen kann, wo die Mitte dessen ist.
Weiter finde ich die Möglichkeit als Strogg ammo/medic stroyents zu verteilen nicht gut. Ich finde die Ammopacks zu verteilen sollten aufgabe des Opressors sein. Da er sich sonst nur durch die Schilde nützlich machen kann. Das einzige wozu der Opressor sonst noch zu gebrauchen ist, ist in den Bergen rumzucampen und den gegnerischen spawn zu bombadieren.
Sonst halt alles noch so kleinigkeiten wie beim Constructor... man repariert einen Anti-Personal Turret welcher außer Betrieb ist. Um diesen zu reparieren muss man relativ weit unten mit der repair-drohne aimen. Wenn dieser nun wieder bei 75% Health (?) funktionstüchtig wird, stellt dieser sich auf. Der punkt auf den man aimen muss verschiebt sich nach oben, wodurch der repair vorgang unterbrochen wird und man neu ansetzen muss. Aber das sind halt so Kleinigkeiten :)
Hauptkritik liegt nach wie vor im Aiming
Phelot
Patriot
Patriot
Beiträge: 1322
Registriert: Nov 2002

Beitrag von Phelot »

Original geschrieben von sama
Also, sicherlich darf hier jeder etwas vom Stapel lassen, alles wird berücksichtigt, einfach drauflos schreiben ;) .

@ gr1m

Quake 4 als Spiel ist mittlerweile echt gut geworden, keine Frage - jedoch denke ich ist der Zug bereits abgefahren um eine neue starke Community wiederzubeleben. Das Interesse ist nunmal gesunken, aber daran sind nicht die Spieler Schuld, sondern Raven.
blödsinn. jedes spiel das nicht mit drölf hundert extra featues out of the box kommt, wird gleich verschrien. und daran ist nicht nur raven schuld, sondern die community, die meint, quake3 sei so wie es jetzt ist schon von afang an geworden.
Bild

Bild
SepteraCore
Hunter
Hunter
Beiträge: 389
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Hessen, Darmstadt

Beitrag von SepteraCore »

Am Aiming wird ja noch gefeilt, der Patch wird da schon was beheben. Mal gucken wie es dann ist.

Find es toll das es Strafejumps gibt und auch das im Vergleich zu Wolf:ET die Ausdauer rausgenommen wurde. Gibt dem ganzen schon mehr ein Quake ähnliches Gefühl weil man halt doch durchrennen kann und nich ständig Zwangspausen einlegen muss.

Ganz klar, es fehlen Rocketjumps. ;)
Na, eigentlich vermiss ich nichts aus Quake bzw. wünschte mir es wäre drin. Vllt. ein wenig effizienteres Strafejumpen mit höheren Geschwindigkeiten, grade das hat Quake für mich ausgemacht. Allerdings reicht es mir auch so und ich könnte einfach endlich mal mein FOV hochstellen um auf das alte Geschwindigkeitsgefühl zu kommen. Denn in Q3/4 hab ich mit hohem FOV gespielt und in ET hatte ich auch 105.
Außerdem würde es die Fahrzeuge, welche im Moment häufig primär zum Transport genutzt werden (soll nicht heißen das man sie nicht für mehr und auch effizient benutzen kann, aber auf den Publics wird das halt grade so gehandhabt), noch mehr zur Deko degradieren da man ohne ja genauso schnell sein kann.

Was bis zum Release noch verbessert werden sollte sind die Fahrzeugkontrollen/-balance. Teilweise kippen sie doch recht schnell um und im Gelände lässt es sich recht schlecht fahren. Z.B. mitm Husky rechts aus der GDF Base raus ist es eine Tortur bis zum Hilltop Spawn zu gelangen.
[small]Signatur[/small]
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von Phelot
blödsinn. jedes spiel das nicht mit drölf hundert extra featues out of the box kommt, wird gleich verschrien. und daran ist nicht nur raven schuld, sondern die community, die meint, quake3 sei so wie es jetzt ist schon von afang an geworden.
Q3 war von Anfang an gut, ich spiele seit Q3Test. Nebenbei finde ich es extrem schwachsinnig der Community irgendeine Schuld zu geben. Wenn ein Album von Robbie Williams floppt, dann kann man doch nicht den Fans die Schuld geben, oder?

Q3 ist übrigens auch nicht mit "drölf hundert extra features out of the box" erschienen.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
dom-s

Beitrag von dom-s »

Original geschrieben von carnito
Q3 war von Anfang an gut, ich spiele seit Q3Test. Nebenbei finde ich es extrem schwachsinnig der Community irgendeine Schuld zu geben. Wenn ein Album von Robbie Williams floppt, dann kann man doch nicht den Fans die Schuld geben, oder?

Q3 ist übrigens auch nicht mit "drölf hundert extra features out of the box" erschienen.
aber q3 hat trotzdem viele verbesserungen gebraucht, bis es so spielbar war, wie es heute ist
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von gr1m
aber q3 hat trotzdem viele verbesserungen gebraucht, bis es so spielbar war, wie es heute ist
Alles was ich sagen will ist, dass Q3 von Anfang an eine aktivere und größere Community hatte als Q4 und weiterhin behaupte ich, dass Q4 eher stirbt als Q3.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
gro3ne

Beitrag von gro3ne »

Wird heute abend auch Quakewars gezeigt ?
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

ja hei :wave:

Also, mein Vorscshlag: trenn Dich von dem puren Quake-Gedanken. Quake ist toll, keine Frage

Aaaaber:

Wenn Du bei ET:QW nur das "Q" thematisierst, fehlen mir schonmal grundsätzlich 3 Buchstaben, ganz zu schweigen von dem Doppelpunkt :ugly:

nene, ich mein Wolf-ET......sollte sich jeder mal anguggen. Zumindest das Spielprinzip. Dies gekoppelt mit Quake. Und darum gehts.

Nur meine Meinung: Wenn ich da seh, daß ein Quake-Spieler vom Quake-Standpunkt her den Quake-Teil von ETQW analysiert, fehlt mir da ganz klar nur ansatzweise die Idee von Wolf-ET. Unn die is hier seeeehr wiiiichtich.


€di: sehr geil, xfire hat etqw gefunden :ugly:
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
TheHat3r66
Bones
Bones
Beiträge: 3070
Registriert: Feb 2003

Beitrag von TheHat3r66 »

kann das bitte wer aufnehmen und danach uppen? :>

ich kanns weder im tv empfangen noch den stream gucken :/
Bild
sama

Beitrag von sama »

Original geschrieben von Take|Death
ja hei :wave:

Also, mein Vorscshlag: trenn Dich von dem puren Quake-Gedanken. Quake ist toll, keine Frage

Aaaaber:

Wenn Du bei ET:QW nur das "Q" thematisierst, fehlen mir schonmal grundsätzlich 3 Buchstaben, ganz zu schweigen von dem Doppelpunkt :ugly:

nene, ich mein Wolf-ET......sollte sich jeder mal anguggen. Zumindest das Spielprinzip. Dies gekoppelt mit Quake. Und darum gehts.

Nur meine Meinung: Wenn ich da seh, daß ein Quake-Spieler vom Quake-Standpunkt her den Quake-Teil von ETQW analysiert, fehlt mir da ganz klar nur ansatzweise die Idee von Wolf-ET. Unn die is hier seeeehr wiiiichtich.


€di: sehr geil, xfire hat etqw gefunden :ugly:
Dafür wird der ET-Spieler zu Gast sein ;)
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Original geschrieben von sama
Dafür wird der ET-Spieler zu Gast sein ;)
ah, kk, aber gugg bitte, daß nedd ne halbe stunde über quake, dann ne halbe stunde über et und dann die restlichen 2 minuten übe etqw geredet wird :ugly:
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
mki
Xaero
Xaero
Beiträge: 4281
Registriert: Jun 2003

Beitrag von mki »

Mal was anderes... welches Shirt wirst du anziehen? :catch:


Ich wäre ehrlichgesagt dafür, dass man ETQW nicht zu sehr in die Quakereihe reinbohrt. Bis auf das Quakeuniversum und ein paar kleine Details hat ETQW doch eh nix mit Quake zu tun.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum sich ein Quaker ETQW anschaut... wegen dem 'Quake' in ET:QW.
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

ETQW hat nicht viel mit Quake gemeinsam, das sollte man ganz klar sagen.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
dom-s

Beitrag von dom-s »

Original geschrieben von carnito
ETQW hat nicht viel mit Quake gemeinsam, das sollte man ganz klar sagen.
bis auf das scenario GAR nichts und das scenario ist im mp von quake besonders ersichtlich auffindbar
sama

Beitrag von sama »

Nunja, die Geschwindigkeit, die Circle-/Strafejumps, die Rail-/Plasmagun und die Models erinnern mich sehr stark an Quake. Auch die Geschwindigkeit, die Respawnfrags, das Timing wann die Gegner respawnen, dass sind für mich wesentliche Quakelemente.

Außerdem geht es auch darum, wie spielfreundlich ETQW tatsächlich für einen Quaker ist als Beispiel. Ich konnte mit BF, COD oder CS wirklich noch nie etwas anfangen. Aber in ETQW suchte ich ab, wie zu meiner aktivsten Quakezeit ;)
0x0000007b
Slash
Slash
Beiträge: 654
Registriert: Mär 2007

Beitrag von 0x0000007b »

Man kann zwar nur diese eine Map spielen, aber ich muss sagen ich find das Spiel bis jetzt, verglichen mit ET damals, relativ langweilig.
So ganz sicher bin ich mir noch nicht woran das liegt aber.. ich schätze es liegt an den eher wenigen Innovationen, dem etwas ausgelutschten Spielprinzip und die Fahrzeuge steuern sich wie UT2k4 Onslaught.
Meiner Meinung nach sollte es mehr in richtung BF2 gehen, mit mehr taktischen Möglichkeiten.

Mir gefällt das man nicht umbedingt Fahrzeuge brauch um was zu reissen, oder gar ewig durch die Landschaft rennen muss weil ein Teamkollege wieder mit eines der wenigen Fahrzeuge abgehauen ist.
Auch die Klassen sind ganz gut ausbalanciert. Die Sniper könnte allerdings bissl genauer/stärker sein.
Auch das Movement mit dem beschleunigen ist gut gemacht. Man kann schön lange sprinten.
Die Linux Unterstützung und das zusammenarbeiten mit der Community fand ich sowieso schon immer positiv an den Machern und somit wird ET:QW für mich sowieso schon ein Kaufgrund.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

mein kritikpunkt wäre dass nur so ein elitärer haufen von filescheiß bezahlaccounts die beta testen kann. ich will ne beta oder demo spielen können ohne dass ich mich dazu irgendwo registrieren muss. toll dass die ganze gamelite die zuviel zeit und kein reallife hat schon alles weiss, der normalogamer aber keinen einfluss nehmen kann. das spaltet einfach die community in die jetzt schon beta zocker, und der rest wird beim normalen release dann keine chance gegen die pros mit 5 wochen trainingsvorsprung haben. das mindert für mich gleich die spielfreude, ich wünsche mir langsam echt ich hätte das dämliche preorder pack nicht gekauft.
Bild
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

Original geschrieben von Psycho2063
mein kritikpunkt wäre dass nur so ein elitärer haufen von filescheiß bezahlaccounts die beta testen kann
wie watt? bezahlaccounts? ich hab aufgepasst, refresh your browser gemacht, hab key bekommen und losgezockt. Is wie in da schuul, da musche aufpasse :ugly:
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von sama
Nunja, die Geschwindigkeit, die Circle-/Strafejumps, die Rail-/Plasmagun und die Models erinnern mich sehr stark an Quake. Auch die Geschwindigkeit, die Respawnfrags, das Timing wann die Gegner respawnen, dass sind für mich wesentliche Quakelemente.

Außerdem geht es auch darum, wie spielfreundlich ETQW tatsächlich für einen Quaker ist als Beispiel. Ich konnte mit BF, COD oder CS wirklich noch nie etwas anfangen. Aber in ETQW suchte ich ab, wie zu meiner aktivsten Quakezeit ;)
Von Q3 ausgehend (weil Q4 Müll ist):
Ich find das Movement total anders, das Gameplay an sich sowieso und ich kann mit COD (2) durchaus was anfangen (Engine sei Dank?), mit ETQW allerdings bis jetzt noch nichts.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
TheHat3r66
Bones
Bones
Beiträge: 3070
Registriert: Feb 2003

Beitrag von TheHat3r66 »

Original geschrieben von Psycho2063

mein kritikpunkt wäre dass nur so ein elitärer haufen von filescheiß bezahlaccounts die beta testen kann.

wenn du aufgepasst hättest, hättest mitbekommen, dass man auch mit nem normalen fileplanet acc nen key bekommen hat .>

die user die für ihren acc bezahlen, haben den key nur max 3 tage eher bekommen
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Kann das mal jemand aufnehmen?, bin morgen nicht mehr da.
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Ja, et:qw hat wirklich null mit quake gemeinsam. Quake ist und bleibt ein sehr schnelles Spiel. Und das ist et:qw eben nicht. Viel mehr wurde das fort geführt was rtcw:et ausgemacht hat. Es macht schon spaß das ganze aber vom Aiming und Spielfluss kommt es zur Zeit noch nicht an rtcw:et ran.

Es gibt aber viele features die das Spiel für die Zukunft interessant machen könnten. Die 3 Arten von den Turrets, die versch. Artelliere Arten des Field Ops. Das sind alles dinge die neue Taktiken ermöglichen.

Es müssen halt nur erstmal die Kinderkrankheiten raus... zu aller erst das Aiming.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
mki
Xaero
Xaero
Beiträge: 4281
Registriert: Jun 2003

Beitrag von mki »

Original geschrieben von ilyas
Man kann zwar nur diese eine Map spielen, aber ich muss sagen ich find das Spiel bis jetzt, verglichen mit ET damals, relativ langweilig.
Das liegt imo wirklich an der Map, aber zum Großteil auch an den Fahrzeugen. Ich finde ET bis jetzt interessanter als ETQW, weil ich mich bei ET nicht zurückhalten muss. Da hat jede Klasse ähnlich gute Chancen. Wenn man gut spielt, kann man sogar mit der Pistole vor und ka... Dynamit legen z.B. . Bei ETQW ist es aber wie in BF2. Da bin ich ohne Fahrzeug geliefert, wenn ich die falsche Klasse spiele.
Fahrzeug im Anmarsch? Ok, muss ich halt warten oder es großflächig umgehen. Beides raubt mir jedoch Spielspaß und -temo. Die Dinger sind zum Glück nicht ganz so übermächtig wie in BF, aber stark sind sie trotzdem. Außerdem spawnen sie zu schnell.

Mann kann ein Fahrzeug nicht einfach ballancen, wenn nicht jeder eins haben kann/will.

€: Bei all der Kritik muss ich aber zugeben, dass ETQW trotzdem das Potential zum Superkracher hat. 2-3 Patches und ne starke Community und das Ding wird abgehen! Selbst wenn die Fahrzeuge bleiben...
Bild
sama

Beitrag von sama »

Original geschrieben von carnito
Von Q3 ausgehend (weil Q4 Müll ist):
Ich find das Movement total anders, das Gameplay an sich sowieso und ich kann mit COD (2) durchaus was anfangen (Engine sei Dank?), mit ETQW allerdings bis jetzt noch nichts.
Zum direkten Vergleich gebe ich dir Recht. Jedoch nimmst du keinen Bezug zum zweiten Teil meines Posts.
Antworten