Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Nächste Interrail-Tour Südost-Europa

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
phryda

Nächste Interrail-Tour Südost-Europa

Beitrag von phryda »

Dieses Jahr soll es wohl von Prag aus Richtung Südosten gehen.
Gerne bis nach Istanbul. Ukraine müssen wir wahrscheinlich leider auslassen, die Zeit reicht schlicht und einfach nicht.

Also wird es rauslaufen auf:
Slowakei
Ungarn
Kroatien
Rumänien
Bosnien
Serbien-Montenegro
Bulgarien
Mazedonien
Albanien (Einreise möglich ohne Reisepass? Eher nicht oder?)
Türkei (nur Istanbul)
Griechenland (auch eher nur so kurz rein, der Statistik wegen)

Hat irgendjemand Rucksackreise-Erfahrungen irgendeiner Art in einem dieser Länder gemacht und kann ein paar allgemeine Tipps oder Erfahrungen weitergeben?
Wäre nett. Bin momentan etwas im Prüfungsstress, muss dann sehr schnell zwei Hausarbeiten schreiben und will dann direkt los...so wird es mir leider nicht möglich sein, auf alle diese Länder vorzubereiten was Sehenswürdigkeiten usw angeht. Meine Holde wiederum ist sich zu fein dafür und überlässt mir das...es habe sich so bewährt letztes Jahr, was ja auch stimmt.

Speziell ist die Frage, inweifern sich das Interrail-Ticket noch lohnt...vor allem der geänderten Konditionen wegen. Weiss jemand wie günstig es sich Bahn (und zur Not auch mal Reisebus) fahren lässt da unten? Bin für alles dankbar, danke schonmal!

€dit: Soeben Flug von Stuttgart nach Istanbul gebucht, 95eu pro Person.
yoless

Beitrag von yoless »

so richtig mit dem rucksack war ich da eher weniger. aber in istanbul kann ich dir das yülcet hostel empfehlen. direkt neben haya sophia und günstig. für istanbul würde ich n paar tage mehr einplanen, da das sich wirklich lohnt.
in bulgarien würde ich mich nicht so lange in sofia aufhalten. die stadt war hauptsächlich baustelle und nicht wirklich toll. dagg haben mir plovdiv und ein paar kleinere sachen am schwarzen meer sehr gefallen.
für budapest ebenso ne weile einplanen.
rumänien würde ich kurz halten und dafür kroatien mal am strand relaxen. krk oder so ist da immer gut. aber das hattest du schonmal gemacht oder war das wer anderes?
als reiseführer gibts bestimmt so osteuropa-ausgaben der gängigen reihen. würde ich mich einfach mal in den nächsten buchladen 2-3 std. setzen und den durchblättern ;)
wilderer
Klesk
Klesk

Beitrag von wilderer »

für istanbul würde ich mir wirklich zeit nehmen. wenn du n günstiges hostel brauchst, im "paris hotel & hostel" haben wir 9 euro pro nacht im privatzimmer gezahlt inkl. frühstück. is direkt in der altstadt bei der hagia sophia dran.

und wenn du da unten bist, fahr unbedingt mit der öffentlichen (nicht so ner touri) fähre von eminönü ans schwarze meer hoch. das geht nach anadolu kavagi (schreibweise is aber glaub net richtig so) und kostet keine 5 euro (hin/rück) für ne super fahrt, die insgesamt mehr wie nen halben tag braucht. und wenn ihr dann am schwarzen meer seid, unbedingt den gewaltmarsch auf die burgruine hoch und danach gediegen durch militärisches sperrgebiet zurücklaufen :daumen:

ansonsten kann ich taxi fahren auch stark empfehlen nachts für nen guten adrenalinkick

für istanbul kannst gerne weitere fragen bringen, die anderen länder hab ich jetzt net so viel erfahrung mit

ps: bzgl. einreisebestimmungen: schau bei der website vom auswärtigen amt nach, da steht alles drin
phryda

Beitrag von phryda »

Original geschrieben von wilderer
und wenn du da unten bist, fahr unbedingt mit der öffentlichen (nicht so ner touri) fähre von eminönü ans schwarze meer hoch. das geht nach anadolu kavagi (schreibweise is aber glaub net richtig so) und kostet keine 5 euro (hin/rück) für ne super fahrt, die insgesamt mehr wie nen halben tag braucht. und wenn ihr dann am schwarzen meer seid, unbedingt den gewaltmarsch auf die burgruine hoch und danach gediegen durch militärisches sperrgebiet zurücklaufen :daumen:
danke schonmal für alle tipps. aber das mit der fähre interessiert mich am meisten....da der nächste stop eh die bulgarische schwarzmeerküste wäre. weisst du zufällig, ob man von istanbul oder anadolu kavagi mit der fähre die schwarzmeerküste weiter hoch fahren kann, evtl bis zur oder hinter dir bulgarische grenze? das wäre optimal. sonst würde ich mir auf jeden fall mal diese von dir erwähnte fähre einbauen, klingt sehr gut.
yoless

Beitrag von yoless »

ich glaube er meint die fähre zu den prinzeninseln. das ist eben ein beliebtes ausflugsziel und zu empfehlen, da schön und man kommt billig hin. geh in istanbul auch einmal in den asiatischen teil zum schauen, aber der europäische teil hat mir deutlich besser gefallen und hatte mehr reiz.

ich denke auch nicht, dass du mit der fähre richtung bulgarien kommst. da würde ich am besten auch vor ort nochmal nachfragen.
DrClean
Patriot
Patriot

Beitrag von DrClean »

Also icke war letztes Jahr auch mitm Interrail in nem Teil der Länder, war schon geil.

Aber ich würd auf jedenfall n Reisepass für jedes der Länder mitnehmen, weil man nie weiß. Grad in Serbien gucken die da drauf und im Kosovo auch, nur gibts da keine Bahnstrecke rein, die Serben ham da alles abgestellt.

Ansonsten, ne tolle ecke habt ihr euch ausgesucht, wielange soll die Reise dauern?

Sons kann man noch sagen das die Hostels alle relativ gut bestückt sind und das man auch mitten in der Nacht unterkommt. Außerdem ist alles recht preisgünstig.

Das wir damals gemacht haben war das wir von Griechenland nach Italien mit der Fähre sind, aber das liegt ja net in eurem Bereich.
wilderer
Klesk
Klesk

Beitrag von wilderer »

nein, die fähre war wirklich an den bosporus übergang zum schwarzen meer zu so nem kleinen fischerdorf (aber auch nicht weiter) und nicht zu den prinzeninseln (wobei man da auch billigst hinkommt vom gleichen abfahr-fährhafen eminönu - merke: fähren sind in istanbul geschenkt billig!). das is halt die billigste art (und glaub auch beste) für touris, mal den bosporus raufzuschippern und dabei die brücken und paläste am ufer abzuchecken.

und da unten unbedingt n paar mal ne shisha-bar aufsuchen! da haben es die türken voll drauf mit ;)
Antworten