und nicht vergessen: Falls etwas passiert, Unfall oder Krankheit.
Aufjedenfall ausfliegen lassen!!!
Das Krankenhaus und Gesundheitssystem in Italien eins
der schlechtesten in ganz Europa.
Leider ist das den wenigsten bekannt!!
In italienischen staatlichen Krankenhäusern darf man keinen deutschen Standard(t)
erwarten!
ansonsten:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Italien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Italien einreisen.
Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine polizeilich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten mitführen.
Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.
Bei der Ein- und Ausreise nach und von Italien, muss eine Bargeldmenge, die den Betrag von Euro 12.500.—übersteigt, deklariert werden.
Diese Einreisebestimmungen gelten grundsätzlich für alle Bürger des Europäischen Wirtschaftraums (EWR).
Italien wendet das Schengen-Abkommen an, Grenzkontrollen bei Deutschen sollen nur noch ausnahmsweise durchgeführt werden. Seit den Terroranschlägen vom 11.09.2001 in New York werden aus Sicherheitsgründen Reisende auf dem Luftweg bei Ein - und Ausreise wieder verstärkt kontrolliert.
Beihilfe zu illegaler Einreise ist in Italien mit Haftstrafen sowie Bußgeld belegt. Bei Mitnahme von Anhaltern wird daher zu besonderer Vorsicht geraten.
Für Reisen mit bestimmten Heimtieren beachten Sie bitte die stets aktuellen Informationen („Reisen mit Heimtieren“) des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter
http://www.bmelv.de
[quelle: auswärtiges amt]
Deutsche Botschaft:
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Michael Gerdts, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter
Rom
Via San Martino della Battaglia 4, 00185 Roma.
Rechts- und Konsularreferat:
A: Via San Martino della Battaglia 4, 00185 Roma, Italien
F: (0039 06) 49 21 31
FAX: (0039 06) 49 21 33 20
Verteidigungsattachéstab:
E-Mail:
milatt@deutschebotschaft-rom.it Presse:
E-mail:
presse@deutschebotschaft-rom.it
Deutsche Botschaft in Rom im WWW:
http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/ ... seite.html